Esmay Suiza - Triologie - empfehlenswert?

Hallo,

ich habe den ersten Teil dieser Triologie, gerade fertig gelesen „Heldin Wider Willen“(Once a Hero) und muß sagen erstklassig. Nun meine Frage kann ich mir die beiden anderen Bände auch holen oder soll ich es sein lassen??
Den Kritiken nach sind der zweite und dritte Band nämlich Grottenschlecht und man soll sich sein Geld sparen.

Siehe www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404232518/ref=pd_sim…

Also was meint ihr??

Greets Matthias

Hai, Matthias,

es kommen noch mehr als zwei Bücher, bis die Story vollendet ist…
Ich kann die Rezensionen nicht ganz nachvollziehen und habe den Eindruck, daß zumindest der, der die Amazon-Kritik geschrieben hat, nicht das Buch, sondern nur den Klappentext gelesen hat :frowning:
Ich kenn die komplette Geschichte bis zum Ende und finde sie lohnend.
Wenn Du natürlich zu den Leuten gehörst, bei denen das Militär in der Zukunft wie heute, nur härter, sein muß, Raumschlachten und Technik bis ins letzte Detail „richtig“ beschrieben sein müssen (mit exakten Koordinaten-Angaben, damit man nachrechnen kann), Offiziere sich nur um Offiziers-Angelegenheiten und Frauen sich nur um Frauen-Angelegenheiten kümmern, (so, wie der eine „Kritiker“), dann laß es, dann wirst Du Dich nur ärgern.
Wenn es Dir aber Spaß macht, über andere, mögliche politische Strukturen und ihre Folgen für die Menschen zu lesen, wenn Du Freude daran hast, daß Helden auch so völlig alltägliche Probleme haben, wie Streß mit den Haaren, wenn Du weißt, daß auch in streng hierarchischen Strukturen nicht immer alles nach den durch die Struktur festgelegten Regeln läuft, sondern auch viel Politik über Sympathie, alte Freund- und Feindschaften und über „Fäden-Ziehen“ gemacht wird und das auch in einem SciFi für möglich hältst, dann werden Dir die Bücher bestimmt Freude machen.
Allerdings „hängt“ man zwischendrin ein wenig, weil der große Story-Bogen, der sich über die gesamte Serie zieht, langsam in den Vordergrund tritt, ohne natürlich schon aufgelöst zu werden - hat man da den Folgeband nicht griffbereit, kann das schon nerven :wink:

Mir haben sie auch beim zweiten und dritten Mal lesen noch Spaß gemacht.

Gruß
Sibylle

Wenn Du natürlich zu den Leuten gehörst, bei denen das Militär
in der Zukunft wie heute, nur härter, sein muß, Raumschlachten
und Technik bis ins letzte Detail „richtig“ beschrieben sein
müssen (mit exakten Koordinaten-Angaben, damit man nachrechnen
kann), Offiziere sich nur um Offiziers-Angelegenheiten und
Frauen sich nur um Frauen-Angelegenheiten kümmern, (so, wie
der eine „Kritiker“), dann laß es, dann wirst Du Dich nur
ärgern.

Nö dazu gehör ich nicht, und wie gesagt den ersten Band fand ich erstklassig.

Wenn es Dir aber Spaß macht, über andere, mögliche politische
Strukturen und ihre Folgen für die Menschen zu lesen, wenn Du
Freude daran hast, daß Helden auch so völlig alltägliche
Probleme haben, wie Streß mit den Haaren, wenn Du weißt, daß
auch in streng hierarchischen Strukturen nicht immer alles
nach den durch die Struktur festgelegten Regeln läuft, sondern
auch viel Politik über Sympathie, alte Freund- und
Feindschaften und über „Fäden-Ziehen“ gemacht wird und das
auch in einem SciFi für möglich hältst, dann werden Dir die
Bücher bestimmt Freude machen.

Da Hoffe ich doch.

Gruß
Sibylle

Danke dir, ach gibt es eine Aufstellung aller Bücher dieser Serie? Nicht das ich den dritten vor dem vierten Lese! (wäre ja peinlich, da mir schon bei „Den Kindern des Gral“ von Peter Berling passiert. Da habe ich den dritten vor dem zweiten Band gelesen).

Greets Matthias

'morjen, Matthias,

Danke dir, ach gibt es eine Aufstellung aller Bücher dieser
Serie?

Ich hab nur Orginal…

Nicht das ich den dritten vor dem vierten Lese! (wäre

Ähh - moment - eins…zwei…drei…vier… Du willst also nicht den dritten vor dem vierten lesen - na, dann ist doch alles in Ordnung *anstrahl* - Du hast mit Nummer vier angefangen… *gngngn*

ja peinlich, da mir schon bei „Den Kindern des Gral“ von Peter
Berling passiert. Da habe ich den dritten vor dem zweiten Band
gelesen).

ja, ja, und dann liest man das halbe Buch und fragt sich die ganze Zeit, wo denn derundder hin ist und was das da für einer ist und warum die plötzlich böse, jene dafür aber gut sind…

Nu, aber die Aufstellung:
die Trilogie, die nicht schlecht für das Verständnis der Gesamtsituation ist und sich um Heris Serrano als Hauptperson dreht:
Hunting Party
Sporting Chance
Winning Colors

dann geht’s weiter mit Esmay im Zentrum (die aus der ersten Runde spielen hier aber auch mit…)
Once a Hero
Rules of Engagement (wird auf meinem Exemplar noch als Sequel bezeichnet - mehr war also eigentlich nicht geplant, aber dann:smile:
Change of Command (die Trilogie ist komplett - aber in der Story hängen noch ein paar Fäden lose, also:smile:

Against all Odds

Geschafft. BTW: ich hab auch mit Once a Hero angefangen und dann erst die erste Trilogie gelesen.

Gruß
Sibylle

Ähh - moment - eins…zwei…drei…vier… Du willst also
nicht den dritten vor dem vierten lesen - na, dann ist
doch alles in Ordnung *anstrahl* - Du hast mit Nummer vier
angefangen… *gngngn*

äh…äh… eigentlich wollte ich schreiben das ich nicht den vierten vor den dritten lesen möchte (oh gott ist mir das peinlich)

So jetzt muss ich nur noch googeln wie die teile auf deutsch heißen (da mein Englisch nicht gerade das beste ist) und das ja mal wieder die titel total umgeändert wurden. Aus Teil 2 Rules of Engagement wurde Waffenschwestern.

Na dann such ich mal, dir noch viel Dank

Matthias

Hallo Matthias,

Wenn der erste Band gefällt, kann man die weiteren Bände bedenkenlos empfehlen.
Die Amazon-kritiken kann man in diesem Fall in der Pfeife rauchen.

Unten mal ein paar Links zu „nutzbaren“ Romanbesprechungen der Moon-Bücher. Da wird das Durcheinander in der Erscheinungsreihenfolge etwas geklärt.

http://www.deutsche-sf.de/sxe/sx156/15635.html
http://www.deutsche-sf.de/sxe/sx122/12217.html
http://www.deutsche-sf.de/sxe/sx122/12223.html

Ich vergleiche die Saga immer mit der Honor Harrington-Reihe von David Weber und „Nick Seafort“ von David Feintuch. Beide z.Zt. meine Lieblinglektüre im SF-Bereich.

Gruß
Reiner