Hai, Matthias,
es kommen noch mehr als zwei Bücher, bis die Story vollendet ist…
Ich kann die Rezensionen nicht ganz nachvollziehen und habe den Eindruck, daß zumindest der, der die Amazon-Kritik geschrieben hat, nicht das Buch, sondern nur den Klappentext gelesen hat
Ich kenn die komplette Geschichte bis zum Ende und finde sie lohnend.
Wenn Du natürlich zu den Leuten gehörst, bei denen das Militär in der Zukunft wie heute, nur härter, sein muß, Raumschlachten und Technik bis ins letzte Detail „richtig“ beschrieben sein müssen (mit exakten Koordinaten-Angaben, damit man nachrechnen kann), Offiziere sich nur um Offiziers-Angelegenheiten und Frauen sich nur um Frauen-Angelegenheiten kümmern, (so, wie der eine „Kritiker“), dann laß es, dann wirst Du Dich nur ärgern.
Wenn es Dir aber Spaß macht, über andere, mögliche politische Strukturen und ihre Folgen für die Menschen zu lesen, wenn Du Freude daran hast, daß Helden auch so völlig alltägliche Probleme haben, wie Streß mit den Haaren, wenn Du weißt, daß auch in streng hierarchischen Strukturen nicht immer alles nach den durch die Struktur festgelegten Regeln läuft, sondern auch viel Politik über Sympathie, alte Freund- und Feindschaften und über „Fäden-Ziehen“ gemacht wird und das auch in einem SciFi für möglich hältst, dann werden Dir die Bücher bestimmt Freude machen.
Allerdings „hängt“ man zwischendrin ein wenig, weil der große Story-Bogen, der sich über die gesamte Serie zieht, langsam in den Vordergrund tritt, ohne natürlich schon aufgelöst zu werden - hat man da den Folgeband nicht griffbereit, kann das schon nerven
Mir haben sie auch beim zweiten und dritten Mal lesen noch Spaß gemacht.
Gruß
Sibylle