Eso und Geld

was darf satire?

Der Hornauer

es ist schändlich, unseren horni hier so abzuqualifizieren.
manchmal bleibt die satire weit unter dem original.
wie immer, hast du selektiv ausgewählt. und nun guck, was du angerichtet hast:

http://www.youtube.com/watch?v=XaBnST9Lp8Q&feature=r…

hier sehen wir einen sensiblen menschen, den die propaganda der Anderen™ einfach nur fertigmacht, nur weil er auch irgendwie leben will. [MOD] Beleidigung gelöscht.

btw: was macht der eigentlich inzwischen?

e.c.

[ot] Am Telefon: Sabine

und nun guck

Hast du ihre Nummer?

btw: was macht der eigentlich inzwischen?

??
(Ist ne Fangfrage, oder?)

http://www.basicthinking.de/blog/2009/02/18/kanal-te…

Bones

Hallo,

Jetzt interessiert mich das natürlich. Ich will ja nichts tun,
was mir schaden könnte. Hat jemand eine Idee?

ich würde dir gerne antworten, aber weil ich uns nicht schaden
möchte, sollten wir vorab das Honorar abklären.

Kostenloser Gruß

Sun Tsu

Hast du ihre Nummer?

klar. wenn du die beschwerde wg. beleidigung zurückziehst, kriegst du sie.
habe ich eigentlich " blödmann" oder „dussel“ gesagt?

e.c.

ein Leuchte ?
Nun ja, wie sehr anstrengend Lichtarbeit sein kann, ist vllt. auch davon abhängig, wie erleuchtet der jeweilige LichtarbeiterIn ist? :open_mouth:)

Lichtspararbeit ist mir eine lustig logische Konsequenz und mit dieser hätten dann auch
sparsam Erleuchtete eine Chance im Hellen zu arbeiten.

Doch glaube mir, dass kostet. :smile:

Danke für Deine Hilfe zum Erkennen.

el_condor

Mich interessiert noch …

in Diskussionen mit Esoterikern erfahre ich in letzter Zeit
des öfteren, dass Wissen nur gegen ein Entgelt, das nicht zu
gering sein sollte, weiter gegeben werden darf.
ich verlange aber nichts

… wofür Du nichts verlangst?
Ich meine, welcheas „esoterische“ (Dienst-) Leistung bietest Du, ohne dafür Geld zu fordern?

dass das völlig falsch und für mich sogar schädlich sein kann.
Ich will ja nichts tun, was mir schaden könnte.

Nun ja, das Bewerten von Schaden kann sehr individuell verschieden sein.
Ist einer mehr ein maso veranlagter Opfertyp kann ihm gewisser Schaden Genuss sein. :open_mouth:)

Auch denke ich, wenn jemand kein Geld nimmt, befriedigt er sich andere Bedürfnisse mit seinem Geben. An die absolute Selbstlosigkeit der Allgemeinheit der Menschen, zu denen ich Dich und mich zugehörig wähne, glaube ich längst nicht mehr.

Also welche Bedürfnisse erfüllst Du Dir mit Deinem geldfreien Geben?

An welchen Schaden der DICH betreffen könnte, denkst Du?

Interessiert
el_condor

Das aufgemalte Grinsen der Clowns
Hi Ina.

Nun, wieder einmal musstest du hier die Erfahrung machen, dass es in diesem Brett von Billig-Komikern nur so wimmelt. Sie haben offensichtlich nichts anderes zu tun, als ihr bisschen Energie auf eine Sache zu richten, von der sie nichts verstehen. Dass Komiker hinter ihrer Grinsefassade melancholische Menschen sind, ist kein Geheimnis. Man kennt ja die Rede vom „traurigen Clown“. Nach vorne grinst er sein aufgemaltes Grinsen, dahinter steckt die Leere.

Dass Materialismus (im weltanschaulichen Sinne) öde und langweilig ist, ist klar. Aus dieser Einstellung heraus kann man nicht wirklich ein erfülltes Leben führen. Also müssen diese Komiker kompensieren - und das tun sie wie Zwölfjährige: sie provozieren, grinsen sich einen ab und zeigen mit dem Finger hämisch auf andere. So können sie ihre Selbstunzufriedenheit für Momente vergessen.

Gruß

Horst

Hallo Horst,

wenn die Esoterik doch so ganz anders ist als der öde und langweilige Materialismus - warum genau findet denn der ‚notwendige‘ Energieausgleich klassischerweise auf solch höchst materielle Art und Weise statt?

Gruß

=^…^=

Preis und Wert - sehr verschiedene Dinge
Hi Rolf.

Auf einem anderen Blatt steht allerdings die Frage, ob es ratsam und sinnvoll ist. Da gibt es durchaus bedenkenswerte Argumente, angefangen mit der alten und stets wieder neuen Erfahrung: Was nichts kostet ist (den Leuten) nichts wert.

Moment. Der letzte Satz - das sind zwei sehr unterschiedliche Behauptungen auf einmal. Meinst du die Aussage mit oder ohne Klammerzusatz oder beide?

1. „Was nichts kostet, ist nichts wert“ - das ist einfach unlogisch. Die Umkehrung wäre, dass das, was kostet, auch wertvoll ist. Das ist offensichtlich falsch. Also ist auch die Ausgangsbehauptung falsch.

Sie ist es sowieso. Von Van Gogh weiß man, dass er viele seiner Gemälde auf den Straßen von Paris an Zufallspassanten verschenkt hatte, wenn sie Gefallen an diesen Bilder äußerten. Verkauft hatte er in seinem Leben nur ein einziges Bild. „Wertvoll“ davon aber sind (fast) alle - künstlerisch und markttechnisch.

Das gilt analog für jede geschenkte Leistung. Ihr Wert ist unabhängig vom Preis.

1. „Was nichts kostet, ist den Leuten nichts wert“ - implizit ein Prinzip, das auf dem Kunstmarkt gut funktioniert. Manche Galerie hat den Preis für ein Gemälde, das einfach nur den Laden hütete, nicht HERABgesetzt, sondern HERAUFgesetzt - und das Ding ging über die Theke.

Mit dem künstlerischen Wert hat das aber nichts zu tun.

Gruß

Horst

Hi,
Sarkasmusmodus an
na ist doch klar!
Wenn ich einem z.B. eine (kostenlose) Heilung zukommen lasse, verschwindet derjenige auf nimmerwieder sehen. Nix mit „Energie-Rückgabe“. Also verlange ich viel Geld, damit ich wenigstens etwas Energie zurück bekomme.
Sarkasmusmodus aus

Gruss

Hallo,

Wenn die Frage aber lautet, „wie installiere ich denn Windows
XP neu, ich hatte da einen Virus, und ich bin mir nicht
sicher, ob der Virus jetzt weg ist?“, dann wird man sich die
Beantwortung dieser Frage bezahlen lassen - schon allein
deshalb, weil die Lösung des Problems einige Stunden in
Anspruch nehmen dürfte.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Vielleicht hast Du es noch nie bemerkt, aber für genau diese Fragen gibt es ein Brett bei www. Kostenlos. Ohne, dass jemand Energie hinterher fehlt.
Gruß
loderunner

3 Like

Hallo,

1. „Was nichts kostet, ist nichts wert“ - das ist einfach
    unlogisch. Die Umkehrung wäre, dass das, was kostet, auch
    wertvoll ist. Das ist offensichtlich falsch. Also ist auch die
    Ausgangsbehauptung falsch.

Das ist offensichtlicher Unsinn. Vielleicht denkst Du doch mal über die Zulässigkeit von Rückschlüssen nach.

• Alle Hunde haben vier Beine.
  • Mikesch hat vier Beine.
  • Also ist Mikesch ein Hund. Auch wenn er ein Kater ist.

Wenn Du schon mit Logik argumentierst, solltest Du sie auch selber richtig anwenden können.

Sie ist es sowieso. Von Van Gogh weiß man, dass er viele
seiner Gemälde auf den Straßen von Paris an Zufallspassanten
verschenkt hatte, wenn sie Gefallen an diesen Bilder äußerten.
Verkauft hatte er in seinem Leben nur ein einziges Bild.
„Wertvoll“ davon aber sind (fast) alle - künstlerisch und
markttechnisch.

Damals offensichtlich nicht.

Wertvoll ist, was jemand für wertvoll hält. Wer, was und aus welchen Gründen ist völlig nebensächlich.

Gruß
loderunner

… wofür Du nichts verlangst?
Ich meine, welcheas „esoterische“ (Dienst-) Leistung bietest
Du, ohne dafür Geld zu fordern?

Hallo,

ich biete nichts an. Aber wenn ich um Hilfe gebeten werde, u.a. Rituale zur Lösungsfindung, Reiki-Behandlungen, Besprechungen von Krankheiten durchzuführen, dann tue ich das.

Auch denke ich, wenn jemand kein Geld nimmt, befriedigt er
sich andere Bedürfnisse mit seinem Geben. An die absolute
Selbstlosigkeit der Allgemeinheit der Menschen, zu denen ich
Dich und mich zugehörig wähne, glaube ich längst nicht mehr.

Das ist schade für dich. Denn das was du glaubst, ziehst du in dein Leben. Das, was du nicht für möglich hältst, wirst du nicht erfahren.

Also welche Bedürfnisse erfüllst Du Dir mit Deinem geldfreien
Geben?

Keine Ahnung. Habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht. Wenn mich jemand um Hilfe bittet, denke ich darüber nach, ob und wie ich helfen könnte. Ich richte meinen Fokus also auf den Hilfesuchenden. Wenn ich dann sehe, dass ich helfen konnte, bin ich froh darüber. Aber fröhlich bin ich auch so sehr oft. Ein Leitspruch meiner Oma war: wer gibt, bekommt wieder. Auf welchem Weg auch immer. Das glaube ich, vielleicht mache ich mir deshalb gar keine Gedanken darüber.

An welchen Schaden der DICH betreffen könnte, denkst Du?

Ich habe keine Idee. Deshalb habe ich ja hier im Forum nachgefragt. Die Freunde, die mir gesagt haben, dass ich mir damit schade, konnten mir diese Frage auch nicht beantworten. Ich glaube nicht, dass ich mir überhaupt damit schaden kann. Nun wollte ich die Meinungen von euch hören, falls jemand eine Idee dazu hat.

Liebe Grüße
Ina

Hallo Petra,

Meine Antwort auf so ein Verhalten ist eindeutig: Ich gehe zu
der Person auf Distanz und mache, was ich will.

Ich mache das anders. Ich schließe nicht die Möglichkeit aus, Fehler zu machen, deshalb höre ich schon zu, wenn mich jemand auf etwas aufmerksam macht, was mir vielleicht schaden könnte. Ich lerne gern aus Fehlern anderer, denn dann muss ich sie nicht selbst machen.
Also, wenn Freunde von mir behaupten, dass ich mir mit meinem Verhalten schaden könnte, höre ich hin, durchdenke das Gesagte und fälle dann eine Entscheidung: Entweder ändere ich mein Verhalten oder ich komme zu dem Schluss, dass mein Verhalten für mich richtig ist und behalte es bei.

Liebe Grüße
Ina

Hallo,

schwierig ist es, wenn der glaubensdrang mit sich
widersprechenden modellen konfrontiert wird.
universum plus jesus ist ja schon kompliziert, solange du
nicht dem kreationismus anhängst.

was ist daran kompliziert?

wenn nun der feinstofflich ausgebildete
energieausgleichsberater noch mit seinem karmisch gestähltem
weltbild dazwischenhaut, hast du sicherlich ein problem mit
der gesamtglauberei.

ich habe kein Problem. Ich hatte nur eine Frage.

sieh es doch pragmatisch: wenn du andauernd bei umzügen kisten
schleppst, und dir keiner mit der waschmaschine hilft, suchst
du dir neue freunde.

Bei meinem letzten Umzug haben über 20 Leute geholfen, und zwar ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Darin liegt nicht das Problem.

Liebe Grüße
Ina

Hallo Ina,

@Die Freunde, die mir gesagt haben, dass ich mir damit schade, konnten mir diese Frage auch nicht beantworten.

Konnten oder wollten die Frage nicht beantworten?
Weshalb denn nicht?

Könnte es diesen Freunden vielleicht missfallen, dass Du Sachen umsonst anbietest, an denen sie verdienen?

@dann höre ich, dass das völlig falsch und für mich sogar schädlich ist. In der heutigen Zeit darf man angeblich sein Wissen nur noch gegen ein angemessenes Entgelt weitergeben, wurde mir gesagt.

Woher wollen diese *Freunde* denn so genau wissen, etwas sei völlig falsch und schädlich für Dich, und gleichzeitig angeblich keine Ahnung haben weshalb es so sein soll?

Honi soit qui mal y pense…

Gruß

1 Like

Hallo Rolf,

Vor allem dies vielleicht: dass IRGEND einen Rückfluss und
Energieaustausch braucht (egal ob in Form von Emotion,
Gegenleistung, Naturalien oder Geld), dass man nicht früher
oder später aus der Balance gerät. Dies kann sich auf der
finanziellen Ebene genauso ereignen wie auf der
seelisch/energetischen.

Der Rückfluss bzw. Energieaustausch findet doch permanent statt, ob ich ihn nun beeinflusse und in eine bestimmte Form bringe, oder nicht. Ich denke sogar, wenn ich ihn nicht in eine bestimmte Form bringe, wie z.B. Geld für meine Leistung verlange, dann überlasse ich der Energie - die für mich intelligent ist - für den idealen Rückfluss zu sorgen. Das war jedenfalls bisher meine Meinung. Wie denkst du darüber?

Klarstellenderweise möchte ich hinzufügen:
Wie bereits erwähnt, kann ich das tun, weil es nicht mein Broterwerb ist. Ich habe einen Job, für den ich sehr wohl einen finanziellen Ausgleich, nämlich mein monatliches Gehalt, verlange. Da kenne ich auch keinen Spaß. Wenn ich mit meinen esoterischen Leistungen Geld verdienen müsste, wäre ich ebenfallsdarauf angewiesen, Geld dafür zu verlangen. Darum geht es mir nicht.

Liebe Grüße
Ina

unnötigerweise beunruhigt
Hallo Ina

Der Rückfluss bzw. Energieaustausch findet doch permanent
statt, ob ich ihn nun beeinflusse und in eine bestimmte Form
bringe, oder nicht.

Wenn du das so erlebst, ist ja alles gut – schön für dich!
Es sieht wirklich so aus, dass dich die «Warnungen» unnötigerweise beunruhigt haben.
Ich denke. Bleib du doch einfach bei deinem Gefühl – wenn auch nicht ohne einen kleinen Rest kritischer Wachsamkeit dem Thema gegenüber.

Ich denke sogar, wenn ich ihn nicht in
eine bestimmte Form bringe, wie z.B. Geld für meine Leistung
verlange, dann überlasse ich der Energie - die für mich
intelligent ist - für den idealen Rückfluss zu sorgen.

Das halte ich für möglich, aber nicht für selbstverständlich und überall funktionierend.

Liebe Grüsse
Rolf

1 Like