Eso und Geld

Hallo,

in Diskussionen mit Esoterikern erfahre ich in letzter Zeit des öfteren, dass Wissen nur gegen ein Entgelt, das nicht zu gering sein sollte, weiter gegeben werden darf. Wenn ich dann darüber lache und sage, ich verlange aber nichts, dann höre ich, dass das völlig falsch und für mich sogar schädlich ist. In der heutigen Zeit darf man angeblich sein Wissen nur noch gegen ein angemessenes Entgelt weitergeben, wurde mir gesagt.

Jetzt interessiert mich das natürlich. Ich will ja nichts tun, was mir schaden könnte. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Ina

energieausgleich

Hat jemand eine Idee?

alles eine frage der zielgruppengerechten formulierung.
der kollege waldschrat löst das problem ganz niedlich:

http://naturwesen.org/hinweise.htm

e.c.

Hallo Ina,

wenn du es dir leisten kannst, dein Wissen, deine Fertigkeiten etc. kostenlos weiterzugeben, ist das durchaus in Ordnung. Danke deinem Schicksal dafür :wink: Wichtig ist insgesamt, dass sich Geben und Nehmen immer einigermaßen die Waage halten, aber das geht nicht nur übers Geld und nicht immer erhältst du die „Gegenleistung“ von derselben Person, die du kostenlos bedient hast.

Grundsätzlich gilt aber, dass auch spirituelle Menschen Fixkosten haben, die monatlich bedient werden wollen, so dass man nicht schlechthin sagen kann, nur weil jemand Geld für seine Leistung verlange, sei etwas faul.

LG
sine

Laienfrage
Hi!

Wäre der Energiefluss weiterhin stabil, wenn ich dem Geber als Dank eines auf die Nase gäbe?

Grüße
Dusan

2 Like

Hallo Sine,

Grundsätzlich gilt aber, dass auch spirituelle Menschen
Fixkosten haben, die monatlich bedient werden wollen, so dass
man nicht schlechthin sagen kann, nur weil jemand Geld für
seine Leistung verlange, sei etwas faul.

Ich wollte nicht sagen, dass etwas faul ist. Ich wollte Argumente dafür und dagegen bekommen. Ich meine in erster Linie auch die Esoteriker, die nebenbei noch einen Job haben, mit dem sie ihre Brötchen verdienen.

Liebe Grüße
Ina

Hallo e.c.,

na fein. Geben und Nehmen sollte sicher im Einklang stehen, aber in welchem? Wie weit kann man da gehen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B.

• Ich gebe A etwas, A gibt mir etwas als Gegenleistung
  • Ich gebe A etwas, erhalte überraschenderweise etwas von B, womit
    sich das, was ich A gab, ausgleicht
  • Ich habe 10 Jahre lang nur gegeben, die nächsten 10 Jahre erhalte
    ich nur, was wiederum eine sog. Gegenleistung darstellt
  • Ich gebe mein Leben lang, ohne etwas zu bekommen, dafür bekomme ich
    im nächsten oder übernächsten Leben alles geschenkt, was dann doch
    kein Geschenk, sondern eine Gegenleistung wäre
  • Ich gab im vorigen Leben alles und bin in diesem Leben nur zum
    Glück auf der Welt.

Wie weit würdest du denn in deinen Überlegungen gehen?

Die nächste Frage ist ja, ob ich mir über eine Gegenleistung überhaupt Gedanken machen muss. Als Esoterikerin gehe ich davon aus, dass das Universum für mich sorgt. Ich glaube das und denke dabei an Jesus, der behauptete, dass der Glaube Berge versetzen kann. Also bitte! Wenn ich danach gehe, brauchte ich darüber nicht nachzudenken, sondern mich nur auf das Universum zu verlassen. Glaube und Vertrauen wären somit eine Alternative zu Sorgen um das nötige Kleingeld. Gerade die Esoteriker haben doch Vertrauen in die Macht des Universums.

Passen Gegenleistungen eigentlich zum Wassermann-Zeitalter? Fragen über Fragen, vielleicht kann e.c. mir die Antwort sagen. :smile:

Liebe Grüße
Ina

Geist und Geld
Hallo Ina

… darf man … nur noch gegen ein angemessenes Entgelt weitergeben …

darf? DARF? DARF?

So ein Unsinn! Wenn ich etwas zu verschenken habe, DARF ich das verschenken – und du darfst das auch!
Auf einem anderen Blatt steht allerdings die Frage, ob es ratsam und sinnvoll ist.
Da gibt es durchaus bedenkenswerte Argumente, angefangen mit der alten und stets wieder neuen Erfahrung: Was nichts kostet ist (den Leuten) nichts wert.
DARÜBER könnten wir diskutieren.

Grüsse von Rolf
der Heilbehandlungen im Bekanntenkreis verschenkt, aber sein berufliches Know-how üblicherweise nicht.

Hallo Ina,

in der Esoterik ebenso wie anderswo wird Wissen manchmal gegen Geld, manchmal unentgeltlich weitergegeben. Ich sehe auch keinen Grund, in der Esoterik anders zu verfahren als beispielsweise bei PC-Kenntnissen.

Wenn also jemand nur eine kurze Frage hat, und du die Antwort kennst - um beim Vergleich zu bleiben, „läuft Windows XP auf diesem PC“ - wird man diese Frage unentgeltlich beantworten.

Wenn die Frage aber lautet, „wie installiere ich denn Windows XP neu, ich hatte da einen Virus, und ich bin mir nicht sicher, ob der Virus jetzt weg ist?“, dann wird man sich die Beantwortung dieser Frage bezahlen lassen - schon allein deshalb, weil die Lösung des Problems einige Stunden in Anspruch nehmen dürfte.

Auch eine Schulung, einen Vortrag, etc. wird man sich normalerweise bezahlen lassen.

Und wie gesagt: Warum sollte das in der Esoterik anders sein als auf irgendeinem anderen Gebiet?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Rolf,

Da gibt es durchaus bedenkenswerte Argumente, angefangen mit
der alten und stets wieder neuen Erfahrung: Was nichts kostet
ist (den Leuten) nichts wert.
DARÜBER könnten wir diskutieren.

Gerne. Dein Argument „Was nichts kostet, ist nichts wert“ habe ich zwar schon gehört, ich kenne jedoch keinen, der wirklich so denkt. Welche bedenkenswerte Argumente hast du noch? Du hast mich jetzt neugierig darauf gemacht.

Liebe Grüße
Ina

Hallo Petra,

Und wie gesagt: Warum sollte das in der Esoterik anders sein
als auf irgendeinem anderen Gebiet?

meines Erachtens sollte das jeder so handhaben, wie es für denjenigen passt. Also seine Leistungen bezahlen lassen oder eben nicht.

Mir geht es in meiner Fragestellung um den Aspekt der Schädlichkeit, wenn ich kein Geld für meine Leistung verlange.

Liebe Grüße
Ina

Hi,

So ein Unsinn! Wenn ich etwas zu verschenken habe, DARF ich
das verschenken – und du darfst das auch!

versuch das mal den MODs im Rechtsbrett zu erzählen. :smile:

Was nichts kostet
ist (den Leuten) nichts wert.

Klar, wenn man von vornherein nicht überzeugt ist, ist es auch weniger wirksam.

Gruß
T.

Hi,

Wäre der Energiefluss weiterhin stabil, wenn ich dem Geber als
Dank eines auf die Nase gäbe?

Natürlich nicht, Unwissender!
Du hast ja etwas bekommen, nämlich ganz furchtbar geheimes Geheimwissen! Also mußt du auch etwas wertvolles geben, zum Beispiel dein Geld!
Und je besser der Schwurbelschwätzer aus dem Lande Scharlatanien sein (Hier einsetzen: Zuckerpillchen, D30-Wässerchen, Binsenweisheitsgelaber mit Planetennamen, SiO2-Klümpchen oder *beliebige andere Abzockidee*) angepriesen und Wundersam gemacht hat, desto mehr mußt du auch geben!
Haust du ihm auf die Gummel, dann hast du ja doppeltzen Gewinn gemacht, das geht nicht, Nein!
Ich selbst gebe immer etwas sehr seltenes und wertvolles: Schallendes Gelächter.

Gruß
AKQJ10s

3 Like

von Binsenwahrheiten und Defiziten

Halo Ina

Dein Argument „Was nichts kostet, ist nichts wert“ habe
ich zwar schon gehört, ich kenne jedoch keinen, der wirklich so denkt.

Kennst du vielleicht dich selber?
Oder hast du dich angesichts eines extrem billigen Angebots noch nie gefragt, wo da der Haken versteckt ist?

Welche bedenkenswerte Argumente hast du noch?

Vor allem dies vielleicht: dass IRGEND einen Rückfluss und Energieaustausch braucht (egal ob in Form von Emotion, Gegenleistung, Naturalien oder Geld), dass man nicht früher oder später aus der Balance gerät. Dies kann sich auf der finanziellen Ebene genauso ereignen wie auf der seelisch/energetischen.

Grüsse
Rolf

2 Like

HAllo Ina, ich stamme vermutlich aus einer anderen Zeit, wenn ich dein Eingangsposting so lese, oder einfach aus jenen Kreisen wo es noch echtes esoterisches Wissen gibt, denn dort gilt, Wissen kann man nicht kaufen und man darf auch kein Geld oder sonstige Entlohnung nehmen für die Vermittlung von Wissen.

Selbst die meisten Aktivitäten (Heilung, Weissagung, Feste, Gruppentreffen) sind gratis (bis auf eine Eigenversorgung bezüglich Essen und Trinken, die dann auch schwesterlich geteilt wird, also ähnlch Buddelparty)

Daraus folgt, dass man mit Esoterik auch nicht beruflich tätig sein kann, da man sonst nichts zu essen hätte.

Allerdings bin ich der fetsen Überzeugung, dass man echtes esoterisches Wissen auch nur gratis oder durch eigene Anstrengung bekommen kann. Alles wofür man bezahlen muss, muss also etwas anderes sein, als Esoterik. Allerdings stillt es BEdürfnisse, schnell und unkompliziert. Ich selbst habe noch keine Schülerin gehabt, die wirklich wissen wollte, die meisten suchten irgendwas anderes, und das möglichst schnell.

Gruß Susanne

1 Like

Vor dem Schaden klug sein :smile:
Geld und Finanzkrise hoch aktuelle brisante Themen. :smile:
Du möchtest Dir nicht schaden, lese ich.
Wie fühlt sich Deine bisherige Art des Gebens an?
Fühlst Du Dich wohl damit?
Oder bist Du mehr unzufrieden, weil Du für das, was Du zu geben glaubst, keinen, für Dich attraktiven Gegenwert bekommst?
Ich denke, Dein Empfinden weist Dir den Weg, was richtig für Dich ist.
Viel Geld ist schon was Geiles, kann einen schon anturnen. :smile:
Ja, ich weiß, kann die Gedanken förmlich hören: „Geld ist nicht alles“.

Ich lernte beides kennen. Unverschämt viel Geld und sehr sehr wenig Geld und während der Finanzkrise zum Glück letzteres, jedoch nicht durch die Finanzkrise bedingt.
Durch mein Kennenlernen beider Extreme weiß ich, es kommt und geht und es gibt tatsächlich anderes wofür sich zu kämpfen lohnt.

Am wichtigsten ist mir, wie fühle ich mich am meisten zufrieden und wohl ?
Und am geilsten ist mir, für wenig Energieeinsatz und für das, was mir Freude macht, viel zu bekommen. Das muss nicht immer Geld sein.

Für den eigenen Einsatz an Zeit, Wissen und anderen Kompetenzen kein Geld zu bekommen, passt nicht so richtig in die Welt, doch wenn Du Dich damit zufrieden fühlst, dann ist das für Dich oke.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Erfolg beim Herausfinden Deines Weges wünscht Dir

el_condor

Hallo Ina,

Mir geht es in meiner Fragestellung um den Aspekt der
Schädlichkeit, wenn ich kein Geld für meine Leistung verlange.

Ah so. Ja, da hat dir irgendjemand gesagt, das sei schädlich. … Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich reagiere ausgesprochen allergisch auf autoritäres Verhalten. Wenn dir nun aber irgend jemand seine Meinung überzustülpen versucht, ohne eine Begründung dafür zu geben, warum es denn so schädlich sein soll, etwas zu verschenken, dann ist das autoritäres Verhalten. Da versucht jemand offenbar, sich zu manipulieren.

Meine Antwort auf so ein Verhalten ist eindeutig: Ich gehe zu der Person auf Distanz und mache, was ich will.

Schöne Grüße

Petra

3 Like

Hi,

Jetzt interessiert mich das natürlich. Ich will ja nichts tun, was mir schaden könnte. Hat jemand eine Idee?

Aber natürlich, komm doch einfach mal zu meinem nächsten Wissen-macht-reich-Seminar oder kauf mein großes Buch der kostenlosen Ideen oder überweise einfach mal nen Fuffi für eine Sofortidee.

Grüße
D.

die vertracktheit des allesglaubens

Also bitte! Wenn ich danach gehe,
brauchte ich darüber nicht nachzudenken

schwierig ist es, wenn der glaubensdrang mit sich widersprechenden modellen konfrontiert wird.
universum plus jesus ist ja schon kompliziert, solange du nicht dem kreationismus anhängst.

wenn nun der feinstofflich ausgebildete energieausgleichsberater noch mit seinem karmisch gestähltem weltbild dazwischenhaut, hast du sicherlich ein problem mit der gesamtglauberei.

sieh es doch pragmatisch: wenn du andauernd bei umzügen kisten schleppst, und dir keiner mit der waschmaschine hilft, suchst du dir neue freunde.

e.c.

Jetzt interessiert mich das natürlich. Ich will ja nichts tun,
was mir schaden könnte. Hat jemand eine Idee?

Natürlich, Ina.

in Diskussionen mit Esoterikern erfahre ich in letzter Zeit
des öfteren, dass Wissen nur gegen ein Entgelt, das nicht zu
gering sein sollte, weiter gegeben werden darf. Wenn ich dann
darüber lache und sage, ich verlange aber nichts, dann höre
ich, dass das völlig falsch und für mich sogar schädlich ist.

Und genau so ist es! Ich erinnere mich an einen ehemaligen w-w-w-User, der sehr erfolgreich einen Fachmarkt für den esoterischen Grundbedarf führte. Die dort feilgebotenen Waren mussten zu Mondpreisen verkauft werden, denn kein einziger der (Lauf-)Kunden kam natürlich nach dem Erstbesuch zurück. Wen wundert’s, hatte man ihnen doch absolut sinnfreie Kinkerlitzchen wie Ohrenkerzen, Bachblüten, Schamanenzubehör und Horoskope in der eilig aufgebauten „Astro-Lounge“ (ein auf dem Parkplatz aufgestellter Container) aufgeschwatzt.

Aber halt! Wer jetzt denkt, dass der Energiefluss nur einseitig in die Taschen unseres Eso-Unternehmers verlief, der irrt und urteilt falsch.

Ein (wenn auch bescheidener) Teil des Gewinns kam dem Universum wieder zugute - und zwar in Form von Arbeitsplätzen! So einige Leute, die nach ihrer Wicca-Studium womöglich sofort auf der Straße gestanden hätten, konnten sich mit einem Job in der Akkordbuchhaltung wenigstens eine Zeit lang über Wasser halten: /t/schmerz-durch-zugesandte-post/1487957/10

Das Prinzip der Dinge, des Nehmens und des Gebens, des Lebens und des Lebenlassens würde ich wie unten so oben selbst in der Esoterik nicht in Frage stellen.

Bones

P.S.: Der Hornauer war ja drauf und dran, das System zu perfektionieren:
http://www.youtube.com/watch?v=ZUYWi17WA-8
Leider hat es nicht geklappt. Schade.
http://www.youtube.com/watch?v=_41BpyZq40s&feature=r…

der kollege waldschrat löst das problem ganz niedlich:

http://naturwesen.org/hinweise.htm

Stimmt schon. Ich kenne das auch.
Aber die Lichtarbeit ist immer so anstrengend. Außerdem knallen mir dabei zuweilen meine letzten Glühbirnen durch. Und man kiegt doch keine mehr von den guten alten Birnen. Jetzt muss ich Lichtarbeit bei Sparbirnen machen. Lichtspararbeit gleichsam.
Licht & Liebe,
Branden