Ein schmaler Grat
Oder willst Du mich nur nach Wuppertal „locken“ 
Hallo Winni,
„locken“? - Nein, das will ich bestimmt nicht, es würde gegen meine Kaufmannsehre verstossen. In den letzten zwei Jahren habe ich mir einen hübschen Stammkundenkreis aufgebaut, der mir fast täglich Türen und Schaufenster einrennt, so dass die Glaserkosten unverhältnismässig hoch sind. Aber ansonsten sind das alles liebe Menschen mit Sinn für Esoterik und meine Verkaufsphilosophie.
Neukunden werden von mir nicht „gelockt“. Ich mache sie neugierig, kläre auf und informiere sie über den Umgang mit Produkten und Dienstleistungen, von denen sie zuvor noch nie gehört haben. Ich räume Zweifel und Skepsis durch viel Überzeugungsarbeit aus. - Erst dann kaufen die Leute aus innerer Gewissheit alles, was gut für sie ist. - Und das ist dann auch gut für mich.
Jetzt kommt die Crux. Ich bewege mich mit meinem Business bei w-w-w auf einem ganz schmalen Grat, der sorgfältiges Balancieren erfordert! - Links von mir wogt der riesige Ozean der Dummheit, in dem meine potentiellen Kunden unterzugehen drohen. Es ist meine Menschenpflicht, sie vor dem Absaufen zu bewahren, und deshalb strecke ich ihnen meine hilfreiche Hand entgegen, um sie zu mir zu ziehen, auf trockenen Boden. - Dabei ist die Gefahr nicht unerheblich, dass ich beim Rettungsversuch selbst hinein gerissen werde in die mörderischen Fluten.
Schlimmer noch ist die rechte Seite. Ein Abgrund der Hölle, der sich neben mir aufgetan hat und mich mit furcherregender Fratze anstarrt. Dort lauern mit gierigen Fingern die w-w-w-AGBs, bereit, mich beim geringsten Verstoss gegen sie gnadenlos in den Abgrund zu reissen, in ewige Verdammnis - oder jedenfalls so lange, bis ich wieder aus dem dampfenden Schlot heraus geklettert bin.
Du siehst, das ist eine diffizile, wenn nicht gar lebensgefährliche Angelegenheit für mich. Aber ich nehme das Risiko auf mich. Es muss einfach ein Yang-Element in dieses Brett, das dem gelegentlich hanebüchenen Unfug Einhalt gebietet, hier Linklisten mit zweifelhaftem, wenn auch lustigem Inhalt, rauf und runter zu posten.
Bei mir umwabern Deinen Verstand keine zuckende Blitze, brennende Naturhexen und blinkende Astro-Gifs in lila Farben - sondern nur meine wohlfeilen Worte. Fachkompetenz rules, wie der moderne Esoteriker heute sagt. Und dafür sollte man auch schon mal die paar lumpigen Kilometer aus Mannheim anreisen.
Übrigens, das muss ich Dir noch erzählen
Wenn wir hier im Brett nicht zwei so vernünftige Moderatoren hätten, wär ich schon viel öfter nach rechts abgestürzt.
Gruss,
Andreas