Esoterik, Okkultismus und New Age

Hallo,
wo ist der Unterschied und die Abgrenzung der im Betreff angegebenen Begriffe zu verorten? In die Esoterik-Kiste wird so ziemlich alles gepackt, Okkultismus ist irgendwie verborgen ein Teil davon und New Age irgendwie auch, aber doch auch etwas anders (polemisch ausgedrückt).
Drei Begriffe und nur ein Feld? Drei unterschiedliche Felder?

Bin gespannt auf Anworten, wie ihr die Felder abgrenzt.

Gruß
C.

Hallo,
wo ist der Unterschied und die Abgrenzung der im Betreff
angegebenen Begriffe zu verorten?

Sie fallen alle drei unter ein und denselben Oberbegriff, nämlich den Unsinn.

Gruß
O.Varon

Hi,

Esoterik -> die Wissenschaft, Theorie

Okkultismus -> Praxis, ich hüpfe um das goldene Kalb

New Age -> menschlich alle die jetzt eine Basballkappe aufhaben!

Grüße, …

Zunächst einmal zu Okkultismus und Esoterik. Beide Worte haben die ärgerliche Eigenschaft von vielen Leuten auf viele Weisen benutzt zu werden. Was genau damit gemeint ist muss dir fast immer derjenige erklären, der das Wort grade ausgesprochen hat.

Okkultismus ist im ureigentlichen Sinne ein Sammelbegriff für alles was das übertrifft, was man erklären kann. So gehörte das Phänomen des Magnetismus´ vor einigen Jahrhunderten noch zu okkulten Naturerscheinungen. Etymologisch bedeutet „okkult“ entsprechend einfach so viel wie „verborgen“. Heutige, paranormale Phänomene sind Beispiele für okkulte Dinge, die eines Tages eine Erklärung haben. Im Okkultismus im eigentlichen Sinne unterscheidet man zwischen zwei Strömungen. Dem empirischen Okkultismus, welcher versucht paranormale Erscheinungen zu erklären (siehe Mesmerismus) und dem, festhalten, esoterischen Okkultismus, welcher sich mit Wissen und Phänomenen beschäftigt, welche für die breite Masse nicht zugänglich sind.
Das führt zu dem Begriff Esoterik. Esoterik bedeutet nichts anderes als Geheimwissen. Bis in die antike wurde das Attribut „esoterisch“ verwendet, wenn es darum ging, dass es eine Lehre oder ein Gedankengut gibt oder gab, das nur einem sehr kleinen Zirkel zugänglich war. Das Rezept für Hühnerbrühe ist also exoterisch, das Rezept für einen Liebestrank esoterisch. Und vermutlich Humbug.

Kommen wir nun zu meiner Lieblingswortkonstellation. New Age. Als „New Age“-Bewegung versteht man Menschen, die durch einen Mischmasch antiker, esoterischer Lehren in die Tradition dieser Lehren treten wollen und sich als „praktizierend“ verstehen. Das treibt dann Blüten wie Leute die glauben sie können durch die Aktivierung bestimmter Chakren (tantrischer Hinduismus) ihren Astralleib (Spiritismus) verstärken und damit, bitte nicht lachen, auf sie geworfene Gegenstände abwehren. Entschuldige bitte, dass ich mir einen ironischen Unterton nicht verkneifen kann, aber von New Age Leuten halte ich nicht mehr als von Farmbesitzern die Alufolie um ihren Kopf wickeln und die Strahlen von außerirdischen Gedankenmanipulatoren abzuwehren.

Ich hoffe das trägt zur Klärung bei.

Hi,

Dem empirischen Okkultismus, welcher versucht paranormale
Erscheinungen zu erklären (siehe Mesmerismus) und dem,
festhalten, esoterischen Okkultismus, welcher sich mit Wissen
und Phänomenen beschäftigt, welche für die breite Masse nicht
zugänglich sind.

ja, ist nachvollziehbar.
Würdest du danach Rosenkreuzer und Freimaurer in den esoterischen Okkultismusbereich einordnen? Und die Magie fällt da wohl dann auch darunter, oder?
Gruß
C.

1 Like

Hi

Kommen wir nun zu meiner Lieblingswortkonstellation. New Age.
Als „New Age“-Bewegung versteht man Menschen, die durch einen
Mischmasch antiker, esoterischer Lehren in die Tradition
dieser Lehren treten wollen

Versteht man oder du?

Wenn Fritjof Capra (der die Bewegung mit seinem Buch Wendezeit dahmals lostrat) ein Spinner wäre, dann würdest du seine heutige Position glatt einnehmen können.
Daß die Esotheriker da sich zu breitmachen versuchen ist nicht weiter verwunderlich.

Ich hoffe das trägt zur Klärung bei.

Eher das: http://de.wikipedia.org/wiki/Fritjof_Capra

Balázs

1 Like

Iss wurscht
Moin, C.,

keines der 3 Gebiete kann für sich in Anspruch nehmen, auch nur im Geringsten abgegrenzt werden zu können. Unter diese Hüte passt einfach alles, ob Wellness, Religion, Lebenshilfe oder was auch immer, und solange damit ordentlich Geld verdient wird, sollte das auch niemanden stören.

Die Wirtschaft muss brummen, wer sich hinterher betrogen fühlt, ist selber schuld: Nichts schmerzt so sehr wie unerfüllte Erwartungen.

Gruß Ralf

Hallo,

der Begriff „New Age“ ist veraltet und war in den 1980er/90er Jahren in Gebrauch. Heute wird er nur noch von denjenigen gebraucht, die die Esoterik von außen betrachten und kritisieren wollen.

Ebenso ist es mit dem Begriff „Okkultismus“: Er wird von denjenigen gebraucht, die die Esoterik kritisieren wollen und von außen betrachten.

Nur „Esoterik“ ist ein wertneutraler Begriff.

Schöne Grüße

Petra

hi,

komisches argument, das mit dem geld machen. die wirtschaft brummt überall und immer, nicht nur auf dem gebiet der schein-heilenden esoteriker, wobei das schein-heilen auch unter den studierten medizinern eine weit verbreitete fähigkeit ist:smile:

s.

vielleicht findest du ja da drinnen Antworten auf die frage was du suchst - Teil 10 geht innerhalb der nächsten 24 Stunden online
http://www.ivypaghira.com/lehrbuch/lehrbuch-energetik/