Zunächst einmal zu Okkultismus und Esoterik. Beide Worte haben die ärgerliche Eigenschaft von vielen Leuten auf viele Weisen benutzt zu werden. Was genau damit gemeint ist muss dir fast immer derjenige erklären, der das Wort grade ausgesprochen hat.
Okkultismus ist im ureigentlichen Sinne ein Sammelbegriff für alles was das übertrifft, was man erklären kann. So gehörte das Phänomen des Magnetismus´ vor einigen Jahrhunderten noch zu okkulten Naturerscheinungen. Etymologisch bedeutet „okkult“ entsprechend einfach so viel wie „verborgen“. Heutige, paranormale Phänomene sind Beispiele für okkulte Dinge, die eines Tages eine Erklärung haben. Im Okkultismus im eigentlichen Sinne unterscheidet man zwischen zwei Strömungen. Dem empirischen Okkultismus, welcher versucht paranormale Erscheinungen zu erklären (siehe Mesmerismus) und dem, festhalten, esoterischen Okkultismus, welcher sich mit Wissen und Phänomenen beschäftigt, welche für die breite Masse nicht zugänglich sind.
Das führt zu dem Begriff Esoterik. Esoterik bedeutet nichts anderes als Geheimwissen. Bis in die antike wurde das Attribut „esoterisch“ verwendet, wenn es darum ging, dass es eine Lehre oder ein Gedankengut gibt oder gab, das nur einem sehr kleinen Zirkel zugänglich war. Das Rezept für Hühnerbrühe ist also exoterisch, das Rezept für einen Liebestrank esoterisch. Und vermutlich Humbug.
Kommen wir nun zu meiner Lieblingswortkonstellation. New Age. Als „New Age“-Bewegung versteht man Menschen, die durch einen Mischmasch antiker, esoterischer Lehren in die Tradition dieser Lehren treten wollen und sich als „praktizierend“ verstehen. Das treibt dann Blüten wie Leute die glauben sie können durch die Aktivierung bestimmter Chakren (tantrischer Hinduismus) ihren Astralleib (Spiritismus) verstärken und damit, bitte nicht lachen, auf sie geworfene Gegenstände abwehren. Entschuldige bitte, dass ich mir einen ironischen Unterton nicht verkneifen kann, aber von New Age Leuten halte ich nicht mehr als von Farmbesitzern die Alufolie um ihren Kopf wickeln und die Strahlen von außerirdischen Gedankenmanipulatoren abzuwehren.
Ich hoffe das trägt zur Klärung bei.