Hallo Manni,
da gebe ich dir Recht
Gruss
pue
Hallo Manni,
da gebe ich dir Recht
Gruss
pue
Damit wollte ich nicht die Religion ansprechen, das ist wieder
ein ganz anderes Thema.Inwiefern?
Wir sind hier im Esoterik Brett.
welche esoterische richtung bedient sich nicht aus dem
baukasten religiöser systeme?
der unterschied liegt in der beliebigkeit des zusammenrührens.
Stimmt schon, aber ich wollte nicht die Religionen ansprechen, dafür sind wir im falschen Brett und es artet nachher doch zu sehr aus.
ist das nun wieder beleidigend, weil der moderne esoteriker
über religionen, die ihn nähren, die nase rümpft & lieber
lautstark & vehement sein eigenes schlumpfland verlangt?
Sicherlich ein Thema über das man ebenso diskutieren könnte.
Gruss
pue
Natürlich weiß ich, das es auch umgekehrt vorkommt, für mein
Empfinden ist es jedoch hier eher seltener.Genau das ist der Punkt…
ich reagiere zu empfindlich
Hi,
Die impertinente Intolleranz der User, die anders Denkende
hier ständig beleidigen ist unmöglich.
Was mancher Esoteriker hier als Beleidigung bezeichnet ist meist nur ein Hinweis auf seinen vorher postulierten, offensichtlichen Unfug.
Gruß S
Hallo puenkelchen,
Paraaunwissenschaften und Esoterikgeschwurbel werden als Fremdkörper in diesem Forum empfunden.
Es ist nur natürlich, wenn man sich gegen etwas wehrt, wass hier per definitionem nicht hinein gehört.
Ich bin absolut für gewaltfreie Kommunikation, und da ich Experte darin bin (habe u.a. Kommunikationspsychologie studiert, erfolgreich übrigens:smile:) und da ich zuuudem - ich weiß, man traut mir das hier gar nicht zu, aber auch das habe ich erfolgreich zuende studiert:smile: - auch Experte bin im Bereich des emotional-sozialen Verhaltens - (von Kindern und Jugendlichen, aber sind wir nicht alle noch irgendwo Kinder, wie es l. unlängst annähernd meinte) - so gebe ich Dir den Tipp:
Mach mit und habe deine Freude.
Du kannst hier viel lernen!
Ist ja auch ein Wissensforum:smile:
Herzlichen Gruß
Istiden
Hi
In wiefern ist Parawissenschaften denn ein Fremdkörper oder unwissenschaftlich?
Parawissenschaften sind sogar sehr wissenschaftlich. Sie sind die Disziplin die versucht, das _noch_ unerklärebare zu erklären, wenn dies möglich ist. Auf dem Weg Geister, Telepathie u.ä. zu erklären wurden schon viele Phänomene entdeckt und tiefer untersucht, die zwar mit beidem nix zu tun haben, aber deutlich machen wie es zu deren Wahrnehmung kommt.
Wer behauptet Parawissenschaften seien unnütz, der macht die Augen zu, steckt die Finger in die Ohren und singt „lalala“ wenn es um irgendeinen Fortschritt in der Wissenschaft geht.
Wir haben nunmal noch nicht alles erklärt, wir sind noch nicht am Ultimum, also wird es immer Dinge geben, die noch nicht erklärt sind.
Weißt du eigentlich wieviele Tierarten die mittlerweile entdeckt wurden ursprünglich Fabelwesen waren, noch bis in die 1990er hinein? Ach was sage ich, ein solches Fabeltier wurde 2010 in Indonesien erst entdeckt.
Das Problem ist doch wohl eher, was hier auf w-w-w so alles im Parawissenschaft Forum als Parawissenschaft _durchgeht_. Das müsste strenger kontrolliert werden und dann im Zweifel eben zur Esoterik abgeschoben.
Bei der Parawissenschaft sollte ein „mysteriöses“ Phänomen offen und objektiv untersucht und zu erklären versucht werden, dabei sind die übersinnlichen Erklärungen die _Letzten_. Wer sowas nicht akzeptieren kann, gehört auch nicht in jenes Brett.
lg
Kate
Hi nochmal,
manche Menschen sind eben empfindsamer als andere… sie nehmen meistens auch mehr wahr als andere und sind daher eine Bereicherung für die Gemeinschaft.
Gruß
Istiden
Hi Kate,
Parawissenschaften sind sogar sehr wissenschaftlich. Sie sind
die Disziplin die versucht, das _noch_ unerklärebare zu
erklären, wenn dies möglich ist.
Das erkläre doch bitte denen, die es noch nicht begriffen haben und daher glauben, es würde sich da nienimmer was beweisen lassen, weil es das alles nämlich garniemalsnicht gibt.
Auf dem Weg Geister,
Telepathie u.ä. zu erklären wurden schon viele Phänomene
entdeckt und tiefer untersucht, die zwar mit beidem nix zu tun
haben, aber deutlich machen wie es zu deren Wahrnehmung kommt.
Und wie kommt es zur Telepathie?
Wer behauptet Parawissenschaften seien unnütz, der macht die
Augen zu, steckt die Finger in die Ohren und singt „lalala“
wenn es um irgendeinen Fortschritt in der Wissenschaft geht.
Ja, und das machen hier doch auch einige.
Wir haben nunmal noch nicht alles erklärt, wir sind noch nicht
am Ultimum, also wird es immer Dinge geben, die noch nicht
erklärt sind.
Ganz Deiner Meinung. Und manches kann man nicht erklären, weil man es verstehn lernen muss, und das geht nicht über Bücherwissen, sondern über die Erfahrung.
Weißt du eigentlich wieviele Tierarten die mittlerweile
entdeckt wurden ursprünglich Fabelwesen waren, noch bis in die
1990er hinein? Ach was sage ich, ein solches Fabeltier wurde
2010 in Indonesien erst entdeckt.
Ja, ich weiß:smile:
Das Problem ist doch wohl eher, was hier auf w-w-w so alles im
Parawissenschaft Forum als Parawissenschaft _durchgeht_. Das
müsste strenger kontrolliert werden und dann im Zweifel eben
zur Esoterik abgeschoben.
Stimmt. So wie auch einigs dort und im Esobrett abgehandelt wird, was gar nichts mit bloßem erfahrungsunabhängigen Glauben und Buchwissen, sondern eben Erfahrung und Verstehen zu tun hat.
Bei der Parawissenschaft sollte ein „mysteriöses“ Phänomen
offen und objektiv untersucht und zu erklären versucht werden,
dabei sind die übersinnlichen Erklärungen die _Letzten_. Wer
sowas nicht akzeptieren kann, gehört auch nicht in jenes
Brett.
Objektiv… und wer ist das bitte, objektiv?
Gruß
Istiden
Darauf wollte ich gar nicht hinaus…
Sondern:
Du steht in diesen Auseinandersetzungen alles andere als Neutral da.
Da stimmt dein Empfinden nicht zwangsläufig mit der objektiven Sachlage überein.
Hallo Istiden
Parawissenschaften sind sogar sehr wissenschaftlich. Sie sind
die Disziplin die versucht, das _noch_ unerklärebare zu
erklären, wenn dies möglich ist.Das erkläre doch bitte denen, die es noch nicht begriffen
haben und daher glauben, es würde sich da nienimmer was
beweisen lassen, weil es das alles nämlich garniemalsnicht
gibt.
Im Gegenteil… viele von denen erwarten einfach nur einen Beweis, eine Handlung oder zumindest eine nicht sofort vernichtbare Theorie.
Du und andere bleiben dies schuldig.
Deine aussage ist: Ich weiss was ich weiss, nur begründen muss ich es nicht und du hast sowieso keine ahnung.
Wo ist da dein (und anderer Leute) Anspruch das unerklärbare zu erklären?
Auf dem Weg Geister,
Telepathie u.ä. zu erklären wurden schon viele Phänomene
entdeckt und tiefer untersucht, die zwar mit beidem nix zu tun
haben, aber deutlich machen wie es zu deren Wahrnehmung kommt.Und wie kommt es zur Telepathie?
Gibt es sie überhaupt?
auch diese Frage darf gestellt werden - denn seit 1922 wurden Preisgelder von über 2 Millionen Dollar ausgeschrieben für einen Beweis… erstaunlicherweise bis heute nicht kassiert?
Nichts desto trotz wird hier natürlich geforscht… warum auch nicht?
Aber hier behaupten ja welche Telepathie zu betreiben, wie wann was und warum, auch dazu nichts… wundert es dich dass es Grund gibt die Existenz dessen anzuzweifeln?
Wer behauptet Parawissenschaften seien unnütz, der macht die
Augen zu, steckt die Finger in die Ohren und singt „lalala“
wenn es um irgendeinen Fortschritt in der Wissenschaft geht.Ja, und das machen hier doch auch einige.
Und die auch einige die meinen hier Insiderwissen zu haben, tragen genauso nichts dazu bei und sind zu einer vernünftigen Diskussion genausowenig bereit.
Die Ausnahmen kann ich auf beiden Seiten an einer Hand ablesen…
Wir haben nunmal noch nicht alles erklärt, wir sind noch nicht
am Ultimum, also wird es immer Dinge geben, die noch nicht
erklärt sind.Ganz Deiner Meinung. Und manches kann man nicht erklären, weil
man es verstehn lernen muss, und das geht nicht über
Bücherwissen, sondern über die Erfahrung.
Aber man könnte seine Erfahrung so verkaufen, dass es den anderen Neugierig macht dies verstehen zu wollen?
Aber ich geb dir recht… Erfahrung ist kein Fehler um zu wissen wovon man eigentlich spricht.
Die Erfahrung an sich ist jedoch noch kein Erklärungsmodell… und bei Parawissenschaften wollen wir ja genau dies entwickeln laut „wissenschafts“-Anspruch aus dem Wort heraus?
Weißt du eigentlich wieviele Tierarten die mittlerweile
entdeckt wurden ursprünglich Fabelwesen waren, noch bis in die
1990er hinein? Ach was sage ich, ein solches Fabeltier wurde
2010 in Indonesien erst entdeckt.Ja, ich weiß:smile:
Ich auch
Das Problem ist doch wohl eher, was hier auf w-w-w so alles im
Parawissenschaft Forum als Parawissenschaft _durchgeht_. Das
müsste strenger kontrolliert werden und dann im Zweifel eben
zur Esoterik abgeschoben.Stimmt. So wie auch einigs dort und im Esobrett abgehandelt
wird, was gar nichts mit bloßem erfahrungsunabhängigen Glauben
und Buchwissen, sondern eben Erfahrung und Verstehen zu tun
hat.
Nun ja… da es die interessierten nur selten abgenzen können könnte man den „Schmu“ (ich nenne es jetzt mal so weil 90% derzeit in beiden Brettern unbrauchbar sind) auch grad zusammenlegen.
Bei der Parawissenschaft sollte ein „mysteriöses“ Phänomen
offen und objektiv untersucht und zu erklären versucht werden,
dabei sind die übersinnlichen Erklärungen die _Letzten_. Wer
sowas nicht akzeptieren kann, gehört auch nicht in jenes
Brett.Objektiv… und wer ist das bitte, objektiv?
Geht mit dir nicht? Schade…
Gruss HighQ
Moin Moin
(…)wenn man dich auffordert, sie zu belegen.
Das ist oft auch einfach das Problem mit „Rational-Gläubigen“ (eigenkreation, aber zitierfähig). Es gibt gerade in den Bretterm die sich auf den Glauben beziehen (egal ob religiös oder nicht) keine haltbaren, rationalen Beweise für 99,9% der Thesen. Und alle Seiten wissen das. Da erscheint die aufforderung diese zu liefern einfach meistens als Beleidigung oder zumindest als Verunglimpfung.
Natürlich steht jedem frei nach Beweisen und Rechtfertigungen zu fragen, das gibt dieses Forum einfach so her und das ist auch gut so. Allerdings braucht man sich als Kritiker in solch speziellen Brettern nicht zu wundern wenn man nunmal ‚wunde Punkte‘ anfasst das die leute überreagieren.
Wenn man zum Beispiel zärtlich über einen Sonnenbrand streicht geht der Betroffene auch an die Decke! Es muss nichtmal eine böse Absicht darin liegen und man wird als „Streicher“ trotzdem erstmal angepflaumt ‚Was das denn soll?‘.
Und letztendlich gibt es hier auch die leute die sich auf Kosten anderer Bestätigung für ihr Weltbild und ihre Überzeugung holen wollen. Die wird es auch in beiden Lagern geben, allerdings sind mir auch eher rational-Gläubige in Kopf die eskalieren. Sowohl durch das sticheln in offenen Wunden, als auch durch Anfeindung. Andererseits hab ich auf einschlägigen Brettern auch Postings gelesen bei denen ich mir einfach nur gedacht habe „So ein Spinner“, was andere dann eben nicht nur denken, sondern eben auch schreiben und das auch aus meiner Sicht zu Recht.
mit freundlichen Grüßen an ALLE
Dorgar
Was die Hypnose von der Standardesoterik unterscheidet ist folgendes:
Hypnose spielt sich rein in der Psyche ab. Das Suggestion, Cold Reading und viele, viele andere psychische Tricks und Spielereien funktionieren, wissen wir. Das der menschliche Geist dazu tendiert Muster und Zusammenhänge zu suche, bewirkt manch merkwürdige Reaktion.
Der Witz an der Esoterik ist, das viele esoterische Behauptungen und Ansätze einen Verstoß gegen grundsätzliche physikalische Gesetze, nicht zuletzt gegen die Thermodynamik, darstellen. Deswegen werden Beweise gefordert und diese können (logischerweise) nicht erbracht werden. Glaubt mir, die Naturwissenschaftler wären begeistert, würde man ihnen schlüssig belegen können, dass es neue unbekannte „Energieformen“ gibt.
Das Problem ist, dass Esoterik zunächst mal vor allem ein Geschäftsmodell ist. Jede Menge Menschen verdienen ihr Geld damit irgendwelche Energieadern oder Wasseradern aufzuspüren, irgendwelche heilenden Steine, Prismen, Quader, Tetraeder, Glasbausteine, Perlen, positives Wasser etc. etc. etc. zu verkaufen. Und zwar zu horrenden Summen. Deswegen werden Beweise gefordert und nie erbracht.
Keine esoterische Methode hat jemals über den Placeboeffekt hinaus gewirkt, aber das hindert diese Scharlatane nicht daran, ihre Waren und Produkte lauthals anzupreisen um den Verzweifelten und Hilfesuchenden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und genau deswegen finde ich viele Aspekte der Esoterik einigermassen widerlich und eklig.
Esoterische Falschmünzerei
Moin, pue,
ein Betreff, der nicht nur scharf, sondern völlig am Inhalt des Postings vorbeigeht; ein Beitrag, der nichts hinterfragt, sondern nur eine rhetorische Frage enthält; zum guten Schluss eine als Selbstlob verkleidete Beschimpfung - mir scheint das sehr typisch für esoterisches Verhalten und Denken zu sein.
Gruß Ralf
Hallo,
Hypnose spielt sich rein in der Psyche ab. Das Suggestion,
Cold Reading und viele, viele andere psychische Tricks und
Spielereien funktionieren, wissen wir. Das der menschliche
Geist dazu tendiert Muster und Zusammenhänge zu suche, bewirkt
manch merkwürdige Reaktion.
Es ist wohl nicht nur eine Frage des Geistes.
Ich habe an einer Hypnose- Vorführung teilgenommen, bei der eine hypnotisierte Person mit dem Kopf(Schulter) und den Füßen jeweils auf 2 Stuhl- Sitzflächen gelegt wurde. Dann stieg der Hypnotiseur mittig auf den Körper.
Der Hypnotisierte blieb stocksteif liegen.
Normalerweise klappt man doch bei so etwas zusammen?
Solche Kräfte kann ein Mensch eigentlich nicht aufbringen.
Danach wurde er wieder senkrecht hingestellt und aufgeweckt.
Er mußte eine Rumpfbeuge machen um zu beweisen, dass er nicht eine Verstärkung o.ä. im Rücken hatte.
Er konnte sich nicht erklären, wie er diese Belastung ausgehalten hat, kam ins Publikum zurück und setzte sich wieder hin.
Gruß:
Manni
Du unterschätzt den menschlichen Körper gewaltig…
Hallo,
Du unterschätzt den menschlichen Körper gewaltig…
…und? Was soll das konkret heißen?
Leg Dich mal auf 2 Stühle und lass jemanden mit sagen wir mal 75 kg auf Deinen Bauch steigen. Mach ein Foto, wenn Du das überstehst und poste es:smile:
Dann vermag ich in Deiner Antwort einen Sinn zu sehen.
Bisher nicht.
Gruß.
Manni
Hallo,
die „Vorführung“, die du hier beschreibst, habe ich in den 80ern mal in einer disco gesehen und war schwer beeindruckt. Habe nämlich auch zu jedem gesagt: na, probier das mal, das geht doch gar nicht!
Vor einigen Wochen habe ich irgendwo gesehen, dass es doch geht. Da war davon die Rede, wie man es schafft, dass man genau diese Stellung zwischen den beiden Stühlen einnehmen kann.
Ich weiß momentan keine Einzelheiten mehr, die lassen sich bestimmt finden. Aber ich weiß noch ganz genau, dass es genau darum ging
Gruß
Hallo,
Da war davon die Rede, wie man es schafft, dass man
genau diese Stellung zwischen den beiden Stühlen einnehmen
kann.
Sollte mich wundern.
Statisch gesehen tritt genau an der Stelle der mittigen Belastung durch die Person immer das höchste „Biegemoment“ für den Körper auf.
Du meinst, auch ohne Hypnose würde das funzen?
Gruß:
manni
Hallo,
Da war davon die Rede, wie man es schafft, dass man
genau diese Stellung zwischen den beiden Stühlen einnehmen
kann.Sollte mich wundern.
Statisch gesehen tritt genau an der Stelle der mittigen
Belastung durch die Person immer das höchste „Biegemoment“ für
den Körper auf.
Du meinst, auch ohne Hypnose würde das funzen?
Reden wir hier über einen Zaubertrick?
Es dürfte jedem klar sein, daß bei diesen Dingen die „wissenschaftliche Physik“ nicht „ausgeschaltet“ ist. Die Kunst ist es eben, eine entsprechende Illusion zu erzeugen.
Gruß
Jörg Zabel
Lauter unbeweisbare Phänomene
Deine Argumentation zielt auf Erfahrung ab, die ja gerade im „Übersinnlichen“ gar nie vom eigenen Bewusstsein zu trennen ist. Wenn von „übersinnlichen“ Erfahrungen die Rede ist, ist der Begriff falsch, weil es noch nie einen Menschen gab, der „Übersinnliches“ ohne seine eigenen Sinne erfahren hätte können. Somit hängt also jede Erfahrung immer davon ab, wie sie interpretiert wird. Und dieses Interpretieren bezieht sich doch gerade in diesem Eso-Brett auf die Sprache.
Ob ich also von Engeln, Teufeln, Feen oder Geister usw. spreche und mich dabei auf meine Erfahrung berufe als „Wahrheit“, hängt davon ab, welche Begriffe ich bei meiner Kommunikation benütze. Primitive Völker projizieren ihren eigenen Geist in die Welt hinein, da leben sogar die Berge…
Es geht also nicht um bloße Erfahrung ohne Reflexion und ohne Kommunikation. Und wenn es um Esoterik geht, wiederhole ich meine schon öfters aufgestellte These, dass es hier um eine willkürliche Vermischung von Religion und Wissenschaft geht, während die Wissenschaft sich ja gerade dadurch auszeichnet, dass sie sich seit der griechischen Philosophie bewusst von den Religionen und ihren märchenhaften Lehren, an die man als braver Bürger „glauben“ soll, distanziert haben. Es geht also hier um die Sprache, wie man Erfahrung interpretiert!
Und die Sprache der Wissenschaft ist sehr viel rationaler als die Sprache der Religionen, die von Engeln, Teufeln, Geistern und einem frei schwebenden Gott über der Erdscheibe ausgingen, von Begriffen also, die es in der Wissenschaft und Philosophie niemals gegeben hat. Und wenn man die Interpretation seiner Erfahrungen „wählen“ kann, warum dann nicht an der Wissenschaft sich orientieren, anstatt an der Sprache der Esoterik, wo es scheinbar lauter so unbeweisbare Phänomene gibt?!
CJW