Esoterisches Verständnis

Danke Istiden,

auch wenn wir wohl eher selten auf einen gemeinsammen Nenner kommen werden, hast du in dieser kleinen Diskussion doch bewiesen, dass man sich doch auch vernünftig unterhalten kann :smile:

Gruss HighQ

Hi,

dann weiß ich nicht wer ich bin…irgendwie bin ich nach „fast“ allen Seiten offen…Grüßle,

Ralf

Ich würde dir ja gerne …
… noch ein Sternchen für diesen guten Witz geben.

Religionen sind keine Esoterik. Gerade bei der katholischen
Kirche eher das Gegenteil von Esoterik…

Ein wirklich göttlicher Witz.

Nicht alles was mit Geldgier und Glauben zu tun hat ist gleich
Esoterik. Nichtmal in der Neo-Esoterik.

HÄ?

Hi,

bin sonst nur selten hier unterwegs:wink:

Wichtiger Aspekt: Glaubt derjenige an das wirklich was er vermitteln will dann ist es meines Erachtens Esoterik, glaubt er daran nicht dann ist es Betrug.

Ich nehme gern mal Religion als Beispiel.
Wenn der Pfarrer and das glaubt was er mir vermitteln will ist er ein gläubiger Christ, wenn nicht ist er ein Heuchler (im Bereich der Esoterik Betrüger genannt).

Grüßle,

Ralf

1 Like

Nicht ganz dicht!

dann weiß ich nicht wer ich bin…irgendwie bin ich nach
„fast“ allen Seiten offen… Grüßli

Der Steuber Edmund, von seinen Anhängern liebevoll „Edi“ genannt und Ex-Ministerpräsident des konservativsten Bundesland in Deutschland, wo die aufklärerische Trennung von Kirchen und Staat noch immer unbekannt ist, sagte in einer seiner berüchtigten Reden vor bayrischen Bauern Folgendes:

„Äh, meine sehr verehrten Damen und Herren, äh, wir von der bayrischen CSU sind tolerant, äh, und nach allen Seiten hin offen, äh, aber meine sehr verehrte Damen und Herren, äh, wer nur noch nach allen Seiten hin offen ist, äh, äh, meine sehr verehrte Damen und Herren, äh, äh, der ist, äh, äh, äh, der ist, meine sehr verehrten Damen und Herren, nicht ganz dicht!“

Tostender Beifall! Endlich wussten die bayrischen Bauern mit ihren großen Schädeln und roten Stiernacken, unter denen manch einer dem Ochsenkopf auf der Verpackung von Knorr’s klarer Fleischbrühe ähnelte, wer sie im „Freistaat Bayern“ im Unterschied zu anderen Bundesländern sind. Und so war es nicht verwunderlich, dass bei der nächsten Landtagswahl die CSU gewann, wie alle Jahre zuvor. Denn die meisten Bayern wollten sich in ihrem Wissen über sich selbst nicht mit „nicht ganz dicht“ identifizieren :smile:

Gott zum Gruße!
CJW

und wieder: definitionen

Objektivität ist eine durchaus zu kritisierende Angelegenheit

und auf welche these, jenseits der wissenschaftlichen definition, berufst du dich?

nebelkerzen schmeißen ist einfach & philosopie ist nicht naturwissenschaft.
esoterik bemüht leider immer letzteres, um sich zu legitimieren.

e.c.

Hallo

Es wäre sehr übertrieben zu sagen, dass mir das gefällt.
Es ist bei dir nur recht schwierig zu trennen, ob du etwas
wirklich weißt oder ob du nur etwas irgendwo Aufgeschnapptes
wiedergibst.
In diesem Fall scheint mir Letzteres zutreffend zu sein. Deine
faktenlose Antwort legt das nahe.

Richtig, sie war faktenlos und lediglich ein Scherz.

Gruss
pue