ESP Gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen

Hallo, habe ein Mercedes W220 2003 Diesel.

Habe letzte Woche die Sommerreifen montiert und seit dem auch das Problem. Wenn ich in die Stadt fahre leuchtet in jeder Kurve (und Kreisverkehr) die ich ein wenig schneller nehme das gelbe Dreieck vom ESP auf,… und man merkt dass der Wagen gebremst wird,… was kann das sein???

Autobahn fahrt habe ich auch probiert. Beschleunigungsspur muss ich ESP deaktivieren damit ich beschleunigen kann.

Mit freundlichen Grüßen

  • Stark unterschiedlich abgefahrene Reifen?
  • Sehr unterschiedlicher Luftdruck?
  • Sensor am Rad bei der Montage geschrottet?

Sebastian

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  • durchdrehender Reifen, in Kurven innen, besonders bei Naesse

Reifen falsch montiert, irgendwas schleift heftig bei Kurvenfahrt?

Ich hatte mal bei einer Proberfahrt ein Fahrzeug, auf das der Händler nicht zugelassene, zu breite Reifen montiert hatte. Da hat’s auch gebremst in der Kurve.

Werde mal Luftdruck prüfen.
Die Reifen waren letztes Jahr Im Sommer auch auf dem Auto drauf.
Welche Sensor könnte es sein?

War bis jetzt immer trocken .

Hallo,

wurden die Räder wieder an die alten Plätze montiert und hat der W220 vielleicht eine Reifenluftdruckkontrolle? Soweit mir bekannt, hat das Mercedes, sofern verbaut, über Funksensoren gelöst. Wenn man jetzt die Reifen vertauscht, könnte das zu fehlerhaften Signalen führen.

Grüße
Pierre

Nein hat keine reifendrucksensoren und die Reifen wurden auch an die selben stellen wieder montiert.

Hallo!

Das Leuchten der ESP-Leuchte und das Gefühl, daß das Auto bremst bedeutet, daß das ESP tatsächlich eingreift, weil es meint, daß das nötig sei.

Grundsätzlich wertet ESP aus:

  • Die Stellung des Lenkrades, daraus ergibt sich, was für eine Kurve das Auto fahren soll
  • Geschwindigkeit und Beschleunigung, daraus ergibt sich, was für eine Kurve es tatsächlich fährt, und ob es ggf schon zum Kippen / Schleudern neigt
  • Geschwindigkeit der einzelnen Räder, u.a., um festzustellen, ob sie schon die Haftung verloren haben.

Da ESP die gleichen Sensoren wie ABS nutzt, um die einzelnen Räder zu überwachen, glaube ich nicht an einen Defekt dieser Sensoren. Denn dann würden sich sowohl ESP als auch ABS wegen unplausiblen Messwerten deaktivieren, und das auch anzeigen.

Wenn sich ein Rad etwas schneller als die anderen bewegt, muß das das ABS nicht unbedingt stören - das kontrolliert eher, ob sie sich überhaupt drehen. Das ESP könnte das aber schon als fehlende Bodenhaftung des Rades interpretieren. (Ein passives Reifendruckkontrollsystem würde ein einzelnes, permanent schneller drehendes Rad übrigens auch als zu niedrigen Luftdruck in selbigem interpretieren.)

Wenn Luftdruck und Profil jetzt links und rechts gleich sind, dann sollten die Räder sich bei Gradeausfahrt gleich schnell bewegen.

Eine Möglichkeit in Zusammenhang mit den Reifen wäre noch, daß die Reifen inzwischen recht alt und hart sind, und bei der geringsten Belastung schon anfangen, leicht durchzudrehen. Im Kreisverkehr kann das schnell passieren, auf der Autobahn… hmmm…

Ansonsten sind da wie gesagt noch Beschleunigungs- und Lenkwinkelsensoren, die ggf. falsche Werte liefern.

Und der „Drehratensensor“ (Yaw).

Ich weiß, wovon ich spreche. Und ich kann nur dringend empfehlen, das ESP heile zu machen, bei mir hat obiger Defekt dazu geführt, dass auf der Autobahn plötzlich das (linke?) Vorderrad scharf bremste. Nicht lustig.

Der Mercedes-Vertragshändler hat das beim Fehlercode-Auslesen gut lokalisiert, seinen Vorschlag von netto 750 € für das Ersatzteil plus Einbau habe ich angesichts der doch eher betagten S202er-Möhre dankend abgelehnt.

Ebay lieferte für knapp 150€, der Einbau war simpel.

Hurra!

Wäre mein Hauptverdacht, allerdings ist so etwas eigentlich auszuschließen, da jeder vernünftige Mensch doch direkt nach dem Räderwechsel die Luftdrücke kontrolliert.
Ich packe mir doch keine Räder ans Auto, die monatelang herumgelegen haben, ohne den Druck zu prüfen … das wäre ja… unglaublich.

Wenn ich so erlebe, was auf der Strasse um mich herum passiert … unterschiedlicher Luftdruck wäre nicht das größte Problem …

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So habe nochmal die Räder kontrolliert, sind richtig befüllt.

Ich vermute auch die Geschwindigkeit und die Lenkwinkelsensor könnten die Ursache sein.

Wo sitzen diese Sensoren und wie kontrolliert man diese?

Im ersten Gang macht es sich auch nicht bemerkbar. Ab dem 2. Gang blinkt das Dreieck.

Habe auch mal getestet , ich weiß allerdings nicht ob es Zufall war oder ob ich es so wahrgenommen habe.
Also 15-20 min mit der Taste ESP ausgeschaltet gefahren dann ist es ja komplett außer betrieb.

Danach habe ich esp wieder eingeschaltet und es hat nicht mehr von sich selbst gebremst und auch nicht mehr geblinkt. Kann mir jemand das erklären?

Oder ab Geschwindigkeit „X“. Ich glaube nicht, dass das ESP eine Meldung vom Getriebe bekommt.

Hallo,
das ESP vergleicht den Lenkwinkel (dahin will der Fahrer fahren) und die „Gierrate“ (dahin dreht sich das Auto gerade). Bei Abweichungen wird gezielt ein einzelnes Rad abgebremst.

Bei meinen Fahrzeugen konnte man das „ESP“ theoretisch ausschalten, denn es gab den so bezeichneten „ESP“-Taster. In Wirklichkeit blieb aber diese Funktion stets aktiv.
Das, was man damit in Wirklichkeit ausschaltete, war die Funktion „ASR“ bzw. „EDS“. Das ist eine Funktion, die das Durchdrehen eines Rades durch Bremseingriff verhindert (EDS) bzw. zusätzlich auch die Motorleistung drosselt (ASR).

Am Ende wirst du lediglich das hier selber machen können:
An beiden Antriebsrädern den Raddrehzahlsensor suchen und den Stecker auf festen Sitz prüfen, zusätzlich (falls sichtbar) den Ring mit den Unterbrechungen auf Beschädigungen untersuchen.
Wobei es da unterschiedliche Konzepte gibt, es kann ein Metallring sein, der viele regelmäßige Löcher hat, oder eine Art Zahnkranz, oder eine glatte Metallscheibe mit vielen abwechselnd gepolten Magnetsegmenten.

—> Werkstattarbeit, leider.

Wenn die Sensoren nicht im Auto versteckt sind würde ich mir die gerne mal anschauen.

Wo finde ich den Drehratensensor Und Lenkwinkelsensor ?

Der Lenkwinkelsensor ist an der Lenksäule, der Drehratensensor oder Inertialsensor ist irgendwo anders befestigt (bei meinem Fahrzeug tief unter dem Armaturenbrett am Chassis).

Da siehst du sowas (Bilder von Bosch Mobility Solutions)
Screenshot_2020-06-12 Lenkwinkelsensor
Screenshot_2020-06-12 stage_inertialsensoreinheit jpg (JPEG-Grafik, 1800 × 512 Pixel)

Das deckt sich mit der Erfahrung an meinem Auto: als das ESP kaputt war, hat es trotz Ausschalten sporadisch ein Rad gebremst. Nicht lustig. Was sich ändert ist, das die Motorleistung nicht mehr bei durchdrehenden Räder gedrosselt wird.

Bei mir war es unter der Kofferraumabdeckung.

Ja, unbedingt. Fehlercode auslesen …

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