Espresso aus Espressokanne trüb!

Der Espresso, der aus meiner - neuen - Espressokanne kommt, ist total trüb. Nicht so durchsichtig, wie man das gewohnt ist. Gründlich gespült habe ich Sie und den ersten Espresso weggekippt usw, daran wird es wohl nicht liegen. Ich bereite ihn zu, wie die Packung es beschreibt: kaltes Wasser, Espressopulver in das Sieb, auf den heißen Herd stellen, warten.

Hat jemand eine Erklärung oder Idee? Schmecken tut er eigentlich gut, aber irgendwie trinkt das Auge ja nun auch mit…

Ist doch normal, wieso sollte Espresseo auch klar und durchsichtig sein? Ist ja kein Filterkaffee.

Hallo,

was passiert wenn Sie nur Wasser ohne Cafe Pulver durchlaufen lassen?
Aus welchem Material ist die Kanne? Alu?
Welches Wasser? Vielleicht zu kalkhaltig.
Mal anderen Cafe versucht?

Schöne Grüße

Konnte sein das das Kaffeepulver zu fein gemahlen ist. Oder die Kaffeequalität nicht so gut :smile:)

Hallo, ich denke Du meinst diese italienischen Kannen, wo die Kanne auf den Filter aufgeschraubt wird und der Kaffee von unten hochgedrückt wird?! So ein Gerät hatte ich letztes Jahr in Italien im Urlaub: da war der Kaffee auch etwas trüb.
Daher denke ich ist das normal.
Privat habe ich eine Siebträgeemaschine, da ist nichts trüb und hat reichlich Crema.
fG
Andreas

Hallo,
evt. liegt es am Wasser oder man muss einige Durchläufe machen bevor der Espresso klarer wird. Mehr weiss ich auch nicht. Eine gewisse Trübung ist aber eher ein gutes Zeichen.
Viel Glück

Hallo Pfannkuchen!

Zunächst mal nehme ich an, Du hast ein Kännchen gekauft, was man auf den Herd stellt (Bialetti o.ä.)

Dazu etwas Theorie vorab: Diese Herdkännchen machen keinen Espresso im klassischen Sinn, sondern einen Mokka. Das ist keineswegs abwertend gemeint, aber richtigen Espresso können diese Kännchen konstruktionsbedingt nicht. Dazu benötigt man einen deutlich höheren Brühdruck, den nur richtige Espressomaschinen erzeugen können (nicht mal die schicken und teuren Kaffeevollautomaten, die heutzutage in vielen Privatküchen rumstehen, können echten Espresso, sondern höchstens ein „espressoähnliches Heißgetränk“). Also reden wir in Deinem Fall von Mokka.

Dass Dein Mokka trüb ist, wird vermutlich an der Mahlung des Espressopulvers liegen. Wenn da zuviele feinste Staubpartikel mit drin sind, gelangen die zwangsläufig durch das Brühsieb in den Mokka und trüben ihn. Hast Du selbst gemahlen oder gemahlenen Espresso gekauft?

Du kannst dagegen zwei Dinge unternehmen:

1. Besseres/anderes Espressopulver kaufen.

2. Dir eine Mühle anschaffen und die Bohnen selber mahlen. Das ist zweifelsohne die beste Lösung, weil frisch gemahlener Espresso auch als Mokka um Klassen besser schmeckt, als gekauftes Pulver.

Jetzt wirst Du vermutlich keine große Espressomühle anschaffen wollen (die fangen jenseits der 200 Euro an…) und die herkömmlichen elektrischen Kaffeemühlen mit Schlagmessern sind für Espresso leider ungeeignet.
Deshab an dieser Stelle mein Geheimtip: Es gibt von Kyocera eine wirklich gute kleine Handmühle, die für Espresso/Mokka perfekt geeignet ist. Ist in Deutschland leider nicht erhältlich, man bekommt sie aber über Ebay aus Japan (bei Ebay nach 170976386592 suchen).

Diese Mühle habe ich seit Jahren als „Urlaubsmühle“ im Einsatz und sie ist - gemessen am Preis - eine wirklich lohnende Anschaffung.

Also vielleicht erst mal die Espressosorte wechseln und wenn das nicht hilft, über eine Mühle nachdenken.

Wünsche viel Erfolg. Und melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.

Koffeinhaltige Grüße,
Henning

Ist Dein Espresso nicht schwarz? Wieso soll er durchsichtig sein?

Bei dieser Zubereitungsart fallen mir grundsätzlich nur folgende Fehlerquellen ein:

• nicht der richtige Kaffee, also kein Espresso oder zu grob gemahlen.
  • Kocher nicht dicht, dann würde aber an den Seiten etwas austreten.

Wenn Du gemahlenen Illy- oder Lavazza-Espresso verwendest, sollte das eigentlich funktionieren.

Gruß,
Yoda