Espressomaschine Siebträger läuft nicht durch

Hallo,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit eine Krups-Siebträger-Espressomaschine (Type 976) im Einsatz.

Wurde immer mit Britta-gefilterem Wassser betrieben und auch von Zeit zu Zeit entkalkt (ist auch nicht so oft im Einsatz).

Seit neustem funktioniert sie aber nicht mehr richtig.

Die Pumpe läuft an, mit normalem Geräusch, dann klingt es nur noch gepresst und die Maschine schafft es nicht, das Wasser durch den Kaffe zu pressen. Es klingt, als wenn es verstopft wäre.

Ohne Siebträger - also ohne Widerstand - läuft es normal durch.

Ich frag mich nun, ob der Siebträger verstopft ist (hab ich eigentlich schon gereinigt und nichts auffallendes festgestellt) oder ob die Pumpe nicht mehr genügend Druck aufbauen kann.

Wenn es der Maschine nicht gelingt den Kaffe zu produzieren, dann ist auf dem Siebträger noch soviel Druck, dass man ihn nicht entriegeln und entfernen kann. Man muss das Gerät erst eine halbe Stunde stehen lassen, bis der Druck sich verflüchtigt hat.

Was könnte das Problem sein? Was könnte ich noch probieren?

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Bo

Hallo,
versuch daß doch noch mal mit anderem Kaffee… Wenn der zu fein gemahlen ist wird es der Maschine zu schwer, das Wasser durchzubekommen.
Vielleicht ist das schon das ganze Problem.

LG Tiger

Danke für die Anregung. Hatte ich anfangs auch vermutet, leider scheitert die Maschine inzwischen auch mit leerem Siebträger.
Kann das Ding als solches so dicht sein, dass es die Maschine nicht mehr schafft? Wenn ich es auseinander baue und gegen das Licht halte, scheinen zumindest die Löcher durchgängig zu sein…

versuch daß doch noch mal mit anderem Kaffee… Wenn der zu
fein gemahlen ist wird es der Maschine zu schwer, das Wasser
durchzubekommen.

Als ich meine letzte Espressomaschine entkalkte, ging es mir auch so, Motor brummt und kein Wasser kommt durch. Habe das zig mal versucht. Da es Samstag war und ich nicht ohne Kaffee sein wollte, habe ich ne neue gekauft. Ich glaube, da ist dann die Pumpe kaputt! Lohnt sich keine Reparatur. Wie alt ist das Gerät denn?

Hallo,
denke auch, daß das Sieb selbst so dicht nicht sein kann.
Vielleicht mal unter den Wasserhahn halten und schauen ob Wasser durchkommt?

Ansonsten bleibt nix anderes, als mal aufmachen und sich die Schläuche anschauen. Wenn die frei sind, ist wohl die Pumpe platt.

LG Tiger

Danke für Dein Feedback.
Eine Reparatur würde sich sicherlich nicht mehr lohnen - das Gerät hat inzwischen auch schon 8 Jahre auf dem Buckel - ist aber eher sporadisch (als reine Espressomaschine) in Betrieb.

Ich habe jetzt mal den Siebträger - ist ein per Drehkranz für unterschiedliche Kaffemengen verstellbarer - komplett auseinandergenommen und mit Zahnbürste gründlich geschrubbt.

Obwohl keine größeren Verschmutzungen zu erkennen waren - es war nur etwas verölt - läuft das Ding wieder!

Verstehen muss ich das nicht…

Hallo,
denke auch, daß das Sieb selbst so dicht nicht sein kann.
Vielleicht mal unter den Wasserhahn halten und schauen ob
Wasser durchkommt?

Hallo,

Ich habe jetzt mal den Siebträger - ist ein per Drehkranz für unterschiedliche Kaffemengen verstellbarer - komplett auseinandergenommen und mit Zahnbürste gründlich geschrubbt.

Obwohl keine größeren Verschmutzungen zu erkennen waren - es war nur etwas verölt - läuft das Ding wieder!

Verstehen muss ich das nicht…