Essbare Insektenarten

Hallo zusammen,
ich habe Guadeloupe Stabheuschrecken und Rosaflüglige Stabheuschrecken im eigenen Terrarium. Die Viecher vermehren sich „wie die Heuschrecken“ und ich habe mich gefragt, ob man sie wohl essen kann. Weiß jemand von euch Bescheid oder hat sogar schon Geschmackserfahrungen damit?

Danke schon mal für eure Hinweise.

Anke

Hallo,

schau mal nach thailändischen und afrikanischen Rezepten / Essgewohnheiten.
Heuschrecken werden in etlichen Gegenden gegessen, mal getrocknet, zu Mehl gemahlen und dann als Fladenbrot gebacken oder auch so wie sie sind frittiert etc.

Insekten sind sehr eiweißreich, daher grundsätzlich ein gutes Nahrungsmittel. Solange sie nicht kochresitente Gifte besitzen - was die absolute Ausnahme sein dürfte.

Guten Appetit, Paran

Hallo,

ich habe bloß mal frittierte Heuschrecken gegessen. Sie hatten keine Art- oder Herkunftsbezeichung, insofern weiss ich die Sorte nicht. Sie waren bloß eine reichliche Deko auf einer Nachspeise.

In einem Lokal in Deutschland.

Was soll ich sagen? Sie schmeckten leicht knackig, leicht nussig, leicht ölig aber ansonsten nicht beeindruckenswert.

Man kann sie essen, man muss sie aber nicht haben, es sei denn, man ist gerade am Verhungern.

LG
MaraL