Essbarer Pilz?

Hi.

Weiß jemand zuverlässig ob dies ein
essbarer Pilz ist?

Danke.
M.

Hi, @Markuss!
Im Zweifelsfall: Immer hochgiftig! Nicht anrühren!

(Meine KUI vermutet: rosablättriger Egerlingsschirmling.)
Sorry

3 Like

Alle Pilze sind essbar! Manche allerdings nur einmal.

Willst Du Dich in einer so lebensgefährlichen Thematik wirklich auf eine anonyme Antwort aus dem Internet verlassen, bei der Du die Qualifikation des Antwortenden nicht einschätzen kannst?

5 Like

Und wenn jemand dir völlig unbekanntes hier behauptet „Ja, kannste essen“, dann machst du das?
Ist das eine neue TikTok-Challenge?

Im Ernst - du weißt doch nie, ob hier jemand nicht nur anonym herumtrollen will.
Pilze, die man nicht kennt -> Finger weg. Oder zur Pilzberatungsstelle gehen. Aber nicht in obskuren Foren im Internet fragen.

2 Like

Ich will hier überhaupt nichts essen.
Ich hatte nur gefragt, ob der Pilz ein essbarer Pilz ist. Und dadurch indirekt, ob jemand den Pilz erkennt und zuordnen kann.
Es gibt ganz sicher Pilzexperten, die z.B. sagen könnten: ja, das ist der Weißblättrige Gartensüßwurz oder so.
Also bitte die Interpretationen unterlassen, was ich vorhabe oder nicht vorhabe.
M.

Ich möchte einfach Meinungen einholen. Was ich daraus mache, bleibt mir überlassen, sonst bräuchte ich nicht fragen.
Ich bin alt genug, um selbst zu entscheiden, ob ich jemanden glaube oder nicht. Selbst ein Pilzbuch kann manchmal letztlich keine definitive Einschätzung abgeben. Deswegen würde ich nie (!) einen gefundenen Pilz essen.
Dennoch würde ich gerne wissen, ob er essbar wäre. That’s it.

Ich wollte eigentlich mir und den Antwortenden das ganze Drumherum mit Erklärungen, Rechtfertigungen, Interpretationen und Warnungen ersparen, weswegen ich meine Frage eben kurz und knackig gehalten habe.
Essbar: ja oder nein.
Nicht mehr, nicht weniger.
Evtl. noch der Pilzname.

P.S.: TikTok geht mir sowas von 4-spurig am Arsch vorbei…

Danke für deine Meinung.
M.

Dann schreib doch gleich, du machst nur eine Meinungsumfrage, und nicht

:roll_eyes:

3 Like

Nein, gibt es nicht. Weil jeder echte Pilzexperte sagen wird, dass man anhand eines Fotos einen Pilz nicht zuverlässig bestimmen kann. Punkt.

Nur Leute, die KEINE Pilzexperten sind, sagen so etwas wie ja, das ist der Weißblättrige Gartensüßwurz.

Gruß,
Max

4 Like

Ich formulierte deswegen ‚zuverlässig‘, weil ich damit Pilzexperten (Pilz-Erfahrene) auffordern wollte und keine Ich-hab-da-mal-irgendeine-Meinung-Amateure oder Ich-weiß-zwar-nix-davon-muss-aber-irgendwie-meinen-Senf-dazugeben-Schreiber.
Hat wohl nicht geklappt…

Selbst wenn hier Pilzexperten dabei wären, dann können auch diese schwer daneben liegen.
Es soll schon unter Pilzexperten Vergiftungen gegeben haben, weil diese einen Pilz verwechselten, der an einem anderen Standort mit einem essbaren zu verwechseln war.

Genau deswegen halte ich nicht viel von Pilz-Büchern.
Weil da ja auch nur Fotos sind.

Von einem Pilzexperten würde ich erwarten, dass er z.B. sagen würde
‚Für mich sieht das wie ein Weißblättriger Gartensüßwurz aus, aber ich übernehme keine Garantie‘.
So etwas in der Art hatte ich erwartet bzw. erhofft.
Wer dagegen sagt ‚Ja, klar! Der ist essbar, beiß rein!‘, fällt eh durch.
Sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

1 Like

Versteht sich von selbst.
Der Zusatz ‚zuverlässig‘ sollte bewirken, dass sich kein Personenkreis angesprochen fühlt, der eh keine Pilzerfahrung hat.
Genauso wenig kann mir keiner garantieren, dass mir in 5 Tagen um 14:43 kein Meteorit auf den Kopf fällt.

Hier die Pilzexpertin:
Essensfreigaben sind ein nogo- auch indirekte- und auch rechtlich grenzwertig aus der Ferne.

2 Like

Vom Dunning-Kruger-Effekt hast Du offensichtlich noch nie gehört!

2 Like

Was Du erwartest hat, steht schwarz auf weiß in deiner Frage:

Weiß jemand zuverlässig ob dies ein
essbarer Pilz ist?

Ein Pilzkenner wird bei DER Fragestellung noch nicht einmal eine Vermutung ausprechen, weil das kitzlig ist.

M.

4 Like

6 Like

Dann hier eine Frage an die Pilzexpertin:

Um welchen Pilz könnte es sich auf dem Foto von @Markuss handeln?

Wurde schon genannt.