Essen im Sommer teurer?

Ich war gerade im Supermarkt und habe bemerkt, dass beim Netto-Supermarkt auf viele Konserven und Tüten mehrere Cent aufgeschlagen wurden, also auf 9 endende Preise wurden 6 Cent teurer, anders endende Produkte wurden auf die 9 hochgezogen. Der Netto-Angestellte meinte, das wäre weil im Sommer mehr frisch gekauft wird. Ist das Unsinn oder stimmt das wirklich? Oder ist das einfach nur eine heimliche Preiserhöhung?

Warum wurde ich ausgewählt?
Ich habe kein Ahnung.

Hallo Maurice Spinol
Ich finde Deine Erkenntnis sehr originell. - Ich denke jedoch wie Du, dass diese „Cent- Manipulation“ zum einzigen Zweck durchgeführt wird, dass die Renditen bei den „Sommer-Frisch-Podukten“ erhöht werden. - Also nichts anderes als eine „optimierte“ Preisanpassung für den Supermarkt.
Gruss
MB

Hallo, ich kaufe auch öfter bei Netto ein und habe es auch beobachtet, dass die Preise seit geraumer Zeit anziehen, nicht nur jetzt im Sommer sondern generell schon das ganze Jahr über. Es ist die normale Inflation die sich sicher noch steigern wird auch und wegen der Euro-Krise, irgendwie müssen die vielen Schulden ja weginflationiert werden, andere Möglichkeiten haben die nicht mehr leider. Es wird alles noch viel viel teurer werden bis wir eine neue Währung bekommen, denn der Euro ist in der Form nicht mehr zu halten. Ist meine Meinung dazu, hoffe dass ich Unrecht habe, aber aber aber
MfG

Sorry, hab ich noch nie bemerkt. Gruss Chris

Hi maurice,
der Nettoarbeiter kann meistens gar nichts sagen. Das sind, zumindest in unseren 3 Märkten fast alle irgendwelche Pauschalkräfte. Wo ist denn ein Zusammenhang zwischen mehr Frischware und Preiserhöhung bei Konserven im Sommer? Das sind Preiserhöhungen. Davon lebt das System. Solange alles ungefähr gleich steigt, ist das „gesund“. Also auch die Einkommen. Oder man verdient sehr sehr gut. Da interessiert es nicht. MfG