Essen in der Kirche

Hallo zusammen!

Ich hab mit einem Freund eine Wette abgeschlossen, in der wir darum gewettet haben, ob es erlaubt ist in einer Kirche zu essen?!
Wir hatten es nicht vor sondern wollen es nur wissen, ob es sowas wie ein allgemeines Recht gibt, das das Essen verbietet?
Auch soll das hier kein Anstoß dazu werden es zu diskutieren, ob es respektlos ist oder nicht. Hatten wie gesagt es nicht vor zu tun, sondern wollen das rein aus rechtlicher Sicht betrachten.

Gruß
Inoir

Hallo Inoir,

hast du an das Abendmahl gedacht?

Gruss
Nils

Hey! Also das war damit jetzt nicht gemeint! :smile:
Geht wirklich um die Tatsache in der Kirche ein Brot zu essen!

Gibt es öfters
Da werden dann vom MC hyperagglutinive Polysaccarid-Disken zur oralen Applikation distributiert.

sondern wollen das rein aus rechtlicher Sicht betrachten.

In der Kirche gilt kein öffentliches Recht, sondern Hausrecht für Privateigentum durch den Eigentümer/Besitzer/Verwalter/Nutzer. So wie beim mir zuhause.

Gruß

Stefan

Hallo Inoir,

Auch soll das hier kein Anstoß dazu werden es zu diskutieren,
ob es respektlos ist oder nicht.

Genau darin sähe ich aber einen wesentlichen Ansatzpunkt - abgesehen davon, wenn durch einen Notfall (Diabetiker) es unaufschiebbar ist, etwas zu sich zu nehmen.

Hatten wie gesagt es nicht
vor zu tun, sondern wollen das rein aus rechtlicher Sicht
betrachten.

Dann frage doch im Rechts brett. Das ist genau dafür dann da.

Warum kommt man eigentlich auf die Idee, gerade in einer Kirche essen zu wollen, wenn es tagsüber genug andere Möglichkeiten zum Essen gibt?

Viele Grüße

Iris

Das läßt mich an einen hübschen Witz denken:
Zwei Geistliche treffen sich im Zugabteil. Der eine Franziskaner, der andere Jesuit.
Beide sind eifrig dabei ihr Brevier zu beten.
Der Jesuit zündet sich dabei eine Zigarette an und betet ruhig weiter. Darauf der Franziskaner. „Darf man überhaupt beim Beten rauchen“? Der Jesuit: „Ja, ich habe mir die Erlaubnis aus Rom geholt“. Der Franziskaner…“Bekommt man die denn so einfach?
„Klar, musst einfach nur nachfragen“…
Ein Jahr später treffen sich die beiden wieder im Zug. Der Franziskaner: „Du, da hast du mir aber ganz schön einen Bären aufgebunden mit dem Rauchen und der Erlaubnis aus Rom. Habe nachgefragt und habe diese natürlich nicht bekommen.“
Der Jesuit: Was hast du denn gefragt“.
Der Franziskaner: „Na ob ich beim Beten rauchen darf, was sonst.“
Darauf der Jesuit: „Das war die falsche Frage, du hättest fragen müssen, ob du beim Rauchen beten darfst“.

Agapemahl und Osterfrühstück…
…sind nur zwei Beispiele dafür, daß man in einer Kirche grundsätzlich sehr wohl essen darf. Zumindest in einer evangelischen, denn es gibt immer wieder entsprechende Gottesdienste mit Agapemahl oder anschließendem Osterfrühstück direkt in der Kirche. Und in England ist es z.B. üblich, sich nach dem Gottesdienst auf ein paar Kekse und eine Tasse Tee direkt in der Kirche zusammenzustellen. Es gibt also kein kirchliches Recht, daß das Essen in einer Kirche generell verböte.

Aber das heißt natürlich nicht, daß es nicht mancherorten solche Verbote einer „nicht-liturgischen Nahrungsaufnahme“* geben kann.

Martinus…

*Als „liturgische Nahrungsaufnahme“ fasse ich hier das Abendmahl bzw. die Eucharistie. In wie fern ein Agapemahl nun eine „liturgische Nahrungsaufnahme“ ist oder nicht, darüber mag man streiten, wenn man mag.

In unserer Kirche gibt es im Sommer nach jedem Gottesdienst einen „Kirchenkaffee“ mit Keksen. Und wenn jemand ein Brot dazu essen möchte und das bei sich hat, wird niemand etwas dagegen einwenden.

Allerdings findet dieser „Kaffee“ an Stehtischen und im hinteren Teil des Südschiffs statt, also ziemlich weit vom Ort des vorhergehenden liturgischen Geschehens entfernt.

Aber wir sind eine reformierte Gemeinde und in diesen Dingen durchaus flexibel.

Gruß - Rolf

‚Vesperkirche‘ Konkordien in MA
Hallo Rolf,

in der Mannheimer Konkordienkirche gibt es nicht bloß ganze Mahlzeiten (mit Bedienung am Tisch!), sondern auch bei Bedarf medizinische Erstversorgung von der Johanniterhilfe:

http://www.ekma.de/?seite=45&back=395&id=8856

Auch hier findet alles im Kirchenraum selber statt, aber eben in einer gewissen Distanz zum Altar.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Warum kommt man eigentlich auf die Idee, gerade in einer
Kirche essen zu wollen, wenn es tagsüber genug andere
Möglichkeiten zum Essen gibt?

vielleicht genauso, wie man auf die Idee kommen könnte, in der Kirche einen Hut aufzusetzen. Die Frage war ja m.E. nur, ob es da eine generelle Regelung gibt.

Gruß
T.

OT: Niedrigschwelligkeit
> Auch hier findet alles im Kirchenraum selber statt, aber eben in einer gewissen Distanz zum Altar.

Das liegt einfach daran, dass der Haupteingang gegenüber des Altars liegt. So ist eben der Weg für die »Kundschaft« kürzer. Wenn der Seiteneingang an der Straße läge, wäre die Vesper eben da.

Und auf dem Altarplatz habe ich mich auch schon mit der Band ausgetobt.

Gruß

Stefan