Essen nach Magen-Darm-Grippe

Hi Kate,

leider befindet er sich ein wenig in einem Teufelskreis - die Medis schlagen nämlich ohne Essen auf den Magen Oo.

Wie eben schon weiter unten geschrieben will ich nur insoweit anders kochen, als das er das dann auch essen kann ohne erneut Probleme zu bekommen. Also kein scharfes Curry, Milchprodukte und so, denn ich möchte ihn nicht aus dem Esszimmer verbannen wenn ihm, wie gestern, dann doch das Wasser im Mund zusammenläuft :wink:

Tips für Magenfreundliches Essen habe ich ja inzwischen einige bekommen - und auch viel gelernt (z. B. das mit den Tomaten).

Gruss,
Little.

…aber wenn das schief geht…

Wie steht’s mit einer Milchsuppe? Also gekochten
Vanillepudding mit etwas mehr Milch und war gegessen? Lecker
und wohltuend.

Mhhh, da hätt ich jetzt Lust drauf. Das ist echt legga.
Aber wenn gerade das Essen nicht drin bleiben will…Holla die Waldfee, das ist nicht schön.
Wenn sich irgendwas milchiges den Rückweg nach oben antritt…, das ist soooooo ekelig…dann lieber ne normale Brühe…, aber Milchprodukte *grusel*

Und dennoch hätte ich das jetzt Lust drauf!! :smile:

Grüße,
Tina

Ach, das bleibt drin. Ist ja leicht verträglich.

Wenn man es aber nicht behalten will, sollte man mit der Rückgabe nicht zu lange warten…

Overprotection
Hallo Geli,

hierfür:

lass ihn einfach.

einen ganz dicken Schmatz wohin auch immer Du magst.

Jemanden, der ohnehin wg. Krankheit weniger widerstandsfähig ist als sonst, von A-Z zu betüddeln und zu betun, ist seelische Grausamkeit und widerspricht allen Grundregeln für die artgerechte Haltung von Menschen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

3 Like

Hi

Ich meinte Medikamente für den Magen, eben weil andere Medis gerne draufschlagen. Z.B. Omeprazol und die Anverwandten.

Außerdem solltest du ihm Chai kochen (nicht der auf Schwarzteebasis, nur Gewürztee), da sind Zimt, Kardamon und Nelken drin z.B., die sind gut für den Magen.

Ansonsten verweise ich auf den Porridge, nahrhaft, verträglich und sattmachend. Nicht sehr sexy, aber er tuts und man kann ihn wenn man gesundet ist und mit Krankheit verbindet getrost ignorieren.

lg
Kate

Moin,

ist als sonst, von A-Z zu betüddeln und zu betun , ist
seelische Grausamkeit und widerspricht allen Grundregeln für
die artgerechte Haltung von Menschen.

Mag Dir da ein „Tipps-Fehler“ unterlaufen sein?, ich finde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Petuh

Aber es stimmt, die Haltung von Menschen ist schwierig :wink:

Gruß Volker

ot: Magen-Darm-Grippe
Hallo Kate,

*klugscheißmodus an*
die medizinische Bezeichnung Gastroenteritis bezeichnet die umgangssprachlich benamste Magen-Darm-Grippe!
Enteritis = Diarrhö = Durchfall
mit Magenbeteiligung: Gastroenteritis

*klugscheißmodus aus*

An die UP:
Ruhe bewahren und den Mann essen lassen, wann und was er will. Wenn er nicht will, dann eben nicht. Verhungern wird er schon nicht. Viel trinken (wenns nicht drinnen bleibt MCP), kein Imodium (verhindert das Ausschleusen des Virus), lieber Probiotika, um die Darmflora in Schwung zu halten. Bitte kein „Cola und Salzstangen“-Gedöns, das kann eine osmotisch bedingte Diarrhö noch verstärken.

Gute Besserung!
finnie

1 Like

gut hingehört ist halb gewonnen
Hallo,

Nun hat der Herr seit Sonntag-Abend so gut wie nichts
gegessen, ihm ist immer noch speiübel mit Magenschmerzen. Was
würdest du empfehlen? Auf Nachfrage gibt es ein „keine Ahnung“

ist denn das normal, daß er keine Ahnung hat, was er essen will, oder ist das erst so, seit (bzw. immer dann, wenn) er krank ist? Ich bin - wie gesagt - ein großer Freund davon, sich (nicht nur im Krankheitsfall) von seinem Appetit leiten zu lassen.

Die Appetitlosigkeit, die einen bei bestimmten Krankheiten befällt, würde ich nicht zuletzt darauf zurückführen, daß der blöde Urmensch, der gerade verdorbenen Säbelzahntiger gegessen hat, so lange keinen Hunger entwickeln sollte, bis sichergestellt ist, daß er seinen Lagerplatz woanders aufgestellt hat - also dort, wo das vergammelte Fleisch nicht mehr herumliegt. Oder bis das vergammelte Fleisch so eklig riecht, daß selbst er blödste Urmensch merkt, daß er davon die Finger lassen sollte.

Bei mir läutete früher (als Kind) der Heißhunger auf Bockwurst mit scharfem Senf das Ende jeder Erkältung/Grippe ein. Als mich vor einiger Zeit erstmals seit bestimmt 20 Jahren ein Zweitagesvirus befiel, war mir eineinhalb Tage lang überhaupt nicht danach, irgendetwas zu essen.

Irgendwann schlug die Appetitlosigkeit in ein dringendes Bedürfnis nach mexikanischem Fastfood um. Bei unverändertem Krankheitsverlauf hätte sich das als eher fehlerhaftes bzw. fatales Körpersignal herausgestellt. Aber siehe da: alles gut.

Nun tickt natürlich jeder Jeck anders aber m.E. sollte man gerade in Krisenzeiten auf seinen Körper hören. Wenn er nix will, ist das vielleicht ganz richtig so.

Gruß
Christian

Milch ist NICHT leicht verträglich.

Frag einfach…
Hallo,

ich bin mit der einfachen Methode bislang immer sehr gut gefahren: Essen zubereiten, wonach dem ehemals Kranken ist…

Das hat bei meinen Kindern bislang IMMER geklappt :smile:

Gute Besserung!

CLaudia