Essen nach Magen-Darm-Grippe

Hi,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Freund hat am Wochenende eine wunderbare Magen-Darm-Grippe aufgelesen, die ihn auch so richtig ausser Gefecht gesetzt hat. Nachdem er heute morgen nun endlich kein Fieber mehr hat möchte ich ihm gerne etwas leckeres kochen - etwas, das weder Zwieback, Salzstangen und anderes (imho) komisches beinhaltet.

Nur, was kann ich ihm kochen? Das letzte Mal, das mir Magen-Darm in diesem Ausmaß begenet ist, war ich noch zu klein um an den Herd zu kommen und außerdem die Betroffene; daher auch mein Salzstangen-und-Zwieback-Trauma :wink:

Abgesehen davon sollte es auch jemandem schmecken, der keinerlei Beschwerden hat (also mir).

Geht Lachs mit Gemüse (Kaisergemüse)? Was für eine Sauce würde dazu und zu Magen passen?

Oder gibt es auch noch was anderes leckeres?

Danke,
die ideen- und planlose
Little.

Moin,

waren am Wochenende inkl. 14 Monatszwerg in der gleichen Lage:

• Relativ trockener Reis und etwas zu weiches Gemüse war unser Diätprogramm.

Vermeide Fette war der Rat unseres Arztes.

Gruß
Daniel

Hi

Du kannst duchaus ein Stück Lachs mit einigen magenfreundlichen Kräutern und Gewürzen (nur mildes, nichts scharfes) in Alufolie wickeln und im Ofen zubereiten, ganz ohne Fett.

Dazu wie angesprochen Reis und weiches Gemüse z.B. weicher Broccoli, Möhrchen u.ä.

Keine Paprika, keine Auberginen oder Pilze. Und vermeide Säuren, also nicht gerade eine Zitronensauce dazu machen.

lg
Kate

Moin,

mir würden noch einfallen:

• Minestrone, also Gemüseeintopf, dazu Baquette
  • Hühnereintopf
  • Hühnerfrikasse

Gruß Volker und „Gute Besserung!“

Eventuell statt Lachs auch einen weniger fetten Fisch. Ich würde nach vollendeter M-D-Grippe keinen Lachs mögen (obwohl ich den sonst wirklich gerne esse, wenn er gut zubereitet ist), aber statt dessen lieber einen Weißfisch.

Meiner Meinung nach ist aber das Hühnersüppchen mit kleiner Einlage (weiches Gemüse, Nudeln oder Reis) unschlagbar. Wegen Bekoömmlichkeit und appetitanregendem Geschmack und Geruch.

Auch von mir gute Besserung an den Freund! Wirklich nett, dass du dir soviel Gedanken und Mühe machst.

Barbara

1 Like

hallo,

meine Oma schwor auf Hühnersuppe. Außerdem sagte sie, dass man alles essen kann, worauf man richtig Appetit hat. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gute Besserung,
Hannelore

Lachs?!?
Hi

Du kannst duchaus ein Stück Lachs mit einigen
magenfreundlichen Kräutern und Gewürzen (nur mildes, nichts
scharfes) in Alufolie wickeln und im Ofen zubereiten, ganz
ohne Fett.

Also von Lachs wird mir auch ohne Fett zubereitet schon ohne Magen-Darm leicht übel.

Seelachs mit Reis und Gemüse, wenn es schon Fisch sein soll.

Hühnergeschnetzeltes wurde glaub’ ich schon erwähnt…ebenso mit Reis.

Viele Grüße
HylTox

1 Like

Hi ebenfalls,

kein rotes Fleisch, keinen fetten Fisch, keine Milchprodukte, keinen üppigen Käse, nichts Frittiertes und nichts stark Angebratenes, riet mein Doc kürzlich.

Was geht: Gemüse-, Reis-, Kartoffel- oder Nudelsuppe. Spaghetti alio olio mit Kräutern (mit Knoblauch und Olivenöl und Petersilie), Risotto mit Champignons, Rührei mit Spargel, knuspriges Hähnchen aus dem Römertopf, Fisch gedünstet oder gegrillt, aber keinen fetten Lachs. Tomatensauce wäre ok. chefkoch.de hilft zuverlässig :wink:

Bedenke, was lecker klingt und Dir Appetit macht, ist ihm für die nächsten Tage vielleicht (noch) nicht zuträglich. Am Besten ist, Du kochtst das, worauf er Appetit hat. Das wird er auch vertragen. Als Kind wollte ich mal nach einer M-D-Grippe unbedingt Sauerkraut. Roh. Ich bekam es nach langem Nerven - und habe es wunderbar vertragen. Das erzählt mir meine Mutter heute noch.

LG und gute Besserung für den Patient
Maralena

Statusmeldung
Hi zusammen,

danke für eure Tips.

Die Lage ist so, das es gestern abend einen winzigen Fitzel Kabeljau (sein Lieblingsfisch) mit 1/2 Salzkartoffel gab. Ich hätte ja Gewürzreduziert gekocht, das durfte ich aber nicht. Das war nicht so gut :frowning:

Hunger hat der Gute leider auf gar nix - immerhin hat mein Kochen gestern abend dazu geführt, das er seit Sonntag auch das erste Mal wieder mehr als 1 Salzstange / Tag gegessen hat. Und das, wo er eh ein schnöggeliger Esser ist…

Mal schauen was es heute gibt, ich schwanke noch zwischen Spaghetti mit Tomatensauce (ohne Fleisch) und Rührei mit Spargel (das klingt für mich extrem lecker). Hühnersuppe fällt leider raus, da ich das zeitlich nicht hinbekomme, oder kann man statt einem Huhn auch Hühnerkraftbrühe nehmen (der Qualitätsunterschied ist mir bewusst!)?

Danke,
Little.

Hallo,

lass bitte Tomaten und Spargel weg. Tomaten haben viel Säure. Spargel ist harntreibend, und Flüssigkeitsverlust hat er jetzt auch schon.
Auch Knoblauch, Zwiebeln, Bohnen… sind absolut nix!

Wie steht’s mit einer Milchsuppe? Also gekochten Vanillepudding mit etwas mehr Milch und war gegessen? Lecker und wohltuend.

Haelge

Hi,
versuch mal gekochte und gestampfte Karotten und Kartoffeln. Du kannst auch Ingwerscheiben mitkochen, der wird zwar nicht richtig weich (kannst ihn also gut wieder rausholen), hilft aber gegen Übelkeit. Würzen mit etwas Salz, und dazu ein Fencheltee.
Das kann man auch als gesunder Mensch gut essen, kannst Dir ja noch ein Stück Fleisch oder Fisch dazu braten.

Grüße,
MaToK

Hallo,

für eine Hühnerbrühe brauchst du kein ganzes Huhn. In manchen Regionen dieses Landes (bei uns NICHT, leider) kann man Hühnerhälse kaufen. Eine Packung in Wasser geschmissen und wie Brühe mit ein wenig Gemüse eine halbe Stunde gekocht, fertig. Oder einen Schenkel, kann ruhig von einem Hähnchen sein. Ebenso auskochen. Das ist mein Notfallrezept, wenn es schnell gehen soll.

Aber egal, Hauptsache der Patient ißt wieder. Tomatensauce aber bitte nur, wenn sie ausdrücklich verlangt wird. Nach einer M-D-Grippe soll man nach dem Appetit kochen und essen.

LG Barbara

Guten Tag,

noch eine Frage: was war das letzte Essen bevor die Magen-Darm-Grippe einsetzte?
Das hat zwar nichts mit der Krankheit zu tun, aber als es mich letztes Mal erwischte, hatte ich davor ein leckeres Sandwich mit Frischkäse, frischen Kräutern und Salatgurke und Salatblätter gegessen. Es ist jetzt zwei Monate her. Ich krieg so ein Sandwich immer noch nicht an mich…

MfG
GWS

Hallo,

Freund hat am Wochenende eine wunderbare Magen-Darm-Grippe
aufgelesen, die ihn auch so richtig ausser Gefecht gesetzt
hat. Nachdem er heute morgen nun endlich kein Fieber mehr hat
möchte ich ihm gerne etwas leckeres kochen - etwas, das weder
Zwieback, Salzstangen und anderes (imho) komisches beinhaltet.

jaja, die berühmte Magen-Darm-Grippe, die meist eigentlich nur Durchfall ist. Wenn man die tatsächliche Ursache wüßte, könnte man auch eher dazu raten, was denn sinnvollerweise zu kochen ist. Nur weiß die Ursache meist keiner, weil die wenigsten damit zum Arzt gehen.

Will sagen: war die Ursache tatsächlich ein Virus, hat der Durchfall genau das bewirkt, was er soll, nämlich den Erreger aus dem Leib getrieben. Anschließend wird gegessen, worauf der Patient Lust hat.

Bei allen anderen Ursachen wäre es nicht schlecht, einen Arzt zu konsultieren, der einem auch gleich sagen wird, was für Konsequenzen das für die Ernährung hat oder haben sollte.

Gruß
Christian

Hi,

leider gab es vom Doc nur die Diagnose Gastroenteritis, ob es nun ein Virus oder doch Bakterien sind kann ich nicht sagen. Tests werden wohl auch nur gemacht, wenn es bis Fr noch nicht besser ist…

Für ein Virus spräche, das dieses evtl. aus einem Kindergarten eingeschleppt wurde und das es mir bei gleichem Essen immer noch hervorragend geht.

Nun hat der Herr seit Sonntag-Abend so gut wie nichts gegessen, ihm ist immer noch speiübel mit Magenschmerzen. Was würdest du empfehlen? Auf Nachfrage gibt es ein „keine Ahnung“ :wink:

Ich bin ja schon fast soweit Möhrenmatsche mit Kartoffeln zu machen - und mir was anderes.

Gruss,
Little.

Hi besorgte Köchin,

Hunger hat der Gute leider auf gar nix

= der Körper vom Guten weiß, was gut für ihn ist = nix

• immerhin hat mein

Kochen gestern abend dazu geführt, das er seit Sonntag auch
das erste Mal wieder mehr als 1 Salzstange / Tag gegessen hat.
Und das, wo er eh ein schnöggeliger Esser ist…

lass ihn einfach.
Das wird von selbst am allergesündesten wieder.

Kenne ich aus eigener, leidvoller Erfahrung
Ich selbst bin nicht schnöggelig, aber verfressen.
Käme neverever auf die Idee, freiwillig zu fasten. (Oder eine Diät zu machen)
Hatte das keinen einzigen Tag meines Lebens bis dato in Erwägung gezogen, bis auch mich letzthin eine Magen/Darmgrippe darniederstreckte.
Mir war schlappe 14 Tage nach Null, nada, garnienix.
Schon der Gedanke an Essen …

Ich habe von schwarzem Tee gelebt, mit einem Häuchlein Zucker. Noch nicht einmal mit Milch, obwohl ich schwarzen Tee ohne Milch normalerweise für ungenießbar halte.

Noch einmal: Wenn Dein Schatz nichts will, zwinge ihm nichts auf.
Der Hunger meldet sich schon in den nächsten Tagen und dann weiß der Herr auch, was ihm schmecken würde.

Koch derweil, was Dir schmeckt.
Wenn irgendein Bestandteil davon ihm zusagt, gut.
Wenn nicht, nächster Tag, neuer Versuch.

viele grüße
Geli

3 Like

Hi,

sorry, da scheine ich mich mißverständlich ausgedrückt zu haben. Ich zwinge ihn nicht zum essen :wink: Gestern abend wollte er doch sogar einen Mini-Nachschlag (ja, es hat ihm geschmeckt).

Ich will lediglich Rücksicht nehmen und so kochen, daß er das, was ich esse auch futtern kann. Unser Leibgericht, ein richtig scharfes Curry, möchte ich daher nicht unbedingt kochen - und ihn dann aus dem Esszimmer verbannen.

Allerdings würde ich soweit gehen, ihm etwas zu kochen, das er unheimlich gerne, ich aber gar nicht mag (=Möhrenmatsche) um es für möglichen Hunger beiseite zu stellen.

Wie ich schrob habe ich mit Magen-Darm null Erfahrung, allerdings ist mir inzwischen bewusst, das er besser nicht alles isst. Dank eurer Hilfe hier habe ich ja schon einige Zutaten, die besser außen vor bleiben bzw. neue Ideen auch für den Alltag.

Gruss,
Little.

Hallo,

mir fällt grad ein, dass sich auch Babybreie oder aber Happchenpappchen aus dem Glas ganz gut eignen, den Appetit anzuregen, ohne die marode Verdauung übermäßig zu beanspruchen. Irgendein Alete/Hipp/Bebegläschen mit Hühnchen und Reis finde sogar ich ganz lecker. Allerdings mache ich mir dann noch 3 Körnchen Salz dran.

LG Barbara

Hallo Christian,

jaja, die berühmte Magen-Darm-Grippe, die meist eigentlich nur
Durchfall ist. Wenn man die tatsächliche Ursache wüßte, könnte
man auch eher dazu raten, was denn sinnvollerweise zu kochen
ist. Nur weiß die Ursache meist keiner, weil die wenigsten
damit zum Arzt gehen.

toll, wenn Du so einen engagierten Arzt hast. Meine ehemalige Hausärztin wollte nach 4 (in Worten vier) Tagen mit beschleunigter Verdauung, am Anfang auch in beide Richtungen, keine Stuhlprobe mehr einschicken, weil sie am übernächsten Tag, dem des erwarteten Ergebnisses, in Urlaub ging.

Die Vertretung, die ich einen Tag später aufsuchte, hatte ein offenes Ohr und einen fertigen Ausdruck für mich übrig. Letzteres ließ erkennen, dass dem offenen Ohr die richtige Aufmerksamkeit fehlte, denn der letzte der Ratschläge des fertigen Ausdrucks war:

„Wenn der Durchfall länger als 48 Stunden andauert, suchen Sie bitte Ihren Hausarzt auf“. Das fand ich doch den richtigen Ratschlag, als ich nach 120 Stunden mit dem Problem bei der Vertretung meiner Hausärztin saß.

Gruß,
Karin

Hi

Eine Gastroenteritis ist aber was ganz anderes als eine Magendarmgrippe. In dem Fall sprechen wir von waschechten Entzündungen!

Lass ihn mit dem Essen in Ruhe.
Wasser und zwischendurch etwas zum Elektrolyte aufbessern.
Essen nur und wirklich nur dann, wenn er will. Zum Einstieg eignet sich z.B. ein milder Porridge.

Bloß keine Tomaten und andere reizende Lebensmittel.

Hat er Medikamente für den Magen bekommen? Wenn der wieder geht, gehen meist auch die Darmprobleme wieder weg.

lg
Kate