Hallo zusammen und Sorry für den langen Text.
Ich habe zu 90% eine Sitzende Tätigkeit. Und hab die letzte Paar Jahre ein bisschen zugelegt. Laut BMI habe ich 15 Kg zuviel auf der Waage und ich fühle mich auch mit dem Gewicht unwohl. Deshalb habe ich vor ca. 11 Monaten angefangen
- 1 in der Woche Schwimmen.
- 2 in der Woche normal laufen.
- 1 in der Woche gehe ich aufs Laufband.
Als ich mit dem Training angefangen habe, habe ich auch meine Ernährung umgestellt und habe Angefangen Kalorien zu zählen. Ich habe Täglich ca. 1200- 1500 kcal gegessen, mehr nicht. Viel Vollkorn, Magere Wurst, Kein Fett, Viel Gemüse und Obst, ein wenig Fisch und keine Süßigkeiten. Dadurch habe ich nach über 7 Monaten ca. 4,5 kg abgenommen. Was ich sehr ernüchternd fand!
Als ich das auf dem Geburtstag meiner Nichte erzählt habe, meinte diese ich müsste mehr Essen um abzunehmen?!?! Ich fragte wieso denn dass, Sie meinte das sagt Ihr Handball Trainer immer zu Ihnen, wenn Sie viel Trainieren müssen Sie auch ausreichend Essen. Genau konnte Sie mir aber nicht sagen warum.
Naja, also habe ich meine Ernährung ein bisschen gelockert und nehme Täglich momentan ca. 2400 bis 2800 kcal zu mir. Viel Vollkorn, aber ab und zu mal ein Weißbrot, Magere Wurst aber 1-mal in der Woche 100 Gramm Salami, 1-mal in der Woche Suppe (Maultaschen oder Knödel), alle 2 Wochen einen Fisch, von dem Gemüse und Obst jetzt ein bisschen weniger. Alle 2 Wochen mal ein Putten Schnitzel mit Kartoffelsalat und 1 im Monat Spagetti oder Hackfleischbällchen. (Keine Pizza, kein MC-Donalds oder anderes). Und 1-mal in der Woche ca. 400 kcal Süßes.
Ich habe mein Pensum des Wöchentlichen Trainings nicht geändert auch nicht gesteigert. Jetzt habe ich in 3,5 Monaten fast 4 Kg abgenommen. Und ich bin merklich Vitaler geworden!! Ich fühle mich viel Aktiver und Agiler (und laut meiner Arbeitskollegen sehe ich auch viel Fitter aus) wie in den 7 Monaten wo ich genauso Trainiert habe aber viel weniger gegessen habe.
Kann mir das jemand Erklären wieso ich bei mehr Nahrung mehr Kg verliere??? Ich dachte wenn ich Trainiere und wenig Esse zapft der Körper die Reserven an!!!
Danke Euch u. Gruß,