Essen und Abnehmen?

Hallo zusammen und Sorry für den langen Text.

Ich habe zu 90% eine Sitzende Tätigkeit. Und hab die letzte Paar Jahre ein bisschen zugelegt. Laut BMI habe ich 15 Kg zuviel auf der Waage und ich fühle mich auch mit dem Gewicht unwohl. Deshalb habe ich vor ca. 11 Monaten angefangen

  • 1 in der Woche Schwimmen.
  • 2 in der Woche normal laufen.
  • 1 in der Woche gehe ich aufs Laufband.

Als ich mit dem Training angefangen habe, habe ich auch meine Ernährung umgestellt und habe Angefangen Kalorien zu zählen. Ich habe Täglich ca. 1200- 1500 kcal gegessen, mehr nicht. Viel Vollkorn, Magere Wurst, Kein Fett, Viel Gemüse und Obst, ein wenig Fisch und keine Süßigkeiten. Dadurch habe ich nach über 7 Monaten ca. 4,5 kg abgenommen. Was ich sehr ernüchternd fand!

Als ich das auf dem Geburtstag meiner Nichte erzählt habe, meinte diese ich müsste mehr Essen um abzunehmen?!?! Ich fragte wieso denn dass, Sie meinte das sagt Ihr Handball Trainer immer zu Ihnen, wenn Sie viel Trainieren müssen Sie auch ausreichend Essen. Genau konnte Sie mir aber nicht sagen warum.

Naja, also habe ich meine Ernährung ein bisschen gelockert und nehme Täglich momentan ca. 2400 bis 2800 kcal zu mir. Viel Vollkorn, aber ab und zu mal ein Weißbrot, Magere Wurst aber 1-mal in der Woche 100 Gramm Salami, 1-mal in der Woche Suppe (Maultaschen oder Knödel), alle 2 Wochen einen Fisch, von dem Gemüse und Obst jetzt ein bisschen weniger. Alle 2 Wochen mal ein Putten Schnitzel mit Kartoffelsalat und 1 im Monat Spagetti oder Hackfleischbällchen. (Keine Pizza, kein MC-Donalds oder anderes). Und 1-mal in der Woche ca. 400 kcal Süßes.

Ich habe mein Pensum des Wöchentlichen Trainings nicht geändert auch nicht gesteigert. Jetzt habe ich in 3,5 Monaten fast 4 Kg abgenommen. Und ich bin merklich Vitaler geworden!! Ich fühle mich viel Aktiver und Agiler (und laut meiner Arbeitskollegen sehe ich auch viel Fitter aus) wie in den 7 Monaten wo ich genauso Trainiert habe aber viel weniger gegessen habe.

Kann mir das jemand Erklären wieso ich bei mehr Nahrung mehr Kg verliere??? Ich dachte wenn ich Trainiere und wenig Esse zapft der Körper die Reserven an!!!

Danke Euch u. Gruß,

Hallo,

wenn du den Tank leer fahren willst, musst du ja auch mehr Gas geben, statt weniger :wink:

Wenn du dem Körper nicht genügend Nahrung zuführst, fährt er auf Sparflamme. In diesem Modus wird er zwar die Fettreserven anzapfen, aber eben nur sehr langsam. Wenn der Körper ausreichend Nahrung hat und „weiß“, das er jederzeit wieder ein Depot anlegen kann, geht der Abbau deutlich schneller.

„Kein Fett“ ist übrigens auch überhaupt nicht hilfreich. Lies dich mal in das Thema Low/Slow-Carb ein. Fett muss sein und ist durchaus nützlich, auch beim Abnehmen.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß,
Steve

Sport ist schon mal sehr gut.
Vernünftig und ausgewogen zu essen, auch.
Sonst „denkt“ Dein Körper, es herrscht eine Mangelzeit und Dein Stoffwechsel ändert sich dahingehend, dass der Körper noch mehr auf Sparen schaltet, aber auch Nahrung noch besser verwertet (das trägt z.B. zum Jojo-Effekt bei, wenn man nach übermäßiger Diät wieder anfängt, normal zu essen).
Beim Sport baust Du Muskelmasse auf, das ist gut, denn Muskeln verbrauchen „im Unterhalt“ wie von selber Energie, Dein Grundumsatz erhöht sich also.
Aber Muskeln wiegen auch, also gräm Dich nicht, wenn das Abnehmen mit Sport und normaler Ernährung länger dauert, es wird halt Fett ab- und Muskelmasse aufgebaut;
irgendwann stellt sich der Netto-Effekt ein, wie Du ja jetzt siehst.
Dein Vorgehen aktuell klingt sehr vernünftig, behalte das so bei.
Insbesondere Fastfood und Alkohol sind die Sünden, die Du weiterhin vermeiden solltest.

Grüße,
Grünblatt

Hi,

wenn der Körper nicht glaubt, dass er die Energie wirklich nachgeliefert bekommt (= Essen), wird er auch nichts vom Angelagerten hergeben. Dadurch wird natürlich auch die sportliche Leistung und die Leistungsfähigkeit überhaupt geringer. Der beobachtete Effekt wird sich noch steigern, wenn du einen größeren Anteil der Energie als Eiweiß (Soja, Fisch, Fleisch, Linsen, …) zu dir nimmst. Wie ist es mit dem Arbeitsweg? Kannst du den ganz zu Fuß zurücklegen (vielleicht sind es ja nur 2km)? Ansonsten parke 1-2km entfernt von fder Wohneng und der Arbeitsstelle.

die Franzi

Mal ein paar zusätzliche Infos bzw. Fragen:

  1. Ausdauer ist ja nett - aber effektiver und wichtiger ist KRAFTtraining - Muskeln aufbauen. Die verbrennen mehr Energie - auch in Ruhephasen - und sind wichtig, um Wirbelsäule und Gelenke zu schützen und stützen. Und durch Krafttraining zeigt man dem körper, dass die Muckis gebraucht werden und er sie nicht als Energieträger (Eiweiß) heranziehen und abbauen kann.

  2. Wen du gesund abnehmen willst - und zwar FETT und nicht auch viel Muskulatur (s.o.), dann musst du genug Eiweiß essen. Empehlungen gehen etwas auseinander - aber 1,5 - 2 g pro kg Gewicht sind empfehlenswert.

  3. Auch Fett ist - neben Eiweiß - ein essentieller Nährstoff - und man sollte mind. 0,8 - 1g pro kg Gewicht essen.

  4. Zu wenig essen und - nach Erreichen des ziels - wieder mehr essen, führt zum Jojo. vor allem, wenn man vorher durch zu wenig Eiweiß und kein Krafftraining - auch einiges an Muskulatur verloren hat.

  5. Und ganz wichtig - wenn Muskeltraining: Vergiss die Waage - nimm ein Maßband.

  6. Da du nichts genaues über Gewicht und Umfänge etc schreibst. Wenn du viel Bauchfett hast, solltest du ggf. beim Arzt auch mal die Blutwerte kontrollieren lassen. Das sog. viszeral Fett - Bauchfett - kann verschiedene gesundheitliche Probleme nach sich ziehen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde jetzt mal jeden Tag nur die Hälfte trainieren und mal sehen wie sich das in 2-3 Monaten auswirkt.

Gruß´,

Low-carb ist definitv eine alternative für deine Ernährung. Was ich dir auch empfehlen würde ist Eiweiß in so einer Form zu dir zu nehmen: klick. Das dient dem Aufbau deiner Muskulatur und dadurch geht auch nichts mehr verloren. Und auf Fett würde ich auch nicht verzichten. Das ist ziemlich sinnlos. Ist auch nicht gut für den Körper. Fisch ist sehr gut für gesunde Fette!

Hallo,

es gibt ein Buch: Fettlogik überwinden.

Dort wird gründlich aufgeräumt mit dem „Hungermodus“ und „mehr Essen um abzunehmen“. (Daran habe ich auch lange geglaubt, man bekommt es ja immer wieder gesagt, auch hier). Nicht mit Thesen, sondern mit fundierter Auswertung von Untersuchungen.

Falls dich das Thema interessiert, würde ich da mal reinsehen. Das Buch ist von Nadja Hermann.

Grüße
Siboniwe

Thomas40 Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde jetzt mal jeden Tag nur die
Hälfte trainieren und mal sehen wie sich das in 2-3 Monaten auswirkt.

Gruß´,

Wieso weniger trainieren je mehr desto besser würde ich sagen. Für das Wohlbefinden und deinen Körper ist mehr Sport wesentlich besser als weniger.

Nicht weniger. Nur verlagern.

Statt jeden 2 Tag 25 Km fahre ich jetzt jeden Tag 12 km. Und am Sonntag 35 km. Finde das ich dadurch nicht immer so Fertig,ausgelaugt bin aber trotzdem genug Körperliche betätigung habe um mich Fit zu halten.

Gruß,

Schönen Abend,
es geht auch vor allem darum, dass der Körper eine gewisse Menge an Energie (Nahrung) braucht, um auf einen entsprechenden Verbrauch (Kalorien) zu kommen. Also je mehr Energie du zur Verfügung hast, desto mehr kannst du dich selbst auch verausgaben, dementsprechend verbrennst du auch mehr Kalorien (eben Energie). Als persönlichen Tipp würde ich auch Krafttraining integrieren, das muss nicht unbedingt über das Fitnesscenter passieren, aber durch Übungen mit Eigengewicht. Alles Gute!

Hey, das liegt daran das du deinem Körper mit der ständigen Bewegung sagst " du brauchst die Muskulatur, du braucht power"

Das heißt er schreit auch nach mehr energie. Wenn du dann so wenig ( 1400 Kcal) ist schaltet dein körper mit dem verbrauch runter.

Wenn du jetzt wieder mehr isst, arbeitet deiner körper auch mehr und besser. Deswegen nimmst du ab

gruß