Essen und Trinken im alten Ägypten

Das neue Thema im Geschichtsunterricht meiner Tochter ist das alte Ägypten. Als Projektthema hat sie sich „Essen und Trinken“ ausgedacht. Im Eifer des Gefechtes hat sie nun auch schon angekündigt, das sie etwas leckers mitbringen will.

Nun haben wir im Internet gefunden, das es keine überlieferten Rezepte aus dem alten Ägypten gibt. Man kann nur aus Bildern schliessen, was damals so auf den Tisch kam.

Wer kennt alte original ägyptische Rezepte, die man auf antik „pimpen“ kann oder die nur Zutaten enthalten, die es schon im alten Ägypten gab (also z.B. keine Tomaten …)?

Hallo!

Aus diesen Speisen wird man ja wohl etwas zaubern können ? 
http://www.mein-altaegypten.de/internet/Alt_Aegypten…

Brot (Fladenbrot) und aus Hülsenfrüchten einen Salat z.B…

Oder wenn man bekannte nordafrikanische Gerichte auf Getreidebasis nimmt (Bulgur,Couscous) mit Gemüsen und den genannten Gewürzen (Bockshornkleesamen). Dann passt das schon.

mfG
duck313

Meine Frage richtete sich in erster Linie an Menschen mit ägyptischem (Migrations-) Hintergrund und tiefer Kenntnis der Kultur.

Gab es das hier schon in der Antike oder ist es eine neue Erfindung:

http://www.chefkoch.de/rezepte/779611181045749/Falaf…

Was es so gab
Hi

Man weiß nicht wie alt die Falafel ist oder wo genau sie herkommt, Ägypten ist eine Möglichkeit sie heißt dort aber anders (siehe Wikipedia).

Wenn es stimmen sollte, dass koptische Christen sie erfanden, dann wäre es nicht mehr „altes Ägypten“ aber immer hin schon/noch antik :smile:

Ich kann dir sonst nur sagen, dass gerne Zwiebeln gegessen wurden und wohl schon Honig und Zitronen benutzt wurden (die kommen nämlich als „Verhütungsmittel“ vor).

Aus Mesopotamien sind sehr viele Rezepte überliefert, die Kulturen sind auch sehr alt und es gab zwischen Mesopotamien und Ägypten ein gutes Handelsnetz (sie beeinflussten sich auch gegenseitig modisch).

Was es auf jeden Fall noch gegeben haben dürfte sind besagte Hülsenfrüchte, Johannisbrot, Gerste (für Brot, Bier, „Pfannkuchen“), später auch Datteln.

lg
Kate

1 Like