Servus,
Das ist mir noch nie passiert, wenn ich Leute zu einer Feier eingeladen habe.
Ich bin nicht der große Kommunikator vor dem Herrn, aber ich halte es für das Einfachste der Welt, hier vorher abzustimmen, wer was mitbringen möchte - und ob überhaupt. Auf diese Weise lässt sich ein wenig appetitanregendes Buffet aus drei griechischen und vier Nudelsalaten leicht vermeiden.
Da frage ich den Klaus oder die Uli oder wen auch immer, ob er/sie den mitgebrachten Behälter direkt aufs Buffet stellen möchte oder lieber den Inhalt in eine Schüssel umfüllt, und zeige ihm/ihr, wo Schüsseln sind.
Und wenn, wie oft bei solchen Anlässen, Reste von diesem oder jenem am Ende noch dastehen, brauche ich keine Hände zu ringen, sondern frage, ob jemand was mitnehmen möchte. Und dann wird das in den mitgebrachten Behälter reingefüllt (macht dann halt bloß noch einen Bodensatz aus) und geht mit diesem zurück, oder - falls jemand, der was haben möchte, nichts mitgebracht hat - bekommt er von mir einen der vielen leeren Eis- oder Olivenbehälter, die bei mir an Stelle von „Tupper“ in Gebrauch sind, nichts weiter gekostet haben (ich hab ja den Inhalt gekauft) und mit denen jeder, der sie in die Hand bekommt, machen kann, was er mag,
Gäste, die vor allem dafür kommen, dass sie am Ende irgendwas abgreifen können, habe ich nicht.
Dies zur Anregung, mal zu überdenken, was für Partys bei was für Leuten Du besuchst und wie es kommt, dass dort „immer“ zu viel zu Essen da ist.
Ach ja, und hier noch zwei Hinweise, wie man „Tupper“ ganz leicht ersetzen kann:
Schöne Grüße
MM