Essens-Stand?

Hallo ihr Lieben,

also ich würde gerne einen Essens-Stand eröffnen. Sowas wie diese Eis-Buden die in Einkaufszentren stehen. Oder eben eine Art kleinen Imbisstand. Ohne Sitzplätze mit festem Standort. Dort sollen nur „kalte“ Speisen zubereitet werden, also nix mit kochen oder warm machen.
Gibt es denn einen unterschied wenn ich dann doch 1-2 Tische hinstelle…braucht man Toiletten…trotzdem eine Küche…etc

Nun bin ich mir nicht sicher in welcher Richtung ich mich da Informieren soll. Absolut ratlos unter welchen Schlagwörtern ich die Suche ansetzen soll.
Ist das ein Spezialgewerbe …beim googlen komme ich leider auch nicht weiter. Hat jemand eine Ahnung ob es da öffentliche Stellen gibt, bei denen ich mir die Informationen holen kann?? Bin wirklich ratlos.

Wäre froh über paar Infos oder Tipps.

Hallo,

solch ein gastronomischer Betrieb muss in Endeffekt vom Ordungsamt abgenommen werden, dann sollte auch das Ordungsamt deine Fragen beantworten koennen.
Aus der Erfahrung mit gastronomischen Unternehmungen mit unserem Verein kann ich sagen, das hier bei uns die Leute vom Ordungsamt sehr kompetent und hilfsbreit sind.

Tschau
Peter

guten morgen zimtsternchen

erste infos bekommt man zum beispiel hier:

http://www.vr-bankmodul.de/site/bracos/cgi-bin/braco…

um dann weiter ins detail zu gehen, kommt es auch darauf an

• was konkret angeboten werden soll?
  • wo (drinnen / draußen)?
  • mit alkoholischen getränken?
  • fleisch oder vegetarisch?
  • usw.

auch, wenn nur eine kaffeemaschine im stand steht und keine friteuse, ranken sich weitere (genehmigungstechnische) fragen um:

• brandschutz
  • arbeitsschutz
  • lebensmittelhygiene
  • usw.

und dann kommen die fragen zur durchführung, zur kalkulation, zum wettbewerb, zu kundenbedürfnissen, zur werbung, zur personalqualifikation, zum optimalen standort, zur mwst. (7 oder 19%), etc.

wenn man/frau an ein solches vorhaben ohne vorahnung herangeht, geht man vom groben/allgemeinen zum feinen/besonderen. d.h. erste allgemeine anlaufstellen für eine gründung sind:

• ihk/hwk
  • gründungsberater
  • wirtschaftsämter
  • gründerzentren

die gibt es i.d.r. in jeder größeren stadt. und hier gibt es erste grobe info und meistens auch erste weiterführende.

dann wird´s etwas spezieller bei

• gewerbeamt/gewerbeaufsicht
  • veterinäramt
  • dehoga
  • ordnungsamt
  • feuerwehr
  • berufsgenossenschaft

mein rat:

kostenloses erstgespräch mit einer der o.g. anlaufstellen vereinbaren (adressen dazu gibt es sicher unter google [anmerkung an die mod.: ist das keine werbung?]) und dort fragen zum vorhaben stellen.
dort erhält man weitere info-stellen, die jedoch teilweise kostenpflichtig sind:

• steuerberater
  • rechtsanwalt
  • gründerberater

aber dafür gibt es wieder fördermöglichkeiten unter:

http://www.foerderdatenbank.de/

mit freundlichen grüßen

faust-coaching