Hallo ! Arbeite in der Gastronomie als Koch und möchte wissen ob es Kniffe gibt das man nicht soviel essensgeld bezahlen muss ! Danke
Hallo,
das ist normalerweise vom Chef abhängig.
Das einzige Recht, was man wirklich hat ist, dass man dem Chef sagt, dass man gar nix mehr essen und trinken will und er deswegen kein Essensgeld mehr abziehen darf. Nur darf man dann halt wirklich gar nichts mehr essen oder trinken.
Muss man denk ich gut überlegen.
Am besten man redet einfach mit dem Chef darüber, denn normalerweise ist der Betrag viel zu hoch angesetzt und eigentlich gar nicht gerechtfertigt.
Ich hoffe die Antwort war einigermaßen hilfreich.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
MFG
Hallo ! Arbeite in der Gastronomie als Koch und möchte wissen
ob es Kniffe gibt das man nicht soviel essensgeld bezahlen
muss ! Danke
Da kann ich Dir leider keinen Tipp geben.
Sorry
muss ! Danke
Hallo Matze!
in meiner ausbildung musste ich auch kostgeld bezahlen…wie hoch der betrag ist hängt von dem betrieb ab…also ich wüsste jetzt nicht dass es gesetzlich i-wo geregelt ist…da kannst du nur mit deinem chef sprechen…
…und ich glaube dass wenn du BAB beantragst, wird kost- und wohngelg berüksichtigt…
mfg Nadja
bei uns sagt sogar das finanzamt das man zahlen muss, weil sie es nicht glauben das man isst !
bei uns sagt sogar das finanzamt das man zahlen muss, weil sie es nicht glauben das man nicht isst !so
es ist von finazamt zu finazamt unterschiedlich was und wiviel man zahlen muss den sonst wäre es sachwerter vorteil
Hallo , ne sorry fällt nichts ein zu dem Thema . Aber Du kannst es doch steuerlich absetzen. Ansonsten dir ein Quitung geben lassen für jeden Monat, das wird auf jeden Fall steuerlich anerkannt.Kopf nicht hängen lassen und am besten neuen stelle suchen.
muss ! Danke
Hallo Matzederkoch,
ich bin wohl doch nicht so die Expertin. Ich weiß nur, daß der Gesetzgeber vor ein paar Jahren die Regelung eingeführt hat, bei Anwesenheitskost tägl. einen festen Betrag vom Arbeitnehmerentgelt einzubehalten. Vielleicht besteht die Chance, wenn Du Dich komplett selbst verpflegst, dieser Regelung zu entgehen.
Viel Glück Maribell
muss ! Danke
Gerne kann dir unser Mitarbeiter Florian helfen.
besuche unsere Webseite in der wir auch für Personal Hilfe stellen.
www.gastro-piraten.de
heute und morgen helfen wir dir unter 01778570370
MFG
Der Kapitän