Hi,
ich habe einige Zeit in China verbracht. Fasziniert hat mich wie sehr die Chinesen aufs Essen fixiert sind. Waehrend unsereins bei einem wichtigen Projekt mit einem Schokoriegel zufrieden ist wenn mittags was fertig werden muss ruht in China das Geschaeftsleben zwischen 12-13 Uhr. Landesweit. Punkt, ist so. Nach einer Weile hat man auch rausgefunden dass Firmen geschlossen in die Mittagspause gehen und zwischen 12-13 Uhr eh niemand ans Telefon geht. Und nach der Arbeit um 18 Uhr geht’s gleich ins Restaurant zum Dinner. Wenn der Chinese bis spaet. 19 Uhr nicht zu Abend gegessen hat wird er/sie quengelig. Ich wurde in typischen chin. Restaurants schon entgeistert angeguckt als ich um 20.30 Uhr was zu Essen haben wollte, die haben um 21 Uhr zugemacht. Nach einiger Zeit dort war es schon sehr irritierend dass in Barcelona (wo ich danach gearbeitet habe) vor 21 Uhr gar nichts in puncto Essen laeuft. In China war da ja schon alles vorbei.
Meine Frage ist: Wie sieht es in anderen Laendern aus? Wie sind dort die Essenszeiten? Weltweit. Brunei, Papua-Neuguinea, Kongo…alles willkommen.