Essig erhitzen

Hallo
Ich wollte mir gerne einen Mango Balsamico selbst machen. Eine Freundin gab mir den Tip
Essig zu erhitzen und mit der Mango in eine Flasche füllen!
Das habe ich jetzt gemacht, nur ganz kurz erhitzt.
Aber es kam ein beißender Geruch auf!
Eine Nase voll habe ich genommen! Danach alles sofort weggekippt!
Es war eine komplette Flasche Balsamico essig mit 5,4% Säure.
Muss ich mir jetzt Sorge machen?
Lg
Venus

Ich denke nicht, dass dabei viel passieren kann. Die Nase reagiert auf Essiggeruch zwar sehr empfindlich, aber da ja nicht die Säure an sich die Nasenschleimhäute berührt hat, sondern nur deren Dämpfe, halte ich eine Verätzung für unwahrscheinlich. Ich habe schon öfter beim Kochen den Essigdampf in die Nase bekommen und hatte nie Probleme im Nachhinein.

Ja,
du hast nämlich völlig unnötig das Produkt weggekippt.

Wenn Essig erhitzt wird, steigt neben Wasserdampf auch Essigsäure auf.
Die riecht natürlich extrem beißend.

Du kippst doch auch keinen Kaffee weg, wenn der Dampf nach Kaffee riecht…

Servus,

das mit dem ‚ganz kurz Erhitzen‘ hätte eh dazu geführt, dass Dir die Flasche wegen Gärung demnächst um die Ohren geflogen wäre - die Säure von gezuckertem Essig, auf dem zur Reklame was von ‚Balsamico‘ draufsteht, reicht zur Konservierung nicht aus, wenn man da noch unpasteurisierten Obstsaft dazurührt.

Beschäftige Dich mal vor dem nächsten Versuch mit dem Thema ‚Pasteurisieren‘.

Schöne Grüße

MM

Wenn ich also Chlorwasserstoff einatme, ist das nicht weiter schlimm, weil zu einer zünftigen Salzsäure ja auch Wasser gehört? Was genau macht Deiner Ansicht nach Schleimhäute eigentlich zu Schleimhäuten?

Gespannt

C.

1 Like

Versuch es mal mit einem „richtigen“ Rezept, z.B. diesem hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/1739251282906644/Mango-Essig.html

Und die „Tipps“ von besagter Freundin würde ich in Zukunft vielleicht eher vernachlässigen. :wink:

Ich würde mir auch ein anständiges Rezept suchen und das befolgen. So schwer ist es eigentlich auch gar nicht, selber einen aromatisierten Essig herzustellen.

Wichtig wäre es aber auch vor allem, dass du gute Zutaten wählst. Also vor allem natürlich einen hochwertigen Balsamico! Wie du den findest, ist z.B. in diesem Artikel hier ganz gut beschrieben: emilia.de/balsamico-essig.html [Link editiert - www Team]. Auch beim Obst würde ich auf eine gute Qualität achten und am besten Biofrüchte kaufen.

Servus,

‚Bio‘ schützt vor Gärung nicht, und die von Dir verlinkten Balsamico-Abfüllungen sind nicht dafür geeignet, anders als pur verwendet zu werden.

Oder machst Du Dir auch in den Graves immer einen ordentlichen Hieb Coke rein, damit er nicht so herb rüberkommt?

Schöne Grüße

MM