Essig-Essenz unverdünnt in Linsensuppe getan

Ich habe heute meinen Teller Linsensuppe beherzt mit Essig-Essenz (25%) unverdünnt versehen (ca. 1-2 Esslöffel). Leider habe ich erst später mitbekommen, dass man den Essig hätte vorher verdünnen sollen. Da ich die Suppe vor dem Verzehr nicht sehr gründlich umrührte und viel Beängstigendes im Internet über unverdünnte Essig-Essenz las, habe ich nun Angst um meine Speiseröhre bzw. meinen Magen. Können hier Schäden entstehen ?

Vielen Dank.

Hi,

da dich gerade nicht vor Schmerzen krümmst, gehe ich davon aus, dass du dir keine akute gravierende Verätzung zugezogen hast.
Belass es bei dem einen Mal, dann bleibt es wahrscheinlich ohne Konsequenzen.

Wie wäre es mit einem großen roten Zettel auf der Flasche als Warnhinweis, falls du allgemein zu Schusseligkeit neigst?

Grüße
Liete

Ich habe heute meinen Teller Linsensuppe beherzt mit
Essig-Essenz (25%) unverdünnt versehen (ca. 1-2 Esslöffel).

Das war zwar nicht klug (wir alle begehen manchmal Dummheiten), aber schaden wird es nicht. Sie haben es ja nicht blank getrunken.

Schlimmer wäre der Genuß von konz. Essigsäure, das wären 98%. An einer solchen Flasche kann man noch nicht einmal schnuppern. Aber so - keine Bange!

Hi

War es denn wenigstens sauer genug? *gg*

Naja, das „Schöne“ an Säuren ist ja, dass ihre Gefährlichkeit nur von der Konzentration abhängt. Sobald die Konzentration sinkt, sinkt auch die Gefährlichkeit.

25%ige Essigsäure ist schon nicht so ohne, allerdings hast du sie ja in Suppe getan - auch ohne Umrühren verteilt sich das etwas. Ich denke, wenn du genau einen Löffel der Essigessenz erwischt hättest, hättest du den Schluck kaum runterbekommen.

Zum Vergleich: „normaler“ Essig hat so 6% bis maximal 10%.

Falls nochmal irgendwas mit Säuren passiert, hilft eigentlich immer Wasser, um die Säure zu verdünnen und damit harmlos zu machen.

Grüße

Karana

Keine, die man nicht sofort merkt. Wenn die Speiseröhre verätzt wird, tut das verdammt weh. Da schreibt man keine Anfragen in diesem Forum mehr, sondern ruft die Rettung.

Ich habe übrigens einmal ähnlich beherzt einen Schluck gesättigter Salzlösung in einer Verwechslung getrunken - naja, in den Mund genommen. Die war schneller wieder draußen als sie rein ging. Dann gründlich Mund ausgespült und viel Wasser nachgetrunken und gut wars. Dafür ist der Mundraum und der Geschmackssinn nicht zuletzt da, um bei solchen Dingen blitzschnell Alarm zu schreien und das miese Zeugs umgehend wieder rauszubefördern. Und die Mundschleimhaut regeneriert sich sehr gut.

Selbstmörder, die sich durchs Trinken von Säure umbringen, meinen es verdammt ernst. Das schaffen nicht viele.

Livia