Essig und Spülmittel im Boden

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich genaue informationen darüber finde, warum Essig und Spülmittel schlecht für Pflanzen sind. habe mit der sufu eig. nichts brauchbares gefunden. bitteeee um hilfeee :smile:

Hi, ich glaube, ich kann dir nur zum Teil helfen:
Essig und Spülmittel sind eigentlich nicht schlecht für Pflanzen, je nachdem, wozu du sie gebrauchst. Essig (2 El pro Liter Wasser) machen das Wasser weich und ist ideal für Pflanzen mit saurem Boden (Rhododendron, Camelie, Azalee, Zylinderputzer, etc.)und hilft bei sehr kalkhaltigem Wasser, bzw. Boden.
Spülmittel (1 El pro 5 Liter Wasser)zum Besprühen der Pflanzen gegen Blattläuse und Schildläuse.

Und dürfte ich bitte wissen, warum ich unbedingt antworten sollte?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich genaue informationen
darüber finde, warum Essig und Spülmittel schlecht für
Pflanzen sind. habe mit der sufu eig. nichts brauchbares
gefunden. bitteeee um hilfeee :smile:

Eine kleine Änderung: das neutrale Spülmittel als Bekämpfungsmittel für Blatt- und Schildläuse mischt man folgendermassen: 2 El Spülmittel und 2 El Alkohol 95% (Apotheke)mit 1 Liter Wasser.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage ernst zu nehmen ist. Pflanzen brauchen zum Leben Licht, Wasser, CO2 und Nährstoffe aus der Erde. Was sollen sie mit Emulgatoren, Säure etc?

Guten Morgen applejay,
an und für sich sind Essig und Spülmittel nicht schlechter für den Boden als andere „Dünger“. Es ist die Konzentration, die den Schaden anrichtet.
Sehr viele Pflanzen und Bodenbewohner können hohe Konzentrationen an Säuren und/oder Basen nicht verarbeiten. Wenn das Ganze aber sehr verdünnt wird, bleibt der Schaden aus oder zumindest in Grenzen. Hoch übersäuerter Boden atmet nicht gleich wie hoch alkalischer Boden.

Je nachdem, wie die Bodenbeschaffenheit in Deinem Garten ist, kannst Du ohne weiteres, zum Beispiel das Wasser der Waschmaschine durch den Garten leiten, es wird nicht schaden.

Mehr weiss ich leider auch nicht darüber.
Ich leite das (nie wärmer als 40°) Abwasser meiner Waschmaschine seit Jahren durch ein Gartenbeet, in dem ganz wunderbar Hortensien, Fuchsien und Callas gedeihen. Ich hatte auch mal Rosen da, die gingen ein.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Verena

Nein, leider keine Ahnung, wo man sowas findet ( mal bei METAGER Suchmaschine gucken?)
kann nur meinen eigenen Senf dazugeben.
gartenpflanzen oder Topfpflanzen? Es kommt zunächst auf die Menge an; um wieviel Essig oder Spülmittel handelt es sich und wie oft wird damit gegossen? pH wert wird verändert. Essig/Säure ~ macht den Boden sauer- da der Regen tendenziell ohnehin schon eher sauer ist (CO2 usw.) mögen das einige Pflanzen sicher gar nicht.
Ganz bestimmt findet man etwas über saure Böden und pH-Wert im Boden.
Spülmittel ~ wieviel? kommt ganz auf die Menge und die Pflanzen an~ normales Spülwasser macht großen Bäumen und Rasen bestimmt nichts aus~ ( Seife ist alkalisch und wirkt gegen saure Böden???)
Topfpflanzen würde ich hingegen keinesfalls mit Spüllauge gießen.
Spülmittel in Gewässern ist da schon ein anderes Thema~ verändert Oberflächenspannung etc.
mfG

Hallo appeljey,
ich sprühe Geschirrspülmittel vermischt mit viel Wasser (ca.1 Teel. auf 1,5 l Wasser)zur Bekämpfung von Läusen an Rosen und Sträuchern. Die Rosen vertragen es, die Läuse nicht. Essigessenz verdünnt mit Wasser verwende ich nur zum Reinigen von Terrakottatöpfen außen wie innen und spüle sie anschließend gut ab. Diese Arbeit verrichte ich immer auf der Terrasse und nicht z. B. auf dem Rasen, damit von dem Wasser nichts in den Mutterboden versickert. Meines Wissens schadet die Substanz des Essigs dem ph-Wert des Mutterbodens. Allerdings kann ich dies nicht mit Gewissheit von verdünntem Spülmittel behaupten, da es ja auch nicht den Händen beim Abwaschen schadet.

Hoffe, damit geholfen zu haben.
Gruß hejosi

Essig und Spülmittel haben andere Inhaltsstoffe als Wasser. Die Pflanze saugt jedoch alle Flüssigkeiten gleichermassen auf und leitet sie durch die Zellen.
Die Zellen sind von semipermeabeln Membranen umgeben (das heisst, dass die Membranen zwar Flüssigkeiten durchlassen, jedoch nicht die darin glösten Stoffe wie zum Beispiel Mineralien).
Jede Zelle will die gleiche Konzentration an Inhaltsstoffen haben, wie das umliegende Gewebe. Nehmen wir nun als Beispiel Salzwasser (ich nehme hier Salzwasser, da ich keine genaue Kenntnis der Inhaltsstoffe von Spülmittel habe): die Zelle will also eine gleichhohe Konzentration an Salz haben wie das Salzwasser. Salz hineinnehmen kann sie nicht (siehe semipermeable Membran) also stösst sie Wasser aus, um die Konzentration an Salz zu erhöhen. Die Zellen schrumpfen, die Pflanze schrumpelt und geht ein.
Wenn du nun destiliertes Wasser nimmst, das viel weniger Inhaltsstoffe hat als die Zelle, nimmt die Zelle Wasser auf, um sich selbst zu verdünnen und so die Konzentration anzugleichen. Die Zelle nimmt also massenweise Wasser auf und platzt.

Der ganze Zauber nennt sich Osmose (http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose)

Semipermeable Membran:
http://de.wikipedia.org/wiki/Semipermeable_Membran

Hoffe, geholfen zu haben:smile:

Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.

Tut mir leid, das weiß ich leider auch nicht…