Essigessenz - mit Wasser vermischt - eingeatmet

Hallo zusammen,

ich habe leider wenig bis keine Ahnung, daher habe ich den mega Tipp, Essigessenz zum Reinigen des Backofens zu nutzen, mal umgesetzt.

Ich habe Essigessenz mit der vierfachen Menge Wasser vermischt und in den Ofen gestellt. Nach 45 Minuten stand die ganze Küche. Hab schnell den Ofen ausgemacht und geöffnet. Da kam mir ein extrem beißender Geruch entgegen. Hab dann das Fenster aufgemacht, aber der Geruch ist schon in der ganzen Wohnung.

Die Frage ist… wie gefählich ist das? Gesund fühl es sich nicht an. Gibt es irgendein „Contra-Mittel“?

Vielen Dank vorab.

Servus,

Essigessenz in diesem Verhältnis verdünnt entspricht ungefähr gewöhnlichem Essig (Essig wäre 1:5). Riecht ziemlich beißend, aber ist ohne Risiko von Verätzungen.

Was Essig allerdings im Backofen ausrichten soll, ist mir schleierhaft. Ist der Backofen denn verkalkt? Oder verschimmelt?

Zum Fettlösen ist Essig nicht gut geeignet. Probier doch dafür mal Soda (Vorsicht! Gummihandschuhe tragen! - die Haut lässt sich damit auch gründlich entfetten).

Schöne Grüße

MM

ich habe leider wenig bis keine Ahnung, daher habe ich den
mega Tipp, Essigessenz zum Reinigen des Backofens zu nutzen,
mal umgesetzt.

Bei Wiki findet man:

Zitat: Als Unterrichtsfach wird Hauswirtschaft an Haupt- und Realschulen, Berufsschulen, sowie an Privat- und Fachschulen unterrichtet. Die Fachbezeichnung variiert je nach Schule und Bundesland. Gängige Bezeichnungen sind: Hauswirtschaft, Hauswirtschaftslehre, Arbeitslehre, HTW (Hauswirtschaft/Textiles Werken), MUM (Mensch und Umwelt), WAG (= Wirtschaft-Arbeit-Gesundheit) oder BQM (Berufsqualifizierende Maßnahme) zum Erwerb des Hauptschulabschlusses. Zitat-Ende

Es muss also Schulformen geben, die gewisse Bildungslücken hinterlassen. Möglicherweise diejenigen, die bei Wiki nicht genannt sind. Und an denen - man mag es sich kaum ausmalen - Chemie unterrichtet wird. Ein Schelm wer Böses dabei denkt

Hmmm…
Hallo Peter_57,

was hat das mit der gestellten Frage zu tun?

Viele Grüße
Alex

2 Like

Lüften. Die Dämpfe sind harmlos.
Theoretisch könnte man die Dämpfe neutralisieren . Mit Ammoniak. Aber das hieße, den Teufel mit Beelzebub austreiben. Ammoniak stinkt auch.
Udo Becker

Bei Wiki findet man:

Also 1.) ist das blasse Theorie. Zeig mir eine Schule, die es schafft, die Lehrpläne komplett einzuhalten. Und Hauswirtschaft ist nun wirklich kein Primär-Lehrstoff.

Und 2.) Was bringt dir das in einem gewissen zeitlichen Abstand?
Ich hab vor etwas über 30 Jahren Mathe-Leistungskurs gehabt, meistens mit eins oder zwei und auch als Abiturprüfung Mathe mit eins bestanden.
Aber ein Integral könnt ich heut auch nicht mehr auflösen, das ist einfach Wissen, welches Wichtigerem weichen musste.
Und wieviel schlimmer ist das wohl bei Otto-Normalverbraucher mit einem Fach, das die meisten in Ihrer Schulzeit gehasst haben wie Pest?

Ich verurteile niemanden, der sowas nicht weiß.

lg, mabuse

Und wieviel schlimmer ist das wohl bei Otto-Normalverbraucher
mit einem Fach, das die meisten in Ihrer Schulzeit gehasst
haben wie Pest?

Dass man Klamotten, die in der Neuanschaffung so einige Hektoeuro kosten mit „mega Tipps“ versaubeutelt, wo man die Bedienungs- und Pflegeanleitung mit einem Mausklick im Internet aufrufen kann muss ich nicht begreifen? Und irgendwann nützt einem das hauswirtschafts- und haushaltsbuchfreie Diplom der Malte-Aurel Highschool for modern Bißniß auch nichts mehr, wenn die Schuldnerberatung was dagegen hat, das man seine komplette Ernährungsgrundlage bei Bofrost ordert. Weil man nichts aber gar nichts fürs Leben gelernt hat.

Man kanns auch „verdünnen“.
Einfach Wasser kochen lassen :wink:

Zum Glück wars ja nur Essig.
Bei Ernsthaften Bedenken wärs ratsam, sich an eine Vergiftungshotline o.ä. zu wenden.
Immerhin geht’s ja dann im Fall der Fälle auch darum ZEITNAH einen Ausweg zu finden, anstatt die Dämpfe weiter einzuatmen.
Also, wenn du irgendwie auf die Idee kommen solltest, Chlorhältige Haushaltsreiniger im Ofen zu verheizen, nicht mehr ins Board schreiben und vorher lesen was hinten drauf steht :wink: