Essiglikör trinkbar?

Hallo!
Ich habe einen Essiglikör geschenkt bekommen. Angeblich zum trinken. Ich bekomme dieses Zeug aber nicht hinunter. Auch Salat schmeckt mir damit nicht. Gibt es besondere Rezepte, bzw Speisenzubereitungen für diesen Essig? Wäre ja doch schade darum.

Danke, für gute Ratschläge

Hallo,

mache mal Erdbeeren damit an. Ist bestimmt super, besonders wenn Du noch ein wenig grünen Pfeffer dazugibst.

Gruß

Hallo,

dann aber bitte frischen grünen Pfeffer und keinen gefriegetrockneten, oder noch schlimmer, eingelegten.

Gruß vom Wiz, der sich den Essiklikör allerdings pur schmecken lassen würde. Ist halt nichts zum trinken in Mengen, sondern nur was zum Nippen

…genau; und auch keine gefriergetrockneten oder aufgetauten Erdbeeren…:wink:

Guten Tag,

Igitt, mit Erdbeeren? Kann ich mir nicht vorstellen. Pur genippt ist auch ekelhaft. Gibt es nicht andere Rezepte?
Irgend etwas mit Fleisch, Fisch, Wild?

Hallo!

Was ist denn bei Euch überhaupt „Essiglikör“ ?

Doch nicht etwa „Aceto balsamico“ oder ähnliche Varianten „Crema di aceto balsamico“ ?
Der würde so verwendet wie vorgeschlagen.

mfG
duck313

Hallo,

immer erst probieren und erst dann igitt sagen, liebe Kinder.

Natürlich kann man einer Wildsauce mit diesem Essig auch mehr Tiefe verleihen. Hierzu gibt man der Sauce vor dem Servieren einen Esslöffel des Essigs zu und schmeckt dann ab ob es evtl. noch ein halber EL mehr sein darf.
Erhöht die Komplexität der Sauce ähnlich wie die Zugabe von Steinpilzpulver oder kaltgepresstem Walnussöl.

Gruß

Hallo!

Dann schütte es doch weg!
Wieso sollte es Dir in einem Gericht besser schmecken als so probiert aus dem Löffel genippt ?
Manches ist Geschmackssache,nicht allen schmeckt alles.

Leider sagst Du ja nicht was „Essiglikör“ eigentlich ist,ob das jemand selbst angesetzt hat oder ob das Handelsware ist.
Lies doch mal das Flaschenetikett vor.

Ein Likör hat Alkohol,also so um 20 Vol.%. Hat er das ?

mfG
duck313

Hallo Ihr lieben,
also einen Essig-Likör gibt es im Grunde nicht. Es ist ein Essig der im Grunde nur zur Verfeinerung von Süßspeisen und Wildgerichten dient.
Trinkbar ist er eher nicht. Den einzigen Essig den man wirklich gut Trinken kann ist ein etwa 75-100 Jahre alter Balsamessig. Ansonsten kannst du den Essig-Likör den Du hast, frage ist welche Geschmacksrichtung dieser hat, für Dressings und Beizen nutzen.
Hoffe konnte ein wenig licht ins Dunkle bringen.

Lieben Gruß