Esszimmertisch Wildeiche massiv auf die Terrasse stellen ?

Hallo zusammen :v:

Vllt. kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne diesen Tisch (Wildeiche massiv) auf die Terasse stellen, da ich einen neuen erhalte. Was muss ich beachten zwecks Wetterfestigkeit ? Über einige Tipps würde ich mich freuen.
Danke.

Hallo,

ich habe auch einen Eichentisch auf der Terrasse stehen, allerdings ist dieser vor Regen, Wind und Wetter geschützt.
Darauf solltest Du auf jeden fall achten. sonst rächt sich Dein Eichentisch!

Hat der Tisch ein verchromtes Metallgestell ? Oder gehört das zu den Stühlen ?

Tisch mit verchromtem Metall ist nichts für draußen. Und die Platte leidet schnell, da kannst Du außer abdecken nicht viel machen.

Überlege doch selbst. Im Zimmer hast Du jeden Wasserfleck schnell entfernt. Und draußen ? jeder Regentropfen bleibt lange auf Platte stehen und hinterlässt Spuren, die nicht mehr weg gehen. Und dringt über kurz oder lang in die Platte ein.

Mindestens müsste man es regelmäßig ölen (monatlich)

Hallo,

naja, das ist ein Tisch für drinnen. Wenn Du den rausstellst wirst Du über kurz oder lang Probleme durch Feuchtigkeit feststellen. Da wird sich kaum was durch irgendwelche Mittelchen ändern. Also wirst Du beachten müssen wie Du dann den Sperrmüll bald weg bekommst sonst nix :wink: Viel Glück.

Danke für die Antworten. Sperrmüll? Nix da. Der Tisch ist erst ein Jahr alt und hat knapp 1800€ gekostet. Da ich ihm aufgrund eines Materialfehlers ersetzt bekomme, dachte ich mir, ich könnte ihn lackieren o.Ä. um ihm wetterfest zu machen.
Vllt. sollte ich Ihn einfach verkaufen ^^

Danke :smile:

Ist von den Stühlen :grimacing:

Wenn Du ihn unbedingt rausstellen willst, gilt im Wesentlichen das schon Gesagte. Bis auf Lackieren - damit versiegelst du große Flächen mit der Konsequenz, dass z.B. Luftfeuchtigkeit dennoch eindringen, aber nicht durch große offene Flächen auch wieder „abdampfen“ kann. Lack auf der waagerechten Fläche der Tischplatte würde Risse bekommen.
Ich würde den Tisch zwar vor Regen, nicht aber vor Wind schützen. Bei Regen also notfalls schräg stellen, damit Wasser abläuft und keine Pfützen auf der Fläche entstehen können. Die Oberfläche würde ich einfach regelmäßig einölen. Leinöl ist gut, notfalls tut es aber auch Oliven- oder Sonnenblumenöl. Gar nicht dick, sondern so, dass die Farbe wieder weniger grau ist.
Die Tischplatte scheint auch recht dick zu sein. Notfalls kannst Du bei Ölung also nach ein paar Jahren einfach einmal abschleifen. Ist ja ein schickes Teil. Ein bisschen Pflege ist da gerechtfertigt.
Viel Spass auf der Terrasse.
LG

Hallo,

schau mal hier http://www.letonkinois.de/(S(jsprvo3lfv3mjlnt1vvxdu45))/default.aspx?action=c_garten&content=moebel.
An sich ein Hersteller von Bootslacken, alles auf Pflanzenölbasis. Ev. sind die Bootslacke noch stabiler als die Variante für Gartenmöbel. Was Salzwasserfest ist, sollte auch Landregen überstehen.

Trotzdem würde ich den Tisch schräg stellen, wenn er länger nicht gebraucht wird.

Viel Erfolg, Paran

und der alte Tisch wird dann nicht zurückgenommen? Denn deiner ist es nicht mehr nach den Tausch

Richtig. Darf innehalten. Voglauer halt ^^

Hi,

verkaufen und vom Erlös einen wirklich wetterfesten Tisch erstehen, wäre eindeutig die bessere Lösung.

Grüße
miamei

Hallo,

falls du den Tisch weiter verwenden willst würde ich ihn zunächst überdacht unterstellen, was wohl das wichtigste bezüglich regen etc. (haben meine Vorredner ja bereits gesagt). Falls du Ihn Lackieren oder dauerhaft draußen aufbewahren willst würde ich einen Schreiner in deiner Nähe um Rat fragen (Beratung, Lack, etc.).

Mfg