Liebe ExpertInnen,
ein gesetzlich versicherter Rentner R stellt sich jährlich die Frage, warum er Mords-Rechnereien veranstalten muß, um auf die drei Zahlen zu kommen, die er in die Anlage Vorsorge eintragen muß - und fragt sich insgeheim, ob es irgendwie auch einfacher geht oder wie andere (andere Rentner oder StB) das machen.
Im Rentenbescheid zum 1. Juli steht zwar aufgedröselt drin, wie sich der Auszahlungsbetrag zusammensetzt, aber das gilt jeweils nur für das 2. Halbjahr, denn im folgenden 1. Halbjahr ändert sich immer irgendwas. Entweder wird der PV-%-Satz erhöht (ab Jan) oder der Zusatzbeitrag geändert (ab März) oder wie 2015 + 2019 beides.
Für diese Änderungen gibt es keine schriftlichen Mitteilungen, weder von der DRV noch von der Krankenkasse, lediglich im Kontoauszug findet sich der Hinweis, was sich wie geändert hat.
Dieses Jahr die vermeintlich(!) grandiose Idee, sich die dem FA übermittelten Rentenbescheiddaten downzuloaden, besagte drei Zahlen dort abzuschreiben anstatt auszurechnen. Nachdem das dazu extra erforderliche Anmeldeprozedere erfolgreich war, die große Enttäuschung. Dort steht nur:
Jahresbetrag Rente + Rentenanpassungsbetrag (für die Anlage R)
und für die Anlage Vorsorge
- KV-Jahresbeitrag Rentner
- PV-Jahresbeitrag Rentner
Jetzt ist der Rentner fast so schlau wie vorher und veranstaltet 12 (i.W. zwölf) Multiplikationen + 2 Additonen + 1 Subtraktion, um auf zwei von drei Zahlen zu kommen, die er benötigt:.
In den Vorjahren hatte er noch 16 Multiplikationen, weil er da auch noch die PV ausrechnen mußte.
.
Anlage Vorsorge kann man hier anschauen klickmich
Ich wiederhole meine Frage von oben: geht es einfacher und falls ja, bitte wie?
Außerdem stellt sich natürlich auch die übergreifende Frage:
Warum übermittelt die DRV nicht alle Zahlen, die benötigt werden und die sie doch zweifelsohne hat? Schließlich weiß die DRV doch, was sie an die Krankenkasse überwiesen hat
Für sachdienliche Hinweise, Ideen oder Vorschläge bedanke ich mich im voraus.
Gruß