[ESt] Frage zu Fahrtenbuch in Excel

Hallo,
wird vom Finanzamt ein Fahrtenbuch für einen Angestellten mit Einsatzwechseltätigkeit anerkannt, das mit Excel geführt wurde? Oder muß das Fahrtenbuch tatsächlilch in Buchform und handgeschrieben vorliegen?
Danke für die Antworten
LG Beatie

Hallo,

nein, ein mit Excel geführtes Fahrtenbuch wird nicht anerkannt.

Die dort geführten Daten sind beliebig austauschbar und haben daher keine Beweiskraft.

Gruß

petz

Hi !

Habe dir mal eine aktuelle Auflistung von Urteilen per mail zukommen lassen.

Darin sind Urteile von Finanzgerichten enthalten, die die Orndungsmäßigkeit eines ausschließlich in Excel geführten Fahrtenbuches verneinen (FG Düsseldorf, Urteil vom 21.09.2004 - 9 K 1073/04) und ein Beschluss des BFH, der anmerkt, dass er diese Frage noch nicht für abschließend geklärt hält (BFH, Beschluss vom 26.04.2004 - VI B 43/04).

Die Frage ist also höchstrichterlich noch nicht entschieden. Jeder vernünftige Berater wird daher empfehlen, in der Phase der derzeit noch herrschenden Unsicherheit zumindest ein paar Grundausfzeichnungen handschriftlich zu führen. Wenn diese dann nach Exscel übertragen werden und um zusätzliche Daten ergänzt werden, dürfte dies m.E. unproblematisch sein. Aber ganz ohne handschriftliche Aufzeichnungen sehe auch ich Probleme.
Ein Prüfer könnte dann im Fall der Fälle nachfragen, wie man sich denn die Kilomterstände vom Aussteigen aus dem Auto bis zur Eingabe in Excel am PC merken kann. Wenn dann keine plausiblen Angaben erfolgen, könnte es zu Schwierigkeiten kommen.

BARUL76

.