Estrich abschleifen - von Teppich auf Parkett - Höhenunterschied

Hallo Leute,

wir haben aktuell einen Teppich in einem Zimmer verlegt und wollen nun einen Parkett im Austausch verlegen. Das Teppichzimmer hat einen fließenden Übergang in einen Gang mit Parkett.

Beim Tausch ergibt sich aber das Problem des Höhenunterschieds und ich will keine Stufe zwischen dem Gang und dem Zimmer haben.
Der Teppich ist aktuell geklebt und somit muss der Estrich sowieso geschliffen werden, um alle Reste zu entfernen.
Meine Frage ist daher, ob nicht der Estrich weiter abgetragen werden könnte, damit der Höhenunterschied über das Abtragen des Estrichs möglich ist.

Mir ist bewusst, dass es mit einer extremen Staubentwicklung verbunden ist. Das würde ich aber in Kauf nehmen, um die Stufe zu verhindern.

Hat jemand Tipps? Erfahrungen?

Viele Grüße

Armin

1 Like

Hallo!

Um wie viel Zentimeter geht es denn ? Und soll das nur im Übergangsbereich, also leicht schräg sein oder großflächig (ganzer Raum ) ?
Großflächig um ,sagen wir mal 1-2 cm, geht nicht.

MfG
duck313

Was ?
Teppich gegen Parkett tauschen?
Parkett gegen Teppich tauschen?
Gibt es zwei verschiedene Estrichhoehen?
Mieter oder Eigentuemer?

Hallo,

die rein technische Möglichkeit ist da.
Es ist also grundsätzlich möglich einen Estrich abzutragen.

Die Frage ist allerdings um was für einen Estrich es sich handelt.
Ist dieser schwimmend Verlegt oder ein Verbundestrich. Welche Stärke hat dieser und ist dieser noch dick genug wenn er abgetragen wurde?

Dies kann nur ein Fachmann vor Ort entscheiden.

Wenn es ein schwimmender Estrich ist, dann würde ich diesen entfernen und neu aufbauen. Heute lassen sich Estriche dünner gestalten und können daher direkt auf das korrekte Niveau eingebracht werden.

Gruß
Marcel

hi,

klar kann man einen Zementestrich durch Anhydrit ersetzen, oder durch Epoxid. Aber das ist in dem Fall komplett Unverhältnismäßig (und wäre auch früher schon gegangen).

An den Estrichdicken hat sich seit Ewigkeiten nix geändert.

Teppich 5-8 mm, Parkett etwa 10 mm. Stufenhöhe also 2-5 mm.
Das würde ich nicht als Stufe bezeichnen. Noch nicht einmal als Stolperkante.

theoretisch schon, wenige Millimeter sind in der Regel, auch bei unterschreiten der Mindestdicke, unkritisch.
Kommt aber stark auf den Estrich an, ob man da überhaupt etwas geschliffen bekommt oder ob man fräßen muss.

Wieweit man den Bereich abtragen muss, richtet sich dann nach dem Parkett. Das ganze Zimmer würde man sich ersparen.

Ich würde hier ein Übergangsprofil wählen und nur Höhenunterschiede über 5 mm durch abschleifen im Türbereich beseitigen.

Üblich werden Estriche auf gleicher Höhe eingebaut. Warum der Flur also tiefer liegen soll als das Zimmer ist etwas seltsam.
Wäre es denkbar, dass der Teppich im Türbereich angespachtelt wurde?

grüße
lipi

Danke für die Rückmeldung

Ja, großflächig, da der ganze Raum gerade sein sollte. Auf 2 Seiten sind Türen
-> 1x Balkontüre -> würde ohne Probleme funktionieren
-> 1x Holztüre zum Gang

Wenn es nicht funktioniert, bleibt nur die Stufe, was mir aber nicht gefällt.

wie im Thema angegeben -> Teppich gegen Parkett. Estrichöhe im Raum ist immer gleich.

Estrich im Zimmer ist für Teppichhöhe
Estrich im Gang ist für Parketthöhe, da auch hier ein Parkett liegt.

Wir sind Eigentümer, aber was hat das mit der Frage zu tun?

Da habe ich keine Ahnung, leider. Wir haben eine Fussbodenheizung mit Wasser (nicht Elektro). Das Haus wurde Ers 2011 gebaut.
Kann man das irgendwo erkennen (freier Rand /Spalt an der Mauer)

Das kann ich erst erkennen, wenn ich den Teppich entfernt habe. Generell hat uns der Bauunternehmer vorher nach den Bodenbelägen gefragt, damit wir keine Stufe bekommen (haben wir am Ende doch, da der Fliesenleger den Boden nochmals nachgearbeitet und somit erhöht hat)

Nun hast Du immer noch nicht gesagt wie groß die Höhendifferenz zwischen den Räumen ist.
Lege Wasserwaage aufs Parkett und messe am freien Ende zum Teppich bzw. dem Estrich ab (Teppich punktweise hochklappen oder mit Nagel durchstechen und so abmessen.

Dann also 2x Parkett.
Warum mit unterschiedlicher Hoehe kaufen?
Oder das dickere Parkett abschleifen, so 10 … 30 cm Schraege reicht sicherlich, dass es keiner beim Laufen merkt.

hi,

es wäre ungewöhnlich, die Estrichhöhe wegen 3-5 mm anzupassen.
Üblich wird bei so geringen Unterschieden einer der Böden einfach angespachtelt. Bei Teppich (man sieht es bei dem schlicht nicht) erst recht.

Ist der Estrich dennoch höher kann man davon ausgehen, dass eine ausreichende Dicke vorhanden ist. Es ist unwahrscheinlich, dass auch die Dämmung und Bodenheizung einen eventuellen Höhenversatz hat, somit bekommt der tiefste Raum die Mindestdicke, angrenzende Räume dann eben mehr als nötig.

Prüfen der Estrichdicke im Randbereich macht wenig Sinn.
Wenn man noch ein Aufheizprotokoll in den Unterlagen hat, könnte man die Dicke daraus entnehmen.

grüße
lipi