Estrich-Grenze überfliesen

N’Abend,

nachdem ich unseren Kamin nun abgerissen habe, möchte ich den Fliesenboden entsprechend weiterziehen.
Nun ist es so, dass unter dem Kamin keine Fußbodenheizung war und vermutlich deswegen der Kamin sozusagen auf einer Estrich-Insel stand. Nun liegt quasi einmal diagonal durch die Wohnzimmerecke eine „Estrich-Grenze“, fast wie zwischen zwei Zimmern. Diese Grenze liegt leider nicht bündig unter Fliesenfugen und verläuft auch nicht geradlinig, sondern mit mehreren 45°-Knicken und einem 90°-Knick. Daher sähe es äußerst bescheiden aus, entlang dieser Grenze so eine Gummileiste wie bei Türschwellen einzubringen.
Welche Möglichkeiten habe ich, um den Fliesenboden entsprechend dem bestehenden Raster über diese Grenze weg fortzusetzen?
Ginge das, wenn ich ein Gewebe unter den Flexfliesenkleber lege?

Gruß
Marius

hi,

sicher ist einige Zeit vergangen, da könnte man annehmen, dass sich die Dämmung gesetzt hat.
Die Fuge ordentlich verharzen sollte gehen.

Gewebe wird nix. Variante B wäre, indem man einen ~25cm breiten Streifen aus einer entkoppelten Bahn mit PU-Kleber aufklebt und diesen dann überfliest.

Edit: wenn da ein neuer, schwerer Kamin drauf kommt, würde man das ganze natürlich entsprechend kritisch prüfen, ob man mit Harz einen Verbindung hin bekommt. Spaltbreite, Bewegung der Schollen, vorhandener Randstreifen ect.
Eventuell würde man zum Schluss kommen, die Ecke heraus zu klopfen und den Estrich nochmals (mit einer Haftbrücke) zu ergänzen und anschließend verharzen.

grüße
lipi

Da kommt kein so schwerer Kamin mehr drauf, nur ein Kaminofen ist angedacht.

moin,

ja, das ‚schwer‘ war nicht ganz ernst gemeint. Jeder Kamin ist in dem Sinne schwer.
Der Gedanke, dass es aktuell wohl niemanden gibt, der einen Kamin wegrationalisiert, hatte etwas Verspätung.
Der Estrich ist ja nur 4-6,5cm dick. Jegliches Gewicht, was auf der Ecke steht erzeugt einen Hebel der sich gewaschen hat.

grüße
lipi