Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem meinen Estrich erneuert und dabei auch eine FBH installiert. Im Eingangsbereich, direkt vor der Haustüre und neben dem Aufgang knarzt nun der Estrich beim betreten. Aufgrund der Treppe bzw des Treppenauges ist es klar ersichtlich, dass sich der Eingangsbereich hebt und senkt, hier ist nämlich ein waagerechter Riss zu sehen.
Nun zu meiner Frage: kann ich den Estrichleger hier zur unentgeltlichen Nachbesserung bitten? Oder wäre es Aufgabe des Fliesenlegers gewesen, dass dieser den Fehler erkennt und bin ich daher nicht in der Lage auf Nachbesserung hoffen zu können?
Außerdem würde es mich freuen, könnten sie mir Möglichkeiten zur Nachbesserung erläutern.
Viele Grüße
Bitten wäre zwar höflich, aber Du solltest ihn (höflich) auffordern sich die Sache anzuschauen und ggf. nachzubessern. Der Fachmann muss den Untergrund prüfen, und ggf. Maßnahmen treffen ihn zu entkoppeln, zu begradigen oder zu verfestigen. Andernfalls muss er dich darauf hinweisen „Hier muss was geschehen, sonst wird es Schwierigkeiten geben“.
Er ist der Fachmann, er muss die Fachregeln des Estrichbaus kennen und einhalten. Dafür haftet er.
Wie und was man machen kann, wird man nur vor Ort sehen können.
Kann sein, man muss den Estrich entfernen und neu anlegen. Kann sein, es reicht wenn man die Randstreifen prüft und frei schneidet.
Aber wenn es sich fühlbar bewegt, dann ist da nichts zu machen, das muss dann sicher neu.
Die FBH macht es nicht einfacher.
MfG
duck313
Über den Satz und den Inhalt grübele ich immer noch.
Da passt was nicht, man ahnt was Du wohl meinst.
Es wäre Aufgabe des Estrichlegers gewesen zu prüfen ob er hier den Estrich nach den Fachregeln einbauen kann oder nicht. Wenn nein, dann muss er es dir sagen und auf die möglichen Probleme (Bruchgefahr, knarrt) hinweisen. Nur wenn du sagst „Ist mir egal“ dann wäre der Estrichleger aus der Haftung raus.
draussen im …
?
Das hört sich an, als wären die Mindestmaße der Randfugen nicht eingehalten. Das sollte der Estrichleger schnellstmöglich nachbessern.
Wahrscheinlich meint er „vor dem Haustüre“ von innen aus betrachtet, also direkt BEVOR man rausgeht. Weil er auch noch von einem Aufgang schreibt.
hi,
das kommt darauf an.
Wer hat denn den Unterbau erstellt?
Und war die fehlende Tragfähigkeit überhaupt vorher erkennbar?
Wie dick ist der Estrich? Mindestdicke unterschritten? -> wer hat’s geplant?
Weil du ‚vor kurzem‘ schreibst: wurde der Estrich, wenn es Zementestrich war, auch entsprechend geschützt?
Gerade nach der Eingangstür kann es hier zu schnell abtrocknen, wenn der Estrich Zugluft bekommt.
Dann würde sich der Estrich durchaus auch anheben und bei Belastung brechen.
Muss nicht so sein, ist aber eine denkbare Version.
Fehlender Randsteifen. Kann ein Sandkorn sein, kann ein komplett fehlender Randstreifen sein. Wird man wohl mal nachschauen müssen, das ist ja problemlos festzustellen.
erklär mal. Meinst du wirklich waagerecht an der Estrichflanke zum angrenzenden Bauteil im Treppenauge?
Das wäre absolut normal. Der Estrich soll sich (sehr leicht) bewegen können.
1-2 mm ist hier normal und auch wichtig.
grüße
lipi