Hallo, nach einem Hochwasserereignis im 45 Jahre alten Kellergeschoss des EFH (direkt darunter mutmaßlich Erdreich) ist folgende Situation:
Kleiner Raum 1:
faulender Teppich herausgerissen, blanker Estrich mit Styropordämmung wirkt bröckelig und rauh, Lochbohrung durch Schadensanierer zeigt hohe Feuchtigkeit (alle Fotos unten), andere Raumhälfte wenig feucht. Nach Sanierung soll hier blanker Estrich oder PVC hinkommen, kein Teppich
Räume 2 und 3:
Raum 3 PVC-Boden mit filziger Textilunterseite (vermutl. 45 J. alt; s. Foto von Stichprobe); Raum 2 anderer PVC-Boden, aber vermutlich auch filzige Textilunterseite; dazu ein Bodenleger:
solches PVC mit Textilunterseite gibt es heute nicht mehr
PVC liegt noch da in diesen Räumen, wirkt unverändert, riecht nicht, Wände dort 65 – 79 von 100 digits auf Baufeuchtemessgerät (diskutiert in diesem Thread); Fußleisten entfernt
Zu diesen Räumen sagte der Sachverständige:
der alte PVC-Boden muss raus, dann etwas trocknen; dann neuen PVC-Boden nur lose hinlegen, nicht verkleben, damit er besser belüftet ist; und auf Fußleisten sollten Sie dauerhaft verzichten.
(Dann fällt der neue, lose PVC-Boden vermutlich nicht mehr unter die Wohngebäude-Versicherung? Aber ist es dann Hausrat?)
Alle Räume dienen nach der gewünschten, kostengünstigen Sanierung nur zum Lagern von überflüssigem Gerümpel und als Waschküche – nicht als Hobbykeller, nicht zum Wohnen oder Arbeiten. Die Räume sollen jetzt nur günstig stabilisiert werden, aber alle Verschönerungs- und Aufwertungsmaßnahmen vertagt.
Estrich pur:
Ich habe keine Ahnung und entschuldige mich dafür schon jetzt.
-
Könnte man aus Kostengründen auch auf PVC-Auslegware verzichten und reinen Estrich belassen?
-
Wäre die Kälteisolation mit Nur-Estrich ohne PVC-Boden deutlich schlechter als mit Estrich + PVC?
-
Geht Standard-Estrich (wirkt matt) oder sollte man „hochglänzend geschliffenen“ Estrich (??) nehmen, wie ich ihn manchmal in Garagen sehe? Im Heizkeller ist Standard-Estrich und scheint ok. Ist Standard-Estrich matt versus Estrich Hochglanz ein Kostenfaktor?
-
Kann man sich den Estrich heller als üblich wünschen (damit der Keller weniger duster wirkt)?
Estrich nach Herausreißen von verklebtem PVC-Boden:
-
Wenn man in den Räumen 2 und 3 den verklebten PVC-Boden rausreißt – könnte man den Estrich-Boden theoretisch dann so glätten, dass man für reines Gerümpel-Lagern nichts weiter tun muss, auch keinen neuen PVC-Boden drauflegen? (Natürlich lässt sich das aus der Ferne nicht eindeutig beurteilen; Räume wie gesagt nur als Rumpelkammer gedacht, jede Verschönerung + Aufwertung wird vertagt.)
-
Sollte man zum Herausreißen des alten, verklebten PVC-Bodens eine spezielle Maschine verwenden?
Was meint Ihr? Danke!
Raum 1, Teppich entfernt, Probebohrung des Schadensanierers:
Raum 3: PVC 45 J. alt, mit Textil-Unterseite:
Raum 2: PVC, 45 J alt, Fußleisten entfernt, vermutl. ebf. Textil-Unterseite