Estrich sanieren? PVC legen? Blank lassen? (Nach Wasserschaden.)

Hallo, nach einem Hochwasserereignis im 45 Jahre alten Kellergeschoss des EFH (direkt darunter mutmaßlich Erdreich) ist folgende Situation:

Kleiner Raum 1:

faulender Teppich herausgerissen, blanker Estrich mit Styropordämmung wirkt bröckelig und rauh, Lochbohrung durch Schadensanierer zeigt hohe Feuchtigkeit (alle Fotos unten), andere Raumhälfte wenig feucht. Nach Sanierung soll hier blanker Estrich oder PVC hinkommen, kein Teppich

Räume 2 und 3:

Raum 3 PVC-Boden mit filziger Textilunterseite (vermutl. 45 J. alt; s. Foto von Stichprobe); Raum 2 anderer PVC-Boden, aber vermutlich auch filzige Textilunterseite; dazu ein Bodenleger:

solches PVC mit Textilunterseite gibt es heute nicht mehr

PVC liegt noch da in diesen Räumen, wirkt unverändert, riecht nicht, Wände dort 65 – 79 von 100 digits auf Baufeuchtemessgerät (diskutiert in diesem Thread); Fußleisten entfernt

Zu diesen Räumen sagte der Sachverständige:

der alte PVC-Boden muss raus, dann etwas trocknen; dann neuen PVC-Boden nur lose hinlegen, nicht verkleben, damit er besser belüftet ist; und auf Fußleisten sollten Sie dauerhaft verzichten.

(Dann fällt der neue, lose PVC-Boden vermutlich nicht mehr unter die Wohngebäude-Versicherung? Aber ist es dann Hausrat?)

Alle Räume dienen nach der gewünschten, kostengünstigen Sanierung nur zum Lagern von überflüssigem Gerümpel und als Waschküche – nicht als Hobbykeller, nicht zum Wohnen oder Arbeiten. Die Räume sollen jetzt nur günstig stabilisiert werden, aber alle Verschönerungs- und Aufwertungsmaßnahmen vertagt.

Estrich pur:

Ich habe keine Ahnung und entschuldige mich dafür schon jetzt.

  1. Könnte man aus Kostengründen auch auf PVC-Auslegware verzichten und reinen Estrich belassen?

  2. Wäre die Kälteisolation mit Nur-Estrich ohne PVC-Boden deutlich schlechter als mit Estrich + PVC?

  3. Geht Standard-Estrich (wirkt matt) oder sollte man „hochglänzend geschliffenen“ Estrich (??) nehmen, wie ich ihn manchmal in Garagen sehe? Im Heizkeller ist Standard-Estrich und scheint ok. Ist Standard-Estrich matt versus Estrich Hochglanz ein Kostenfaktor?

  4. Kann man sich den Estrich heller als üblich wünschen (damit der Keller weniger duster wirkt)?

Estrich nach Herausreißen von verklebtem PVC-Boden:

  1. Wenn man in den Räumen 2 und 3 den verklebten PVC-Boden rausreißt – könnte man den Estrich-Boden theoretisch dann so glätten, dass man für reines Gerümpel-Lagern nichts weiter tun muss, auch keinen neuen PVC-Boden drauflegen? (Natürlich lässt sich das aus der Ferne nicht eindeutig beurteilen; Räume wie gesagt nur als Rumpelkammer gedacht, jede Verschönerung + Aufwertung wird vertagt.)

  2. Sollte man zum Herausreißen des alten, verklebten PVC-Bodens eine spezielle Maschine verwenden?

Was meint Ihr? Danke!

Raum 1, Teppich entfernt, Probebohrung des Schadensanierers:

Raum 3: PVC 45 J. alt, mit Textil-Unterseite:

Raum 2: PVC, 45 J alt, Fußleisten entfernt, vermutl. ebf. Textil-Unterseite

Hmmm, viele Fragen…

solches PVC mit Textilunterseite gibt es heute nicht mehr

Es gibt heute sehr wohl hochwertigen PVC mit einem Filzrücken - du hast da was, was wie „Jutesack“ aussieht.

PVC liegt noch da in diesen Räumen, wirkt unverändert, riecht nicht

Ein PVC ist so gut wie luft- und wasserdicht. Da drunter kann es nass sein und gar schimmeln, davon bemerkst du nichts.

der alte PVC-Boden muss raus, dann etwas trocknen; dann neuen PVC-Boden nur lose hinlegen, nicht verkleben, damit er besser belüftet ist ; und auf Fußleisten sollten Sie dauerhaft verzichten.

Wie mans nimmt. An den Rändern kann Wasser verdunsten. Meine Mutter hatte losen PVC im Keller, zwischen zwei Bahnen etwa 2cm Lücke. Als die Heizung undicht wurde und leicht tropfte, zog das Wasser unter die komplette Bahn, stoppte aber an der Lücke. Das ganze ist überhaupt nur aufgefallen, weil die gesamte Lücke vor Feuchtigkeit dunkel war. Ob das nach Beseitigen der Ursache jemals trocken geworden wäre? Ich glaube, nicht.

Könnte man aus Kostengründen auch auf PVC-Auslegware verzichten und reinen Estrich belassen?

Durchaus. Ein gewisser NAchteil ist die rauhe, poröse Oberfläche. In einer Waschküche bildet sich viel Staub, der sich da gern festsetzt. Und man hat hier und da etwas Wasser oder Waschpulver auf dem Boden. PVC lässt sich DEUTLICH einfacher reinigen.

Wäre die Kälteisolation mit Nur-Estrich ohne PVC-Boden deutlich schlechter als mit Estrich + PVC?

Die paar Millimeter PVC bieten keine nennenswerte Isolation. Ja, fühlt sich wärmer an, wenn man mit den Füßen drauf steht, bingt aber sonst nix. Der Boden unter dem Haus ist z.B. im winter auch nicht kälter als im Sommer. Du hast da offensichtlich ja auch bereits Styropor drunter.

Geht Standard-Estrich (wirkt matt) oder sollte man „hochglänzend geschliffenen“ Estrich (??) nehmen, wie ich ihn manchmal in Garagen sehe? Im Heizkeller ist Standard-Estrich und scheint ok. Ist Standard-Estrich matt versus Estrich Hochglanz ein Kostenfaktor?

Das ist erstmal nur ein Oberflächeneffekt, der nichts mit der Funktion zu tun hat. Ich wundere mich über das „hochglänzend“, denn das ist bei Estrich / Beton kaum möglich, und wenn, dann vorn geringer Dauer. Es gibt Fußbodenfarbe, die direkt auf den Estrich kommt. Recht dickflüssig, und ergibt dicke Schichten. Die gibt es prinzipiell in vielen Farben, auch matt und glänzend. Allerdings ist die normale Farbe nicht beständig gegen allerlei Substanzen vom Auto, insbesondere Weichmacher in den Reifen, die dann ja auch noch unter hohem Druck auf dem Boden gedreht werden. Dafür gibt es spezielle 2-Komponenten-Farben.
Ölflecken etc. sind doof, aber die permanente Wasserbelastung, grade auch mit Streusalz drin, können den Boden einer Garage mit der Zeit beschädigen. Vermutlich hast du Garagen mit so einer Farbe gesehen.
Ich habe meine Kellerböden in mattem silber-grau beschichtet. Das macht die Räume schon deutlich heller!
Allerdings sollte der Boden für so eine Farbe ordentlich durchgetrocknet sein, es sollte von unten auch keine Feuchtigkeit durch kommen.

  1. Wenn man in den Räumen 2 und 3 den verklebten PVC-Boden rausreißt – könnte man den Estrich-Boden theoretisch dann so glätten, dass man für reines Gerümpel-Lagern nichts weiter tun muss, auch keinen neuen PVC-Boden drauflegen? (Natürlich lässt sich das aus der Ferne nicht eindeutig beurteilen; Räume wie gesagt nur als Rumpelkammer gedacht, jede Verschönerung + Aufwertung wird vertagt.)
  2. Sollte man zum Herausreißen des alten, verklebten PVC-Bodens eine spezielle Maschine verwenden?

Ist der PVC verklebt, bekommst du ihn ohne Maschine eigentlich nicht raus. Besorg dir einen Stripper! Nicht was du denkst… Das ist ne Maschine, die eine etwa 20cm breite Klinge vibrierend flach über den Boden führt, und den PVC so abschält. Das erfordert dennoch etwas Kraft. Wie gut das bei deiner Textilunterseite funktioniert, muss sich zeigen.
Möglich wäre, dass der PVC fixiert ist, das heißt, das ein leicher, wasserlöslicher Klebstoff verwendet wurde. Dann kannst du den PVC abziehen (vorher in Bahnen schneiden), und den Klebstoff nass machen und entfernen. Aber… bei dem Baujahr glaub ich nicht dran.

Danach kannst du den Estrich natürlich so lassen - oder schleifen, um Klebstoffrückstände zu entfernen.

Mal was anderes:
Auf den Bildern mit den Bohrlöchern sieht es so aus, als ob da eine wenige Millimeter dicke Schickt vom Boden abgeplatzt ist, und auch drumherum sind viele kleine Risse. Kann es sein, dass das Ausgleichsmasse ist? Das ist ein zementartiger Baustoff, der angerührt etwa die Konsistenz von Farbe hat, in den Raum gekippt und leicht verteilt wird, und von alleine eine absolut flache Oberfläche erzeugt.

1 Like

S., Danke für viele instruktive Antworten!

Danke für den Hintergrund. Ja, ich habe sicher Garagen mit dieser Estrichfarbe gesehen. Jetzt müsste man entscheiden, ob/wie man den Boden im Keller günstig und für evtl. Nachfolger flexibel gestaltbar belegt:

  • nur normaler Estrich
  • Estrich mit normaler Farbe (z.B. silber-grau wie erwähnt, klingt gut; 2-Komponenten-Farbe für Belastung durch Auto nicht nötig, da stehen nur Regale) (aber das da trocken ist…)
  • neuen PVC lose oder verklebt
  • alten PVC drinlassen

Das würde ich auch nicht glauben. Oben ist ja ein Stück aufgeschnittenes PVC abgebildet - das Lösen und Umklappen war ein Gezerre und überhaupt nicht leicht (allerdings kein Versuch mit Wasser). Der Estrich- und Bodenlegemeister stand daneben und hat auch nichts von wasserlöslich gesagt.

Tja, vermutlich hinterlässt der Stripper :face_with_hand_over_mouth: mindestens einen ungleichmäßigen Boden.

Das könnte gut sein. Der Estrichleger, der sich das schon angeguckt hat, hat es aber nicht extra erwähnt - er wollte sowieso den ganzen Estrich raushauen und neu aufbauen. Unten sind nochmal 4 Fotos aus der Nähe, die eine wenige mm hohe Schicht ganz oben zeigen.
Was bedeutet es denn, wenn so eine Schicht vorhanden ist?