ETA und die Demokratie

Hallo,
Die ETA will doch ein unabhängiges Baskenland.
Das können sie doch haben, oder?
Sie brauchen nur eine Wahl abhalten.
Doch da würde es ihnen genauso ergehen wie bei uns der Bayernpartei und den Nationalbadenern.
Beide hatten eine Volksbefragung angezettelt… Ergebnis: eine absolute Katastrophe für die beiden. Die Bevölkerung machte nicht mit.
Nun will die ETA aber vermutlich keine Demokratie sondern eine ETA-Diktatur, eine SEB (sozialistische Einheitspartei der Basken)
Warum wehrt sich die ETA gegen eine Wahl, einen Volksentscheid?
Auch obigen Gründen?
Causa

Hallo Causa,
dieses Thema hatten wir scho einmal.

Die ETA will doch ein unabhängiges Baskenland.

Ja. Aber es ist auch eine Verstädnis-Frage. Unter „Baskenland“ verstehen die Terroristen nicht nur die Provinzen Guipúzcoa, Álava und Vizcaya, sondern auch was sie „nördliches Baskenland“ nennen. Letztes liegt in Frankreich. Und sie verlangen, daß Navarra ebenfalls zu Baskenland gehören soll.

Das können sie doch haben, oder?

Nein. Nein und tausendmal nein. Allein nur aus Respekt den Toten, seine Angehörigen und die Verletzte gegenüber.
Ausserdem würde man das zulassen, wäre das eine Art Freibrief für alle denkbare politische Ziele. Nach dem Motto: „Wenn ich so viele Anschläge verübe, werde ich, wie diese Terroristen, ebenfalls XY erhalten.“
Und noch was: Es ist nicht eine Frage, denen zu geben was sie wollen, sondern auch ob das nach geltenden nationalen und internationalen Recht möglich ist. Und das ist es nicht.

Haben sie auch schon. Und das Ergebnis war sehr verheerend: Rund 90% der in Baskenland und Navarra lebenden Menschen wollen das nicht.

Doch da würde es ihnen genauso ergehen wie bei uns der
Bayernpartei und den Nationalbadenern.

Das weiß ich nicht. Diese Parteien kenne ich viel zu wenig, um Vergleiche stellen zu können.

Beide hatten eine Volksbefragung angezettelt… Ergebnis: eine
absolute Katastrophe für die beiden. Die Bevölkerung machte
nicht mit.

Bei den Walen, machte die Bevölkerung durchaus mit. Nur die Ergebnissen waren alles an der als zufriedenstellend für diese fanatische Mörder.

Nun will die ETA aber vermutlich keine Demokratie sondern eine
ETA-Diktatur,

Das ist eine Definitionsfrage. Was ist Demokratie für Menschen, die bereit sind kaltblütig zu töten, wenn es ausschließlich um ihre eigenen Wünsche geht?

eine SEB (sozialistische Einheitspartei der
Basken)

???

Warum wehrt sich die ETA gegen eine Wahl, einen Volksentscheid?

ETA ist keine politische Partei. ETA ist eine Gruppe von Terroristen. Sie selber können also nichts entscheiden, was einen Volk (z.B. die Basken oder die Navarros) betrifft. Sie sind keineswegs vom Volk legitimiert und keine wurde in ihrem Amt gewählt. Wer bei dieser Bande Chef spielen darf, wird „per Fingerzeig“ entschieden. Sie sagen, sie wollen sich mit der Regierung an einem Tisch hinsetzen und über ihre Ziele diskutieren (Mir kommt es so vor, als ob Du Dich mit mir auf einen Tisch hinsetzen möchtest um zu diskutieren, wie ich meinen eigenen Tagesablauf zu gestalten habe. Und wenn ich sage, ich mache das erst, wenn Du niemandem tötest, dann bist du sauer und legst eine Bombe mit bis zu 21 Toten). So geht es erst recht nicht.
Allein aus Respekt, den Ermordeten gegenüber.

Auch obigen Gründen?

s.o.

Schöne Grüße,
Helena

hallo helena

Haben sie auch schon. Und das Ergebnis war sehr verheerend:
Rund 90% der in Baskenland und Navarra lebenden Menschen
wollen das nicht.

Damit ist doch alles gegessen, oder?
Oder wollen sie die 90 % in KZs stecken? Oder wegen Landesverrat an die Wand stellen?

Bei den Walen, machte die Bevölkerung durchaus mit. Nur die
Ergebnissen waren alles an der als zufriedenstellend für diese
fanatische Mörder.

Nun will die ETA aber vermutlich keine Demokratie sondern eine
ETA-Diktatur,

Das ist eine Definitionsfrage. Was ist Demokratie für
Menschen, die bereit sind kaltblütig zu töten, wenn es
ausschließlich um ihre eigenen Wünsche geht?

Mit anderen Worten: Diktatur mit Irren an der Spitze.

eine SEB (sozialistische Einheitspartei der
Basken)

???

War ein Wortspiel: bei uns in D gab es mal im Osten viele Parteien die zwangsweise zusammengeschlossen wurden zu einer SED (sozialistische Einheitspartei Deutschlands)
saludo
Causa

hallo causa

Haben sie auch schon. Und das Ergebnis war sehr verheerend:
Rund 90% der in Baskenland und Navarra lebenden Menschen
wollen das nicht.

Damit ist doch alles gegessen, oder?

Wohl nicht für denen. Sie meinen, umso mehr Anschläge verüben, desto eher kommen sie an ihren Zielen.

Oder wollen sie die 90 % in KZs stecken? Oder wegen
Landesverrat an die Wand stellen?

Wie gesagt: Sie representieren nur sich selbst. Sie sind eine Bande von Mördern, die nur eins vor Augen haben, nämlich das zu erreichen was sie -und nur sie- sich wünschen. Dafür scheuen sie sih vor nichts.

Allerdings verstehe ich nicht ganz was Du mit diesen zwei konkreten Fragen meinst.

Mit anderen Worten: Diktatur mit Irren an der Spitze.

Weer dann an die Spitze kommen soll, darüber redet keiner. Es ist sowieso für alle klar, daß dies eine sehr ferne Utopie ist.

War ein Wortspiel: bei uns in D gab es mal im Osten viele
Parteien die zwangsweise zusammengeschlossen wurden zu einer
SED (sozialistische Einheitspartei Deutschlands)

Das ist es ja: Sie sind keine Politiker oder gar eine Partei oder sonstwas. Sie sind eine Gruppe von Mördern, die vor nichts halt machen.

Und jetzt etwas detaillierter:
Im Baskenland (also die drei baskischen Provinzen), gibt es Menschen, die Independentisten sind. D.h. sie wollen (ähnlich wie die Gallegos oder wir, Katalaner) ein eigenes Land werden und sich vollends von Spanien trennen. OK. Das finde ich in Ordnung. Es gibt auch mehrere politische Parteien, die das zum Hauptziel haben. Auch OK. Und dann gibt es eine Gruppe von Menschen, die für diese Unabhängigkeitswunsch bereit sind, völlig fremde Menschen zu töten. Das haben sie schon viel zu oft bewiesen.

Wie unterscheidet man zwischen den Independentisten, die das auf „rechtliche“ und „politische“ Wege verfolgen (wie z.B. in Katalonien) und die Mörder? Alle hier in Spanien sind sich darüber einig: Wenn jemand umgebracht wird (wie zuletzt auf Mallorca), alle politische Parteien bedauern das zutiefst und verurteilen das aufs heftigste. Auch diese Independentisten. Denn diese Independentisten meinen, mit Gewalt kommt man ja nicht weiter. Aber, es gibt eine politische Partei (und nur eine!!), die

• das nie verurteilt und auch nie diese Mörde bedauert.
  • Man hat auch fesgestellt, daß wenn jemand von einem Gericht zu Gefängnisstrafe verurteilt wurde, er und seine ganze Umgebung dieser Partei angehört(e).
  • Viele der Menschen, die seine Strafe abgessesen haben, werden (oder sind) ebenfalls Mitglied dieser einer Partei.
  • Auch die Rechtsanwälte, die den mutmaßlichen Terroristen vor Gericht verteidigen, entweder sind von dieser Partei bezahlt oder gehören selbst dazu.
  • Man versucht, diese Menschen, wenn sie eine Gefängnisstrafe absitzen müssen, weit auseinander zu inhaftieren. (Also wäre es in Deutschland, dann zB. Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, München und Chemnitz). Diese Partei organisiert auch Fahrten zu den entsprechenden Gefängnissen, damit die Angehörigen sie besuchen können.

Das sind nur ein paar Beispiele, die mir auf die schnelle eingefallen sind. Es gibt aber weit mehr. Natürlich gibt es immer wieder Probleme, rechtlicher Natur, mit diesem Partei, aber es gilt: Alle, die Gewalt für ihre politische Ziele befürworten, stehen dieser Partei nahe. Und deshalb rechnet man immer anhand die Stimmen, die diese Partei bei den Wahlen erhalten hat, wieviele Menschen tatsächlich für die blinde Gewalt gegen Ahnungslose sind. Und das waren, bei den letzten Wahlen, keine 10% der Wähler in die baskischen Provinzen.

Schöne Grüße,
Helena

und auch die Nationalbadener hätten nichts mit Ihrer Volksbefragung bewirkt… das Grundgesetz sieht einen Austritt nämlich nicht vor…

Ich denke nicht dass es in Spanien wesentlich anders sein dürfte, auch wenn das in keinster Weise eine Mörderbande wie die ETA rechtfertigen würde, die in keinster Weise repräsentativ für die Bevölkerung dort sind.

…ich finds im übrigen ne schöne Gegend :wink:

Hallo HighQ,

Ich denke nicht dass es in Spanien wesentlich anders sein
dürfte, auch wenn das in keinster Weise eine Mörderbande wie
die ETA rechtfertigen würde, die in keinster Weise
repräsentativ für die Bevölkerung dort sind.

Ich wolte mich ganz, ganz herzlich für diese schöne Wörter bei Dir bedanken. Ich glaube alles was Du sagst trifft genau der Nagel auf dem Kopf.

Das finde ich auch nett, was du hier sagst. Und die Gegend ist wirklich atemberaubend schön. Das sowieso.

Dankbare und schöne Grüße,
Helena

off-topic
Ich war letztes Jahr in Bilbao und in San Sebastian und bin zwischen durch von meinem Navi quer durch die Pampa gelotzt worden… daher erlaube ich mir dieses Urteil ^^

Hallo HighQ,

Ich war letztes Jahr in Bilbao und in San Sebastian und bin
zwischen durch von meinem Navi quer durch die Pampa gelotzt
worden… daher erlaube ich mir dieses Urteil ^^

Das freut mich. Ich bin mir sicher, Dir hat es bestens gefallen (Landschaftlich) und bist von den Einheimischen regelrecht begeistert.

Unsere Meinungen stimmen miteinander völlig überein.

Schöne Grüße, Agur,
Helena

Hallo Helena,
warum eigentlich eine Austritt aus dem Staat Spanien?
Das bringt doch überhaupt nichts!
Ein Beispiel: Deutschland.
Es besteht aus mindestens 2 Volksgruppen: den Deutschen und den Sorben (ein Slawischer Volksstamm). Ich habe noch nie davon gehört, dass die Sorben in irgend einer Weise benachteiligt wurden. Mir wäre es auch vollkommen gleichgültig ob der nächste Bundeskanzler aus Bautzen (der Hauptstadt der Sorben) oder aus München kommt… Hauptsache er kommt nicht aus Berlin! :smile: :smile: (big bavarian Grins)
Dazu kommen noch die Dänen in Schleswig-Holstein, die sogar eine eigene Partei haben.
Warum ist so ein Zusammenleben in Spanien nicht möglich?
Ist es nicht auch im Zuge der Europäisierung vollkommen gleichgültig?
Wollen wir Europäer denn weiter ein Gebiet der Natioinalstaaten sein? Dann wäre der Gedanke des Staates Europa ausgeträumt!
Causa

und auch die Nationalbadener hätten nichts mit Ihrer
Volksbefragung bewirkt… das Grundgesetz sieht einen Austritt
nämlich nicht vor…

Nun, die Nationalbadener wollten auch nur ein eigenes Bundesland sein. Sie wollten sich nicht von D abspalten.
Bei der Bayernpartei gab es aber Gedankengänge Bayer aus der BRD heraus zu lösen… Schwachsinn!
Ich wäre als überzeugter Bayer immer Deutscher geblieben.

Finde ich auch!
War mal in San Sebastian. Bin per Anhalter von Ramboullet bis nach SS mit einer superblonden Dänin getrampt. Ich habe noch nie so leicht getrampt wie damals… :smile:
Causa

Hallo Causa,

Sie fühlen sich keineswegs Spanier. Sie haben eine Kultur, deren Ursprung keiner kennt und ist weit älter als die Lateinische. Die „Eskaldun“ (so die baskische Bezeichnung für Independentisten, die Gewalt befürworten) meinen sie sind von einem ihnen fremde Macht (Spanien) unterdrückt und wollen da raus.

Der Meinung sind sie ganz sicher nicht.

Dein Beispiel verstehe ich und kann ich auch nachvollziehen. Aber Menschen, die mit Bomben, Pistolen & Co. ihre eigene Wünsche durchsetzen wollen, kannst Du mit soche Argumente allenfalls ein müdes Lächeln zaubern. Und sonst gar nichts.

Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn man das wüßte, würde man (vermutlich) leichter dagegen ankämpfen können.

Ist es nicht auch im Zuge der Europäisierung vollkommen
gleichgültig?

Für denen, ganz und gar nicht!

Wollen wir Europäer denn weiter ein Gebiet der
Natioinalstaaten sein?

Soweit denken sie ja gar nicht, soviel ich weiß. Denn allen Beteiligten ist es klar, daß es -wenn überhaupt- sehr, sehr lange dauernd wird, bis Baskenland ein eigenständiges Land wird. Die Frage was danach wird, stellt sich, zumindest jetzt, keiner. Es ist als ob Du Dir ernsthafte Gedanken darüber machen würdest, was würdest Du mit den Millionen machen, wenn Du mal im Lotto gewinnst. Und für manche, ist es so, als ob Du nicht einmal Lose kaufst!

Dann wäre der Gedanke des Staates Europa ausgeträumt!

Ich glaube es nicht. Sie wollen erst einen eigenständigen Staat sein. Aber das widerspricht sich keineswegs mit der Wunsch der Europäischen Union,als eigene Nation, beizutreten.

Gruß,
Helena

Ja warum nur… warum haben sich Staaten in Tscheien und die Slowakei aufgeteilt? Wieso ist Yugoslavien zerfallen? Wieso gibt es fast überall Idioten die meinen dass es alleine besser geht?

Was der Slowakei offensichtlich ziemlich egal war…

Es besteht aus mindestens 2 Volksgruppen: den Deutschen und den
Sorben (ein Slawischer Volksstamm). Ich habe noch nie davon gehört,
dass die Sorben in irgend einer Weise benachteiligt wurden. Mir wäre
es auch vollkommen gleichgültig ob der nächste Bundeskanzler aus
Bautzen (der Hauptstadt der Sorben) oder aus München kommt…
Hauptsache er kommt nicht aus Berlin! :smile: :smile: (big bavarian Grins)
Dazu kommen noch die Dänen in Schleswig-Holstein, die sogar eine
eigene Partei haben.

Auch bei uns gibt es Menschen die meinen ein Austritt aus Deutschland wäre besser…
Auch bei uns hat eine Terror-organisiation lange das deutsche Volk befreien wollen…

Na da fragst du wohl die falsche… da musst du die fragen, die unbedingt unabhängig sein wollen.

Offensichtlich nicht… auch die Europaskepsis ist wohl nicht nur dort vorhanden

Wollen wir Europäer denn weiter ein Gebiet der Natioinalstaaten
sein? Dann wäre der Gedanke des Staates Europa ausgeträumt!

Ganz offensichtlich schon…

Hallo HighQ

Es besteht aus mindestens 2 Volksgruppen: den Deutschen und den
Sorben (ein Slawischer Volksstamm).

Ich habe noch nie davon gehört,

Daran erkennst Du wie integriert die sind. Solltest Du mal im Osten von Sachsen sein, schau Dir Bautzen an. Die Straßenschilder sind alle zweisprachig!
Die Kultur der Sorben wird von der BRD gefördert. Sie haben schöne Trachten und Volkstänze. http://de.wikipedia.org/wiki/Sorben.

Auch bei uns gibt es Menschen die meinen ein Austritt aus
Deutschland wäre besser…
Auch bei uns hat eine Terrororganisiation lange das deutsche
Volk befreien wollen…

Du meinst die RAF?
Nein, die wollten D nicht zersplittern oder wo raus bekommen. Die wollten ein kommunistisches System. Also rein machtpolitisch.
Sonst kenne ich nur die Dänenpartei, die Bayernpartei (die damalige) und die Badener (welche Gruppierung das ist weiß ich nicht). Doch alle wollen bei D bleiben.
OK, im Saarland gab es mal eine winzige Gruppe, die zu F wollte. Ist aber gegessen.
Einer der Gründe, warum wir in D keine Probleme mit Separatisten haben liegt wohl daran, dass seit dem 1. Weltkrieg die Volksgruppen in D wild durcheinander geschüttelt wurden. Im 3. Reich war es m.W. so gar so, dass man z.B. einen Bayern nach … Schleswig-Holstein stationierte, einen Westfalen nach … Kurz: weg von Mamas Rockzipfel und den Stammtischpatrioten

Offensichtlich nicht… auch die Europaskepsis ist wohl nicht
nur dort vorhanden

Das ist das Unvermögen der Politiker. Sie haben angst um ihre Pfründe.
Causa

Hallo Causa und HighQ
Danke für diese hochinteressane Diskussion.

Daran erkennst Du wie integriert die sind. Solltest Du mal im
Osten von Sachsen sein, schau Dir Bautzen an. Die
Straßenschilder sind alle zweisprachig!
Die Kultur der Sorben wird von der BRD gefördert. Sie haben
schöne Trachten und Volkstänze.

Das spielt aber in den spanischen „Comunidades Autónomas“, die separaisten-Gruppen haben, kaum eine Rolle. Denn all diese haben nicht nur ihre eigene Sprache (und ich meine damit NICHT Dialekt), sondern auch Trachten, Tänze, ja sogar Polizei, Sportarten, Schulen, Nationalstolz und verschiedenen Ämtern, die eigen sind und die in z.B. in Deutschland, soweit mir bekannt, keiner fordert.

Sonst kenne ich nur die Dänenpartei, die Bayernpartei (die
damalige) und die Badener (welche Gruppierung das ist weiß ich
nicht). Doch alle wollen bei D bleiben.

Ich finde, den Vergleich D - ESP hinkt. Und zwar deshalb weil aus historischen Sichtpünkte kann man diese beiden Staaten nicht miteinander vergleichen.

Einer der Gründe, warum wir in D keine Probleme mit
Separatisten haben liegt wohl daran, dass seit dem 1.
Weltkrieg die Volksgruppen in D wild durcheinander geschüttelt
wurden. Im 3. Reich war es m.W. so gar so, dass man z.B. einen
Bayern nach … Schleswig-Holstein stationierte, einen
Westfalen nach … Kurz: weg von Mamas Rockzipfel und den
Stammtischpatrioten

Der Meinung bin ich nicht, aber vermutlich kenne ich mich viel zu wenig aus, um mich darüber äußern zu können.

Das ist das Unvermögen der Politiker. Sie haben angst um ihre
Pfründe.

Wenn Du mich fragst, so schüren manche Politiker daran. Aber diese Gefühle hat mit den Politikern an sich nichts zu tun, sondern mit den Gefühlen eines jeden Menschen.

Schöne Grüße,
Helena

Grüeß di, und auf s Naehst aynmaal auf bairisch!
I verstee nit ganz, auf wasst aushin willst. Freilich bin i für dös, däß de Bäskn selbn entscheidnd, wo s hin wollnd.
Und jetzt noch einmal auf Lutherisch: Natürlich bin ich für die Selbstbestimmung der Basken (wie auch jedes anderen Volkes)
Pfüett enk beinand
dyr Sepp