Bei uns im Dorf wurde ein grosses Hallendach das mit Asbesthaltigen Eternitplatten der 50 oder 60 Jahre gedeckt ist mit Hochdruckreiniger gereinigt. Ich dachte erst die Platten werden entsorgt daher konnte ich nicht eher reagieren bis ich gestern gesehen hab das jemand die vom Dreck und Moos dunklen Platten reinigt…Sie sind jetzt ganz hell… Ich habe die Polizei informiert, weiss jedoch nicht ob diese auch gekommen ist.
Es wohnen sehr viele kleine Kinder direkt gegenüber von dieser Halle…
Wie schlimm ist die Gefahr die davon ausgeht und weiss jemand an welches Amt ich mich wenden kann…Das Gesundheitsamt hat gesagt Polizei ist zuständig wo ich auch angerufen habe, jedoch weiss ich nicht ob die auch wirklich vor Ort waren…
Wie weit denkt ihr breiten sich die freigesetzten Fasern aus
Hallo!
Jetzt ist es doch zu spät.
Wenn bei den Arbeiten Fasern freigesetzt wurden, dann waren die weiträumig in der Luft (Wind, Windrichtung) und hätten eingeatmet werden können.
da kannst du jetzt nichts mehr machen, einmal eingeatmet ist für immer eingeatmet- mit allen denkbaren Langzeitfolgen.
Am stärksten wären die Arbeiter selbst betroffen(wenn kein Schutz getragen wurde), dann die direkt Umgebung (wenige Meter Umkreis.
Und je weiter weg, desto weniger Fasern kämen da noch an.
Das Risiko ist also m.E. eher gering. Fasern bleiben nicht lange in der Luft in Schwebe, sinken ab und werden am Boden durch Feuchte gebunden und nicht wieder aufgewirbelt.
Bei 50/60-Jahre Wellplatten kann man von Asbesthaltig ausgehen. Da gelten besondere Schutzmaßnahmen für Arbeiter und Umgebung, wenn man sie entsorgen will.
Ein Bearbeiten für Umbau und/oder Weiternutzung selbst ist nicht erlaubt !
Ein Säubern ist ausschließlich mit Besen erlaubt , Hochdruckreinigung nicht !
Zum Entsorgen braucht man beides nicht.
Platten werden mit Schlauch/Gießkanne angefeuchtet, bruchfrei abgebaut und in staubdichte Säcke gepackt und zu einer geeigneten Annahmestelle gebracht, die auch einen Entsorgungsnachweis ausstellt.
Zuständig wäre das Amt für Arbeitsschutz, das Ordnungsamt der Gemeinde vor Ort, die Polizei.
MfG
duck313
Hallo,
ev. kann man den Auftraggeber dieser Arbeiten für Folgen haftbar machen - man sollte es mind. versuchen, schon um zu verhindern, dass der das wiederholt oder das Beispiel Schule macht, weil es ja folgenlos möglich ist.
Gruß, Paran
Danke Polizei wurde wohl von einem weiteren Anwohner informiert und er hat eine Anzeige bekommen…ich mache mir jedoch immer noch grosse Sorgen…wohne zwar weiter weg im oberen Teil des Dorfes jedoch trau ich mich heut noch kein Fenster aufzumachen…falls es regnet würden dadurch die Fasern weggewaschen ?