Moin,
Zölle und Handelskriege, Kriege und Katastrophen…
Alles Gift für World-ETF ?
Oder doch „sit ‚n‘ wait’“ und Sparplan weiter laufen lassen ?
… und welche Alternative wäre nun gut?
Bin einigermaßen ratlos…
Danke für Schwarmintelligenz!
Moin,
Zölle und Handelskriege, Kriege und Katastrophen…
Alles Gift für World-ETF ?
Oder doch „sit ‚n‘ wait’“ und Sparplan weiter laufen lassen ?
… und welche Alternative wäre nun gut?
Bin einigermaßen ratlos…
Danke für Schwarmintelligenz!
Hallo,
Market Timing funktioniert nicht, daher laufen lassen.
Sollte es tatsächlich zu einem Knick kommen, am besten mit frischem Geld nachkaufen, falls vorhanden.
Gruß,
Steve
hmmm… Alternative habe ich zwar immer noch nicht, aber doe Hälfte meiner MSCI World sind bei 106,81 verflüssigt…
Ich sehe derzeit keinen Anlasse für einen starken Knick. Kriege und Katastrophen sind eher gut für den MSCI World und was der Handelskrieg bewirkt müssen wir auch erst sehen.
Wenn ich das nicht ganz verrechnet habe, dann hat der ETF über seine gesamte Laufzeit eine durchschnittliche jährliche Wachstumrate von etwa 13 %. Das ist doch gut.
Nicht alternativ aber optimierend bei einem so konstant wachsenden Produkt wäre es, wenn man anstelle monatlicher Zahlungen vieleicht jährliche Zahlungen zu Beginn der Periode investieren würde. Wenn du so beispielsweise bie 100 EUR/Monat zu Beginn 1200 EUR investierst, hättest du am Ende des Jahres 1356 EUR und 156 Gewinn realisiert. Bei monatlichen Einzahlungen zahlst du durchschnittlich Monat für Monat jedoch mehr als die 100 EUR, d.h. dein Einsatz übers Jahr gerechnet wäre höher und der realisierte Gewinn niedriger.