ETF ohne/ mit wenig Gebühren

Hallo,

zur Ergänzung meiner Altersvorsorge will ich sparen. Rentenversicherung und kapitalbildenden Vertrag habe ich, aber es gibt da noch eine Lücke, die es zu schließen gilt. Ich dachte an ETFs, 100 €/ Monat ETF Aktienindex, 100 € ETF Rentenindex, ist meine Vorstellung.

Meine Fragen:

Wie finde ich eine günstige Variante, bei der nicht durch Ausgabeaufschläge oder Depotgebühren meine Erträge weggefressen werden?

Was passiert bei den Indizes eigentlich mit den Dividenden? Partizipiere ich nur an den Kursen oder auch an den Ausschüttungen?

Danke für Antworten

Euer Engel

Ausgabeaufschläge muss man recherchieren. Die meisten Onlineportale bieten das als Filter mit an. Depotgebühren und vor allem Transaktionskosten sind abhängig vom Anbieter des Depots. Bei der ING-Diba z.B. gibt es etwas das nennt sich „Sparplan“ das kann man als Filter einsetzen. Sparplanfähige Fonds können monatlich ohne Gebühren gekauft werden.

Auch das hängt vom Fonds ab. Es gibt „ausschüttende“ und „thesaurierende“ Fonds. Bei ersteren erhält man Dividenden, bei letzteren werden die Dividenden wieder angelegt. Beachte dabei: Auch bei thesaurierenden Fonds werden Steuern auf die wiederangelegte Summe fällig, Das ist vor allem bei ausländischen thesaurierenden Fonds zu beachten.

Hallo,

aus der FAZ:

Gruß, Hans-Jürgen Schneider