ETF Risiken versus aktiv gemanagten Aktienfonds

Ich hätte eine spezielle Frage zu passiven gemanagten ETF-Aktienfonds: Diese bergen ja gewisse Risiken durch ihre Swap Geschäfte und können auch Nachteile bei phys. Replikation haben. Darauf muss nicht näher eingegangen werden, mich interessiert nur, ob diese Gefahren (Art der Gefahr) bei „üblichen aktiv gemanagten Aktienfonds“ nicht bestehen. Mir ist klar, dass ich bei beiben Varianten viel Geld verlieren kann, würde aber gern zu diesem speziellen häufig genannten ETF Nachteil mehr wissen (im Vergleich eben)
Danke im voraus, falls ich jemand auskennt

1 Like

Moin Sandra! Ich habe lange studiert; Foren, Schriften usw und bin für die Anlage unserer Altersrücklage zu ETFs gekommen und bleibe auch dort. Zur Sache: -->
— Buch von Gerd Kommer, „Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs“, Campus-Verlag. — Zitate:

" Zusammenfassend kann man sagen, dass das Kontrahentenrisiko von SWAP-ETFs klein, aber eben nicht null ist. Warum ist es klein? (a) Die Zahlungsverpflichtungen des Kontrahenten dürfen nach den gesetzlichen Vorlagen in der EU zu keinem Zeitpunkt 10 % des Gesamtvermögens des ETF übersteigen. … (b) bei den meisten SWAP-ETFs sind diese 10 % voll durcdh physische Sicherheiten (Wertpapiere) hinterlegt. … Jeder normale, also aktiv gemanagte Aktien oder Rentenfonds darf ebenfalls bis zu 10 % seines Vermögens in Swaps und anderen Derivaten halten und diese Praxis ist in der Tat weit verbreitet. Kurioserweise stört sich offenbar daran niemand. … Auch in der Finanzkrise 2008-2009, die als extremer „Stresstest“ zu sehen ist, kam es bei keinem Swap-ETF zu Problemen."

Mein Rat: investiere Dein/Euer Geld beruhigt in ETFs und wende Dich den schön(er)en Dingen des Lebens zu.
Gruß - „Hänsje“

Hallo Sandra,

was ist denn passives Management? Und in wie weit schützen aktiv gemanagte Fonds vor Verlusten?

Das klingt für mich so, als hättest Du Dich bereits mit einem Bankberater unterhalten.