EtG-Alkoholprogramm, Anruf mit unterdrückter Nummer

Hallo zusammen,

mein Freund muss an einem EtG-Alkoholprogramm teilnehmen.
Nach dem er sich für dieses bei der IAS Gruppe angemeldet hatte kam erst zwei Monate nichts. Er rief an und fragte ob sie ihn vergessen hätten und sie meinten dass das System per Zufall die Leute ausspuckt.

Gestern kam ein Brief rein mit dem Betreff „Abbruch des forensisch gesicherten EtG-Alkoholprogramms“. Heute war er in dieser Agentur und sie sagten ihm dass sie ihn Montag zwei Mal angerufen hatten. Allerdings war das während seiner Arbeitszeit (in der Werkstatt in der er arbeitet ist es sehr laut) und mit UNTERDRÜCKTER NUMMER. Er wusste natürlich nicht wer das war und konnte auch nicht zurück rufen. Sie sagten ihm dass er das Handy IMMER dabei haben muss und jede Sekunde zu erreichen sein muss.
Nun sagten sie, müsse er das Programm neu machen.

Ich frage mich ob das rechtens ist dass sie mit unterdrückter Nummer zwei Mal anrufen und dann einfach das Programm nach zwei Monaten abbrechen. Wie ist es mit Chirurgen? Müssen sie dann mit den Handys in den OP Saal und auch noch jedes Mal ran gehen wenn es klingelt.

Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht?
Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Bei diesem EtG-Programm handelt es sich um die Kontrolle,ob man keinen Alkohol mehr anrührt.Dazu werden überaschende Urinproben gemacht,zu denen man 1 Tag vorher telefonisch eingeladen wird.
Dafür muss man der Firma 2 Telefonnummern nennen,unter denen man erreichbar ist.

Es genügt aber,wenn auf diesen Telefonanschlüssen eine Mailbox läuft und man diese mindestens abends um 20 Uhr abhört um so noch rechtzeitig zum nächsten Tag dort zur
Urinabgabe zur erscheinen.

So steht es auch in den Vertragsbedingungen diverser Anbieter.

Hallo!

Ein aussagekräftiger Abstinenznachweis darf keine Möglichkeiten bieten, unregelmäßig und kurzfristig angesetzten Kontrollen zu entgehen.

Er wusste natürlich nicht wer das war und konnte auch nicht zurück rufen.

Der Proband wurde mündlich und schriftlich über den Verfahrensablauf informiert. Entzieht sich jemand trotzdem der Kontrolle, muss man davon ausgehen, dass er genau wusste, warum er lieber nicht kontrolliert werden wollte. Das geben Trinker natürlich nicht zu, sondern greifen in die Kiste mit den faulen Ausreden.

dass sie mit unterdrückter Nummer zwei Mal anrufen und dann einfach das Programm :nach zwei Monaten abbrechen.

Ziel ist, Abstinenz für einen längeren Zeitraum nachzuweisen. Entzieht sich der Proband zwischendurch einer Kontrolle, ist damit der Abstinenznachweis nicht mehr möglich. Dann muss alles zurück auf Start.

Wie ist es mit Chirurgen? Müssen sie dann mit den Handys in den OP Saal…

Mailbox oder Anrufbeantworter reichen, um den Termin für die Urinabgabe mitzubekommen.

Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht?

Ja, leidvolle Erfahrungen mit Trinkern, die lehrten, dass jede Chance für faule Ausreden augenblicklich genutzt wird. Gute Nacht, wenn statt eines Abstinenznachweises irgendwelche Ausflüchte reichen, um wieder hinters Lenkrad zu dürfen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Allerdings war das während seiner
Arbeitszeit (in der Werkstatt in der er arbeitet ist es sehr
laut) und mit UNTERDRÜCKTER NUMMER. Er wusste natürlich nicht
wer das war und konnte auch nicht zurück rufen.

Vielleicht mal den Vibrationsalarm einschalten?! Oder die Mailbox?!

[…]
Ich frage mich ob das rechtens ist dass sie mit unterdrückter
Nummer zwei Mal anrufen und dann einfach das Programm nach
zwei Monaten abbrechen. Wie ist es mit Chirurgen? Müssen sie
dann mit den Handys in den OP Saal und auch noch jedes Mal ran
gehen wenn es klingelt.

da fällt mir nur die mailbox ein. Oder vielleicht können die ihr Handy solange der Stationsschwester geben?!

[…]
Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.

Na dann hoffe ich, dass ich weiterhelfen konnte.

Greetz
T.

Nun ja man muss der Einladung unverzüglich  Folge leisten,ei ne gewisse Vorlaufzeit sollte man dem Probanden aber lassen zumal ETG sehr lange nachweisbar ist. Ich würde versuchen mit
dem Institut eine gütliche Einugung herbeizuführen  oder mir ein anderes  Institut suchen
und dabei eine Reaktionszeit genau festlegen .Ich hoffe ich konnte hiemit weiterhelfen