Ethernet RJ 45 auf RS 232

Hallo Leute,
Ich habe mal eine kurze simple Frage.
Kann man Grundsätlich ein Kabel konvektionieren, welches auf der einen Seite ein RJ 45 Stecker hat für Ethernet und am anderen Ende auf RS 232 geht?
Ich habe mal von den Pins her geschaut, also meiner Meinung nach müsste es theorethisch möglich sein. Wo ich mir nicht ganz sicher bin: Bei der Belegung von RJ 45 Ethernetsteckern haben RX und TX je ein seperate Masse also RX- und TX- und beim RS 232 Anschluss habe ich nur eine gemeinsame Masse zur Verfügung. Jetzt die Frage kann ich RX- und Tx- auf die gemeinsame Masse des RS 232 Steckers legen?
Und ich glaube ein 120 Ohm Abschlusswiderstand muss zwischen Rx und Tx. Oder?
Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar

Warum willst Du das tun?
Wenn es nur darum geht, ein Ethernetkabel als RS232-Verlängerung zu missbrauchen, kannst Du probieren, Rx mit Masse auf einem Paar und Tx mit Masse auf einem anderen Paar zu übertragen. Ob das klappt, hängt letztlich von der Länge der Leitung ab. Aber versuche bloß nicht, mit einem solchen Kabel ein serielles Gerät mit dem Netzwerk zu verbinden. :smile:
Einen Abschlusswiderstand brauchst Du dafür auch nicht, RS232 kann ohnehin nur zwischen genau zwei Geräten genutzt werden, also sind beide Kabelenden durch das angeschlossene Gerät terminiert.
Umgekehrt wird ein RS232-Kabel niemals als Ersatz für ein Ethernet-Kabel taugen, weil die Signale symetrisch übertragen werden (Tx+ und Tx-, bzw. Rx+ und Rx-) und sehr viel höhere Ansprüche an das Kabel gestellt werden, was die elektrischen Eigenschaften betrifft.
Falls Du ein Serielles Gerät ins Netzwerk einbinden willst, kommst Du nicht um einen Serialport-Server herum (wenn das Gerät aber nur ab und zu genutzt werden soll, kann das auch ein alter Rechner erledigen, ansonsten lohnt die Anschaffung wegen der Stromkosten für dauerlaufende PC-Hardware nach kurzer Zeit.)

Hallo
Man kann natürlich auf einer Seite einen RJ45 und auf der anderen einen DB9 Stecker haben. Die kann man aber auch für 5€ fertig kaufen. Gibts sogar bei Amazon.
gruß
Martin

Hallo,

kurz und bündig: NEIN
Nicht ohne intelligenten Controller und Medienwandler

• andere Pegel bzw. Differenzstronverfahren
  • andere Datenformate
  • anderes Zugriffsverfahren
  • andere Geschwindigkeiten

Da stimmt eigentlich gar nichts.

Aber solche Adapter gibt es ja fertig zu kaufen und die kann man auch meist schön übere ein Web-Interface konfigurieren.

http://www.google.de/search?q=rs232+ethernet+adapter

Hallo,

Kann man Grundsätlich ein Kabel konvektionieren, welches auf
der einen Seite ein RJ 45 Stecker hat für Ethernet und am
anderen Ende auf RS 232 geht?

Ja. Solche Kabel werden z.B. bei der konfiguration einiger Switche verwendet. Es gibt aber auch Adapter von RJ45 auf RS232. Dann braucht man nur ein normales RJ45 Kabel.

Ich habe mal von den Pins her geschaut, also meiner Meinung
nach müsste es theorethisch möglich sein. Wo ich mir nicht
ganz sicher bin: Bei der Belegung von RJ 45 Ethernetsteckern
haben RX und TX je ein seperate Masse also RX- und TX- und
beim RS 232 Anschluss habe ich nur eine gemeinsame Masse zur
Verfügung. Jetzt die Frage kann ich RX- und Tx- auf die
gemeinsame Masse des RS 232 Steckers legen?

Du meinst einen Kurzschluss? KÖNNen schon, aber ratsam ist das natürlich nicht.

Und ich glaube ein 120 Ohm Abschlusswiderstand muss zwischen
Rx und Tx. Oder?
Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar

Also wie gesagt … machen kann man alles, aber raten würde ich zu solchen Basteleien nicht. Hol Dir entweder ein fertiges Kabel oder schau Dir mal entsprechende Bschaltungen genauer an.

Hallo,

ein Kabel so zusammenzulöten wird gehen, aber es wird Dir nichts nützen.
Man kann Ethernet nicht mit einer seriellen Schnittstelle zusammenschalten.
Es gibt aber Wandler, die serielle Signale auf ein TCP/IP-Protokoll wandeln. Um diese auszuwerten benötigt man dann aber noch zum Wandler zugehörige Software oder einen Gegenwandler.

Das wäre das Gleiche als wenn du ein Telefonkabel auf ein Antennenkabel lötest und hoffst am Telefonanschluss fern sehen zu können.

Hallo Bionic

> Kann man Grundsätlich ein Kabel konvektionieren, welches auf
> der einen Seite ein RJ 45 Stecker hat für Ethernet und am
> anderen Ende auf RS 232 geht?

Klar, kann man das. Die Frage ist, zu welchem Zweck, den hast du nicht benannt. Serielle Schnittstellen werden für alle möglichen Dinge benutzt.
Zum Beispiel hier die Belegung für ein Cisco serial to RJ45 Terminal Kabel.

http://www.cisco.com/en/US/docs/app_ntwk_services/da…

Gruss aus Berlin
Ecki

hallo,

grundsätzlich kannst du manuell jedes kabel „konvertieren“… gibt auch jede menge „Adapter/Konverter“ zu kaufen…

die frage ist eigentlich: was willst du genau wo anschliessen / verbinden willst…

wenn du ein serielles gerät am Laptop anschliesen willst und da der Laptop kein ser. Interface mehr hat wird dir ein ser. / rj45 Adapter auch nicht helfen…
da die Software die mit dem gerät sprechen will auf seri. Interface „horcht“ und nicht auf rj45/Ethernet port…

seriell am Laptop kann man „nachrüsten“:
a) usb/seriell Konverter - die funktionieren „meist“/für fast alles - aber nicht alles
b) PCMCIA / express Card: ser. Interface karte - die geht zu 99%

hier sollte deine frage beantwortet sein:
http://www.ntikvm.de/serial-rj45-adapters.html

lg,
Martin.

Hallo,
von dem Gedanken her keine schlechte Idee. Aber Impedancen, Protokolle, Übertragunsraten etc. alles für die Katz. Kabel kostet nichts mehr und IP über RS232 geht nur mit entsprechenden Umsetzern.

Hi,

ob es von der Elektronischen Belegung funktioniert, ist eine Sache. Da würde ich mal sagen ja, weil Masse bleibt Masse (Ich vergleiche das einfach mal mit einer Endstufe und einem Subwoofer im Auto, der im Brückenbetrieb läuft)

Weit wichter sollte aber die Frage sein, ob beide Standards auch die Daten gleich senden.

Leider kann ich dir nicht sehr viel dazu sagen.

Gruß froZen_eXe

Hallo Bionic80,

konvektionieren kann man alles mögliche. Die Frage ist, wofür das Kabel sein soll. HP-Switchen zB. haben an der Frontseite eine RJ45-Buchse und das mitgelieferte Kabel hat am anderen Ende eine DB9 serielle Buchse um hier an die serielle Computerschnittstelle anschließen zu können. Dennoch ist diese Buchse am Switch kein Ethernet-Anschluß.
Was allein mit Kabel nicht geht ist, aus einem Ethernetanschluß eine serielle (RS232)-Verbindung zu machen. Dafür braucht es spezielle Geräte.

Gruß
Michael

Hallo,

es tut mir leid, aber leider kann ich nicht weiterhelfen. Evtl. hat jemand anders eine Antwort parat?

Hallo Bionic80,

Diese Ethernet-Konverter gibt es fertig zu kaufen,

es wird deshalb auch möglich sein ein solches Kabel zu konvektionieren.

Fertige Adapter Cyclades RJ45 auf RS232/D-Sub 9-polig,

oder Konsolen Adapter, D-Sub 9-polig Seriell COM RS232 zu RJ45 Ethernetbuchse.

Auch ELo Adapterkabel RJ45 / RS232 (DB-9) (E640497).

Gruß

Lothar Bundrock

Ich kann leider nicht folgen, folglich auch nicht weiterhelfen. Wozu sollte man so ein Kabel brauchen?