Ethik als Unterrichtsfach an Grundschulen?

Hallo, ich fangeim April ein STudium auf Lehramt an. Mein 1.Fach ist Französisch, nun bin ich am Überlegen welches ich als 2. Fach nehme.
habe erst Religion genommen. Aber da ich selbst attheist bin, weiß ich nicht, ob ich das dann ohne weiteres unterrichten darf.

Jetzt überlege ich auf ethik zu wechseln.Allerdings möchte ich an einer Grundschule unterrichten. Gibt es dort überhaupt Ethik? Und wenn ja, was unterrichtet man dann? Ich hatte selbst kein Ethik und kann mir deshalb den unterricht nicht ganz vorstellen. Könnt ihr mich da vielleicht aufklären?

Hi,
Du solltest noch dazu schreiben, um welches Bundesland es dir geht. Hier in Hessen z.B. musst du soweit ich weiß Mathe und Deutsch dabei haben wenn du GS-Lehramt studieren willst. Darüber würde ich an deiner Stelle übrigens sowieso nachdenken, damit du nachher in mehr Bundesländern eingesetzt werden kannst, aber unterhalt dich darüber lieber mit den Leuten, die sich mit Grundschullehramt auskennen.

MfG
Andreas

Also ich studiere in Rheinlandpfalz, möchte aber in Berlin unterrichten.

Also ich studiere in Rheinlandpfalz, möchte aber in Berlin
unterrichten.

Hallo,

und in Berlin unterrichten sie Französisch in der Grundschule?

Frag „ich“ mich

klar, aber nicht an allen grundschulen.