Ethik Banken, aber welche ist gut?

Guten tag an alle Wwwler;

Ich möchte meine Bank wechseln…Und in eine Bank wechseln bei der ich weiss dass das Geld sinnvoll genutzt wird. Ich habe oft was von der GLS Bank gehört. Und aber auch von der TRIODOS Bank. Bei der GLS war auffällig dass auf E Mail Anfrage etc nicht reagiert wurde; hin und wieder auch schlechte Kritik gelesen; keine Ahnung inwiefern das stimmt.

Mir ist schon klar dass eine BANK eben eine BANK ist. Aber wenn schon dann kann man doch wenigstens eine Bank suchen die auf Nachhaltigkeit setzt.

Momentan bin ich bei der STadtsparkasse noch. Letztens dachte ich, ich traue meinen Ohren nicht:

Ich hab jahrelang Vollzeit und MEHR durchgearbeitet, hatte ein gutes Konto. Und seit zwei Jahren arbeite ich weniger, weil ich eben mich beruflich verändere gerade und das Konto gerade nicht so befüllt ist. Da beantrage ich DAS ERSTE MAL seit 10 Berufsjahren einen Dispokredit…Und was sagt man:

„NUR wenn sie endlich einen Bausparvertag abschliessen bekommen sie 1000€ Dispo. Jetzt vorerst nur 500€ ; und das auch mit Begründung!“

Ich wundere mich nicht! BANK halt…:smile:

Aber ich wäre dankbar für Hilfe bei der Ethik Bank Suche

liebe Grüsse

Firdevsii

Hallo,

Mir ist schon klar dass eine BANK eben eine BANK ist. Aber
wenn schon dann kann man doch wenigstens eine Bank suchen die
auf Nachhaltigkeit setzt.

Du jagst einer Illusion nach, mit der sich gut Geld verdienen läßt. Auch wenn hier und dort ein paar Bäumchen gepflanzt werden und man kein Geld an Rüstungsunternehmen verleiht, ist eine Bank immer noch eine Bank, wie Du richtig schreibst. Das Vermögen der GLS Bank besteht zu rd. 30% aus Forderungen gegenüber anderen Kreditinstituten und was diese mit dem geliehenen Geld machen, kann die GLS genauso wenig kontrollieren wie Du es nachhalten kannst.

„NUR wenn sie endlich einen Bausparvertag abschliessen
bekommen sie 1000€ Dispo. Jetzt vorerst nur 500€ ; und das
auch mit Begründung!“

Das ist keine Frage, die mit Ethik oder Nachhaltigkeit zu tun hat, sondern mit kaufmännischem Verhalten, dem sich auch eine Ethik-Bank nicht entziehen kann.

Gruß
C.

…kaufmännisches Verhalten…also fühle ich mich immer noch bestätigt in dem Grundgefühl dass Banken katastrophal rechnen und man mit ihnen „das Nötigste“ machen kann wie zB ne Haftpflicht etc…Aber was das Thema Altersvorsorge usw anbelangt oder Bausparen lieber es sich mehrfach überlegen sollte…

Hi,

„Aber was das Thema Altersvorsorge usw anbelangt oder Bausparen lieber es sich mehrfach überlegen sollte“

Mit sowas geht man halt auf KEINEN Fall zu (s)einer Bank, sondern zu einem Honorarberater oder (noch besser) liest sich selbst in die Materie ein und wird sein eigener Anlageberater.

Ich habe auch mal meinen Bankbera…verkäufer gefragt wie ich ein paar tausend EUR anlegen soll. „Wir haben da dieses neue tolle Produkt welches ich Ihnen absolut empfehle!!!“ (übersetzt: „Das ist neu und wir müssen 10 davon im Monat verticken. Danke dass Sie fragen!!!“). Das machte mich stutzig. Dann fing ich an zu lesen und habe einen Indexfonds mit 0,45% Gebühren p.a. gefunden. Dies schrieb ich dem Bankmenschen. Antwort: „Tolles Produkt, dürfen wir aber nicht aktiv verkaufen - Anweisung von oben“. Weisst Bescheid.

Gruss
K

…kaufmännisches Verhalten…also fühle ich mich immer noch
bestätigt in dem Grundgefühl dass Banken katastrophal rechnen

Ja, ich erinnere mich. Da kritisierte man doch neulich noch eine leichtfertige Geldanlage (=Kreditvergabe) seitens der Kreditinstitute, die das Geld einkommensschwachen Gestalten liehen und es dann wider Erwarten nicht zurückerhielten.

Wenn es aber um einen selber geht und die Kreditinstitute nicht nur ans Risiko, sondern auch ans Geld verdienen denken, dann ist natürlich Holland in Not und der Ruf nach Gerechtigkeit erschallt.

und man mit ihnen „das Nötigste“ machen kann wie zB ne
Haftpflicht etc…

Wer eine Haftpflichtversicherung bei einem Kreditinstitut abschließen will, fragt wahrscheinlich auch beim Metzger nach einer neuen Fahrradkette.

Wie dem auch sei: hast Du das gelesen, was ich über die Geldanlage bei bzw. von der GLS schrieb?

Aber was das Thema Altersvorsorge usw
anbelangt oder Bausparen lieber es sich mehrfach überlegen
sollte…

Der Hinweis auf den Honorarberater war schon nicht ganz schlecht. Man kann sich natürlich auch einlesen und dann selbst entscheiden. Kann aber beides genauso nach hinten losgehen wie der Besuch bei der nächstgelegenen Niederlassung/Filiale eines Kreditinstitutes.

Geldanlage ist wie Medizin: wenn es am Ende gutgegangen ist, weiß man auch nicht immer sicher, ob es an der Behandlung lag oder ob es auch so gutgegangen wäre, aber wenn es schiefläuft, war am Ende immer der Arzt schuld - oder eben der Typ, der hinterm Tresen steht und Produkte verkauft.

Und wenn man es dann doch und unwiderlegbar selbst verbockt hat, versucht man sich aus dem Vertrag wieder herauszuwieseln. Schöne Beispiele dafür sind die nicht seltenen Fragen, wie man aus Fremdwährungskrediten und Forwarddarlehen wieder herauskommt.

Bin ich froh, daß ich mit Privatkunden nichts zu tun habe.

In Deutschland gilt es ja offiziell als „Abzocke“ wenn man etwas unterschreibt, sich die Vertragsbedingungen aber nicht durchliest und es dann schiefgeht. Damit kommt man sogar ins TV und bekommt viel Mitleid. Wenn dann das Geld weg ist, sind die Banken schuld. Denn der Deutsche will ja viel Rendite und null Risiko, begreift aber nicht dass es nicht geht. Also kann es nur „fiese Abzocke“ sein. Er fährt von Supermarkt zu Supermarkt und vergleicht die Sonderangebote, weiss wo er am billigsten tanken kann, bucht seine Urlaube auf "nochbilligeralsbilligreisen.de, unterschreibt aber blind was ihm vorgelegt wird. Gerne dann noch unter Tränen im TV mit der Ausrede „aber ich habe doch gar nicht verstanden worum es da geht!“.

Deshalb bin ich mein eigener Anlageberater. Wenn das Geld weg ist, ärgere ich mich nur über mich selbst. Und Dich kann ich verstehen dass Du nichts mit Privatkunden zu tun haben willst :wink:

Feedback
…diese Frage hätt ich nie reinstellen sollen…zum Einen:

Ich bin nicht deutsch…andere Baustelle…und bei mir hat sich die Deutsche Eiche leider nie blicken lassen; war nie wohlhabend; werds auch ab jetz nicht so in dem Sinne dieser Gesellschaft werden :wink:sondern in MEINEM Sinne…

Ich geh mal zur GLS Bank und zu sonstigen Ethik Banken…lasse mir die Angebote geben…Und lege vorerst nur ein Konto an.

danke für die Mühe

Fir.

Ich geh mal zur GLS Bank und zu sonstigen Ethik Banken…lasse
mir die Angebote geben…Und lege vorerst nur ein Konto an.

Ich will es Dir gerne noch einmal erklären: Dein Grundsatz ist, daß Du nicht willst, daß das von Dir angelegte Geld unethisch angelegt wird. Deswegen willst Du von den „normalen“ Banken weg. Kein dummer Gedanke.

Nur: die GLS verleiht ein Großteil des Geldes, das sie von ihren Anlegern bekommt, genau an die Kreditinstitute weiter, denen Du Dein Geld nicht geben willst. Erkennst Du das Problem?

C.