Wie seht ihr das:
Wenn man rein hypotethisch gegen eine Schwerverbrecher oder einen Kinder-Missbrauchs-Täter etwas in der Hand hat, ist es dann gerechtfertigt ihn zu erpressen und ihn somit hoffentlich von seinen zukünftigen Verbrechen abhaltet?
Wie seht ihr das:
Wenn man rein hypotethisch gegen eine Schwerverbrecher oder einen Kinder-Missbrauchs-Täter etwas in der Hand hat, ist es dann gerechtfertigt ihn zu erpressen und ihn somit hoffentlich von seinen zukünftigen Verbrechen abhaltet?
Nein. Weder hypothetisch noch praktisch sind Erpressungsversuche ein legitimes Mittel der Verbrechensverhütung.
Also,Mc Price,
ich bin weder rechtlich noch ethisch besonders prädestiniert Dir zu antworten. Aber ich versuch es mal. Du schreibst, dass du etwas gegen den „Schwer-verbrecher“ in der Hand hast. Also hat er sich Miss-brauch oder oder andere Gewalt zu Schulden kommen lassen. Du bist demnach über seine Schuld informiert. Wieso? Bist du Priester? Sein Freund?. Dann bring ihn zu einer Selbstanzeige. Folgt er da nicht, bist Du meiner Meinung nach dazu verpflichtet ihn anzuzeigen, was Du ihm auch vorher ansagen musst.
Er hat die Wahl.Das wäre keine Erpressung, denn die ist es nur ,wenn Du persönliche Vorteile aus dieser Situation ziehen würdest.Alles Gute.