Ethisches thema

Ich suche ein ethisches Thema aus unserer Zeit. Am besten eins, dass man gut als Rollenspiel präsentieren kann.

Danke

Hallo Genie,

vielleicht solltest Du die Leute, denen Du Anfragen schickst, etwas genauer auswählen. Dass ich mit Ethik nichts am Hut habe, lässt sich meinem Profil entnehmen. Und ich bezweifle, dass sogar ein Ethik-Fachmann mit der schwammig formulierten Anfrage etwas anfangen kann.

Viele Grüße
Thomas.

Themen gibt es eine Menge, aber Vorlagen dazu kenne ich nicht. Ganz aktuell: Umgang der Regierungen mit unserer Erde.
Gruß
Brigitte

Hallo
Wie wäre es z. B. mit:
Du findest 100.- vergessene Euro im Bankautomat. Was tust du?
Du bist 16 Jahre alt. Gibst du die gefundene EC-Karte im Zigarettenautomat zurück?
Du bist 15 Jahre alt. Dein Freund will dir per bluetooth die neuste Prügelszene vom Schulhof auf dein Handy überspielen. Nimmst du an?

Grüße
J. Eichhorn

Hallo Genie,

wer sich Genie 3.0 nennt, sollte eigentlich in der Lage sein, das genauer zu präzisieren. Alles kann zum ethischen Thema werden.

Wie wär’s mit: Ehepaar kann keine Kinder bekommen, beschließt eine Leihmutter mit dieser Aufgabe zu betrauen. Im letzten GEO-Heft vom Dezember kann man dazu viele Details finden („Der gekaufte Bauch“). Man könnte die Betroffenen beim ersten Treffen spielen.

Eine weitere mögliche Spielszene (steht dort auf S. 156): „In einem Bioethikkurs diskutieren Studenten lebhaft, ob Leihmutterschaft ethisch zulässig ist oder vertretbar ist, als sich eine Studentin meldet, die bis dahin noch nichts gesagt hat. ‚Ich bin durch Leihmutterschaft zur Welt gekommen. Meine Mutter konnte auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen. Wir diskutieren hier also darüber, ob es mich aus ethischen Gründen besser nicht geben sollte.‘“

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Vorgabe sicherlich ein Gespräch befruchten könnte. Man kann sich noch weitere Standpunkte ausdenken und vorformulieren, oder aber die Teilnehmer reden frei von der Leber weg.

Viel Spaß!
Gruß
I. G.

Also ohne ein Fach in dem du das Thema einbringen willst kann ich dir da nichts sagen und Hausaufgaben (?) mache ich auch nicht für dich.

hm - die ethik, im sinne von moral scheint relativ ausgedient zu haben in unserer zeit.
ich finde im höchsten maße unethisch (im sinne von unmoralisch…) wie wir mit der tödlichen bedrohung durch atomkraft umgehen. fukushima ist schon schnee von hintergestern und wir nutzen leichtfertig, nur um auf unsere bequemlichkeit nicht verzichten zu müssen, naturgesetze, deren folgen nicht absehbar sind, die wir nicht im leistesten beherrschen oder letztlich kontrollieren können und bei der nur eines gewiss ist, nämlich dass sie absolut, flächendeckend und lang und ewigfristig tödlich sind.
weiß nicht, ob dir das weiterhilft???..

könntest du deine Anfrage bitte etwas genauer formulieren.
warum suchst du es, was hast du damit vor, welche Art von Rollenspiel, für welche Zielgruppe ect. ect.
sonst kann dir nur mit plakativen Dingen antworten,wie zb. „darf man für Forschung Leben opfern, insbesondere das von Ungeborenen“ oder „wie Abhängig dürfen wir uns von Technik machen“

mfg
MQ

bei deine Anfrage fehlt die genauere Formulierung.
Für welchen Zweck möchtest Du das Rollenspiel präsentieren? Für welche Zielgruppe?
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die unser Zeitalter bewegen…
Schreibe etwas mehr, damit man sich besser darauf einstellen kann.
Gutes gelingen…
Gruß
brasil-pit

Ich suche ein ethisches Thema aus unserer Zeit. Am besten
eins, dass man gut als Rollenspiel präsentieren kann.

Danke