Ethnische Konflikte um Klassenkampf zu vermeiden?

Hallo,

In (fast) allen westlichen Industrielaendern gab es in der neueren Geschichte einen Zuzug von Migranten, meist hatten diese einen ganz anderen kulturellen Hintergrund wie die Buerger des Gastlandes.

Dass nicht alle Arbeitsmigranten nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsmarkt zurueckkehren und dass eine komplette Assimilation all dieser an das Gastland nicht stattfindet kann man aus der Geschichte ableiten.

Vor allem wird eine Assimilation oder Integration dadurch erschwert wenn die Kulturen stark voneinander abweichen und wenn die einzelnen Immigrantengruppen so gross sind (und in raeumlicher Naehe wohnen) um eine Subkultur im Gastland formen zu koennen.

Welche Konsequenzen hat das? Es entsteht in Teilen der Bevoelkerung eine offene oder latente Xenophobie welche jederzeit durch Medien verstaerkt werden kann (was man auch an den laecherlichen Diskussionen ueber Koranverteilungen sehen kann).

Wem kann das nutzen? Man stelle sich vor es gaebe eine Wirtschaftskrise, der Bevoelkerung geht es schlecht und die linken Kraefte welche einen Umsturz des Systems fordern bekommen immer mehr Sympathie. Was wuerde die „bedrohte“ Oberschicht machen? Zusehen? Oder die Propagandamaschinerie anwerfen und Hass auf eine Migrantengruppe erzeugen was ethnische Konflikte verstaerkt und die Aggressionen der Masse weg von der Oberschicht hin zu den Migranten leitet?

Was denkt ihr:
Kann dies ein (fuer die Oberschicht praktischer) Nebeneffekt der Immigration sein?
Koennten diese Ueberlegungen eventuell sogar eine Rolle gespielt haben als man die Migration in fast allen Industriestaaten zugelassen hat?
Ist es moeglich dass es in Laendern welche die Wirtschaftskrise stark getroffen hat zu ethnischen Konflikten kommt und diese von den sozialen Konflikten ablenken?

Gruss

Desperado

Hallo,

In (fast) allen westlichen Industrielaendern gab es in der neueren Geschichte einen Zuzug von Migranten, meist hatten diese einen ganz anderen kulturellen Hintergrund wie die Buerger des Gastlandes.

Was genau ist mit neuerer Geschichte gemeint? In welchen Zeiten haben denn mal keine Wanderungsbewegungen stattgefunden?

Dass nicht alle Arbeitsmigranten nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsmarkt zurueckkehren

Dann waren es eventuell nicht nur Arbeitsmigranten.

und dass eine komplette Assimilation all dieser an das Gastland nicht stattfindet kann man aus der Geschichte ableiten.

Das würde ich aber beispielsweise für Deutschland nicht so pauschal sagen.

Vor allem wird eine Assimilation oder Integration dadurch erschwert wenn die Kulturen stark voneinander abweichen und wenn die einzelnen Immigrantengruppen so gross sind (und in raeumlicher Naehe wohnen) um eine Subkultur im Gastland formen zu koennen.

Das ist doch nichts Besonderes. Vielleicht kommt es einfach auf den Zeitraum an, über den solche Vorgänge beobachtet werden.

Welche Konsequenzen hat das? Es entsteht in Teilen der Bevoelkerung eine offene oder latente Xenophobie

Entsteht die dadurch oder ist die dem menschen eventuell schon irgendwie gegeben?

welche jederzeit durch Medien verstaerkt werden kann (was man auch an den laecherlichen Diskussionen ueber Koranverteilungen sehen kann).

Verteile mal im Iran in aller Öffentlichkeit die Bibel. Dann wirst Du sehen, wie weltoffen man dort damit umgeht. Es geht nicht um die Koranverteilung sondern um diejenigen die das machen und deren Weltbild. Ich glaube davor hat die übergroße Mehrheit, und auch die der hier lebenden muslimisch geprägten Bevölkerung, ganz zurecht Angst.

Wem kann das nutzen? Man stelle sich vor es gaebe eine Wirtschaftskrise, der Bevoelkerung geht es schlecht und die linken Kraefte welche einen Umsturz des Systems fordern bekommen immer mehr Sympathie.

Vielleicht sowas wie eine sozialistische Arbeiterpartei?

Was wuerde die „bedrohte“ Oberschicht machen? Zusehen? Oder die Propagandamaschinerie anwerfen und Hass auf eine Migrantengruppe erzeugen was ethnische Konflikte verstaerkt und die Aggressionen der Masse weg von der Oberschicht hin zu den Migranten leitet?

Klingt nach einer Verschwörungstheorie. Die Linken könnten ebenso selbst den Hass auf eine Migrantengruppe oder „Andere“ ganz allgemein erzeugen. Oskar macht das hin und wieder und die Geschichte zeigt auch, dass dies nicht das erste Mal ist.

Was denkt ihr: Kann dies ein (fuer die Oberschicht praktischer) Nebeneffekt der Immigration sein?

Ich denke, dass man solche Argumentation gut für eine Verschwörungstheorie nutzen kann. Die Oberschicht wird stets und vor jedem Hintergrund versuchen oben zu bleiben. Genauso wie es immer welche geben wird, die nach oben wollen. Und wenn es denen paßt, würde sie die gleichen Mechanismen nutzen.

Koennten diese Ueberlegungen eventuell sogar eine Rolle gespielt haben als man die Migration in fast allen Industriestaaten zugelassen hat?

Nee, da ging es fast immer um Arbeitskräfte. Das war das Interesse der bösen Kapitalisten als sie zumindest nichts dagegen hatten und ist es sicher auch bis heute so. Anders kann wohl die starke Migration ausgerechnet bei den bösen Deutschen, die ja damals alles noch Nazis waren kaum erklären.

Ist es moeglich dass es in Laendern welche die Wirtschaftskrise stark getroffen hat zu ethnischen Konflikten kommt

Schau in die Geschichte und Du wirst diese These bestätigt finden. Ist also keine These mehr und auch keine besonders originelle.

und diese von den sozialen Konflikten ablenken?

Nö, das ist doch dann ein sozialer Konflikt. Bei Konflikten geht es doch immer um die Einem und die Anderen. Hauptsache die Anderen lassen sich anhand äußerer Merkmale gut abgrenzen. Die Anderen müssen dazu dann nicht mal mehr im eigenen Land sein, man kann sie auch zu Hause aufsuchen und den Konflikt austragen.

Grüße

Hallo ElBuffo,

welche jederzeit durch Medien verstaerkt werden kann (was man auch an den laecherlichen Diskussionen ueber Koranverteilungen sehen kann).

Verteile mal im Iran in aller Öffentlichkeit die Bibel. Dann
wirst Du sehen, wie weltoffen man dort damit umgeht. Es geht
nicht um die Koranverteilung sondern um diejenigen die das
machen und deren Weltbild. Ich glaube davor hat die übergroße
Mehrheit, und auch die der hier lebenden muslimisch geprägten
Bevölkerung, ganz zurecht Angst.

Der Zschachwitzer Kleingartenverein will 25 Mio. Gartenzwerge verteilen um jeden dazu zu bringen auch dem Kleingartenverein beitzutreten. Beim Grillabend hat dort schonmal jemand radikale Reden gegenueber Leuten ohne Kleingarten gehalten:smile: Wieso hoert man nur in den Medien nichts davon? Ist das nicht gefaehrlich?

Wem kann das nutzen? Man stelle sich vor es gaebe eine Wirtschaftskrise, der Bevoelkerung geht es schlecht und die linken Kraefte welche einen Umsturz des Systems fordern bekommen immer mehr Sympathie.

Vielleicht sowas wie eine sozialistische Arbeiterpartei?

Eine linke Partei braucht keine ethnische Outgroup, diese haben schon die Oberschicht als Outgroup und brauchen eher die Einheit der restlichen Bevoelkerung. Wem Konflikte zwischen Einheimischen und Migranten nutzt ist sehr deutlich die Oberschicht da es eben dann keine Einheit der uebrigen Schichten gegen sie gibt.

Klingt nach einer Verschwörungstheorie.

Bitte Argumente und keine billige Rhetorik, wir sind hier nicht bei Hans Meiser.

Die Linken könnten

ebenso selbst den Hass auf eine Migrantengruppe oder „Andere“
ganz allgemein erzeugen.

siehe oben.

Oskar macht das hin und wieder und

die Geschichte zeigt auch, dass dies nicht das erste Mal ist.

Aber sinnvoll ist es trotzdem nicht und der Fokus linker Parteien wird nicht die Teilung der Arbeiterschicht sein - das wird eben von ein paar kurzsichtigen Politikern gemacht die noch ein paar xenophobe Waehler binden moechten aber ist keine Strategie fuer einen Systemwechsel.

Was denkt ihr: Kann dies ein (fuer die Oberschicht praktischer) Nebeneffekt der Immigration sein?

Ich denke, dass man solche Argumentation gut für eine
Verschwörungstheorie nutzen kann. Die Oberschicht wird stets
und vor jedem Hintergrund versuchen oben zu bleiben. Genauso
wie es immer welche geben wird, die nach oben wollen. Und wenn
es denen paßt, würde sie die gleichen Mechanismen nutzen.

Klar, ich sage ja nicht dass Menschen der Oberschicht komplett unmoralische Menschen sind und anders als Leute aus anderen Schichten.

Nee, da ging es fast immer um Arbeitskräfte. Das war das
Interesse der bösen Kapitalisten als sie zumindest nichts
dagegen hatten und ist es sicher auch bis heute so. Anders
kann wohl die starke Migration ausgerechnet bei den bösen
Deutschen, die ja damals alles noch Nazis waren kaum erklären.

Man weiss aber auch dass Integration erschwert wird wenn die Migranten eine zu grosse Gruppe und damit eine Parallelkultur bilden und wenn sie alle in der gleichen Gegend leben. Man haette Zuwanderer aus verschiedenen Kulturkreisen (z.B. Asien, Afrika, Amerika…) und nicht nur aus ein paar einzelnen Laendern zulassen und auch anwerben sollen und man haette durch Wohnungsbauprojekte und Subventionen dafuer sorgen koennen dass sie sich raeumlich mit den Einheimischen vermischen.

und diese von den sozialen Konflikten ablenken?

Nö, das ist doch dann ein sozialer Konflikt. Bei Konflikten
geht es doch immer um die Einem und die Anderen. Hauptsache
die Anderen lassen sich anhand äußerer Merkmale gut abgrenzen.
Die Anderen müssen dazu dann nicht mal mehr im eigenen Land
sein, man kann sie auch zu Hause aufsuchen und den Konflikt
austragen.

Genau das ist der Punkt. Wenn es Anzeichen gibt dass der Masse das System nicht mehr passt bekommt die Oberschicht Angst. Dann gibt es einen Krieg mit einem anderen Land und die Masse hat Wut und Angst vor dem Kriegsgegner oder auch den „Terroristen“ im eigenen Land.

Gruss

Desperado

Wichtiger Hinweis
Erneut möchte ich darauf hinweisen, dass der User Desperado nicht das geringste Interesse an einer Diskussion hat, sondern darin lediglich seine eigene Meinung bzw. seine Vorurteile bestätigt sehen will. Er ist absolut argumentationsresistent.

Zudem kommt er immer wieder von Hundertsten aufs Tausendste und der Thread wird erneut ewig lang werden, ohne dass man zu Potte kommt.

Meine Empfehlung: diesen Troll nicht schon wieder füttern.

Berro

Möglich
Hallo.

Hallo,
In (fast) allen westlichen Industrielaendern gab es in der
neueren Geschichte einen Zuzug von Migranten, meist hatten
diese einen ganz anderen kulturellen Hintergrund wie die
Buerger des Gastlandes.
Dass nicht alle Arbeitsmigranten nach dem Ausscheiden aus dem
Arbeitsmarkt zurueckkehren und dass eine komplette
Assimilation all dieser an das Gastland nicht stattfindet kann
man aus der Geschichte ableiten.
Vor allem wird eine Assimilation oder Integration dadurch
erschwert wenn die Kulturen stark voneinander abweichen und
wenn die einzelnen Immigrantengruppen so gross sind (und in
raeumlicher Naehe wohnen) um eine Subkultur im Gastland formen
zu koennen.

Interessante Gedankenansätze.

Welche Konsequenzen hat das? Es entsteht in Teilen der
Bevoelkerung eine offene oder latente Xenophobie welche
jederzeit durch Medien verstaerkt werden kann (was man auch an
den laecherlichen Diskussionen ueber Koranverteilungen sehen
kann).

Durchaus möglich.

Wem kann das nutzen?

Cui bono? Du sagst es. Die Frage ist, ob es einer (eine gesellschaftliche Gruppe) aufgreift, es sich nutzen zu lassen.

Man stelle sich vor es gaebe eine
Wirtschaftskrise, der Bevoelkerung geht es schlecht und die
linken Kraefte welche einen Umsturz des Systems fordern
bekommen immer mehr Sympathie. Was wuerde die „bedrohte“
Oberschicht machen? Zusehen?

Mit nichten. Es gilt Besitzstandswahrung.

Oder die Propagandamaschinerie
anwerfen und Hass auf eine Migrantengruppe erzeugen was
ethnische Konflikte verstaerkt und die Aggressionen der Masse
weg von der Oberschicht hin zu den Migranten leitet?

Das wäre denkbar. Hierzu könnten auch die neuen Medien sozialer Netzwerke gebraucht werden. Es gibt bereits nachrichtendienstliche Erwägungen, solcher Fake-Netzwerkwerk-Mitglieder, welche als Masse von einer Gruppe, hier der Oberschicht, „geführt“ werden für politische Strömungen einzusetzen.

Was denkt ihr:
Kann dies ein (fuer die Oberschicht praktischer) Nebeneffekt
der Immigration sein?

Er könnte als Nebeneffekt ausgenutzt werden.

Koennten diese Ueberlegungen eventuell sogar eine Rolle
gespielt haben als man die Migration in fast allen
Industriestaaten zugelassen hat?

Könnte. Die nutzbringenden Oberschichtparlamentarier gibt es. Haben sie?

Ist es moeglich dass es in Laendern welche die
Wirtschaftskrise stark getroffen hat zu ethnischen Konflikten
kommt und diese von den sozialen Konflikten ablenken?

Das könnte in Erwägung gezogen werden. Hast du dafür ein paar Beispiele?

Gruss
Desperado

MfG

Tja, die Empfehlung hat funktioniert bis der nächste Troll des Weges kam.

Gruß
C.

Hallo,

Wem kann das nutzen?

Cui bono? Du sagst es. Die Frage ist, ob es einer (eine
gesellschaftliche Gruppe) aufgreift, es sich nutzen zu lassen.

Meine Vermutung ist dass zur Ablenkung sozialer durch ethnische Konflikte gar nicht unbedingt spezielle Massnahmen notwendig sind denn ethnische Konflikte entstehen oft von selbst wenn es einer Gesellschaft schlechter geht. Ich vermute aber auch dass die Oberschicht solche Tendenzen gerne verstaerkt.

Das wäre denkbar. Hierzu könnten auch die neuen Medien
sozialer Netzwerke gebraucht werden. Es gibt bereits
nachrichtendienstliche Erwägungen, solcher
Fake-Netzwerkwerk-Mitglieder, welche als Masse von einer
Gruppe, hier der Oberschicht, „geführt“ werden für politische
Strömungen einzusetzen.

Das wusste ich noch nicht, klingt aber interessant und auch logisch. Hast Du eventuell ein paar Links dazu? Hab bisher nur sowas gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Astroturfing

Das könnte in Erwägung gezogen werden. Hast du dafür ein paar
Beispiele?

Mir schweben zwar ein paar Beispiele vor aber ich muss diese noch genauer recherchieren bevor ich sie hier poste.

Gruss
Desperado

Tja, die Empfehlung hat funktioniert bis der nächste Troll des
Weges kam.

Ja, leider.
Jammerschade.

Berro

Hallo, entschuldige die Pause. Den Artikel habe ich nicht mehr gefunden.

Hallo,

Wem kann das nutzen?

Cui bono? Du sagst es. Die Frage ist, ob es einer (eine
gesellschaftliche Gruppe) aufgreift, es sich nutzen zu lassen.

Meine Vermutung ist dass zur Ablenkung sozialer durch
ethnische Konflikte gar nicht unbedingt spezielle Massnahmen
notwendig sind denn ethnische Konflikte entstehen oft von
selbst wenn es einer Gesellschaft schlechter geht. Ich vermute
aber auch dass die Oberschicht solche Tendenzen gerne
verstaerkt.

Das wäre denkbar. Solange das Volk „beschäftigt“ ist, kommt es nicht auf revolutionäre Gedanken.

Das wäre denkbar. Hierzu könnten auch die neuen Medien
sozialer Netzwerke gebraucht werden. Es gibt bereits
nachrichtendienstliche Erwägungen, solcher
Fake-Netzwerkwerk-Mitglieder, welche als Masse von einer
Gruppe, hier der Oberschicht, „geführt“ werden für politische
Strömungen einzusetzen.

Das wusste ich noch nicht, klingt aber interessant und auch
logisch. Hast Du eventuell ein paar Links dazu? Hab bisher nur
sowas gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Astroturfing

Also das war anders. Es ging darum, dass eine Firma, welche die US-Regierung/Dienste mit Software versorgt, welche illegal bzw., sagen wir mal, unlauter, eingesetzt wird. Also z.B. Trojaner, Rootkits, DDosAtacken und so Zeugs, alles illegal eingestzt aber im immer im Interesse der nationalen Sicherheit versteht sich oder gewisser Interessengruppen. Und eben auch eine Software mit der man tausende von Fake-SozialeNetzwerk-Accounts mangagen kann. Also gemeint ist nicht die Übernahme von realen Facebook-Accounts, sondern eigene, real wirkende, Fake-Facebook-Accounts zu erstellen, untereinander einen auf „I like“ zu machen und ggf. sogar nach „außen“, also zu echten Mitgliedern kontakt zu haben. Das würde ja keiner von denen mitkriegen, solange man sich nicht persönlich trifft. Dies wäre natürlich ein enormer Aufwand und müsste immernoch etliche Leute beschäftigen, so etwas aufrecht zu erhalten. Um dies zu vereinfachen, ging es da um eine mögliche Softwareentwicklung im geheimen.

Ich meine, das im Zusammenhang mit diesem Artikel hier, der auch woanders erschienen sein könnte, aufgeschnappt zu haben.
Auf jeden Fall, sollte das auch diese HBGary entwickeln. Oder die haben es schon und wir wissen es nicht, weil es natürlich Top-Secret ist. Vielleicht hat Facebook deswegen ein paar Millionen Mitglieder an Zuwachs gehabt :wink:

Auf jeden Fall, soll damit dann die Masse des Volkes, ggf. im Krisenfall, oder auch für politische Ziele, versucht werden zu steuern. Sozusagen mit den Herdeneffekt, alle Schäflein mir nach. Wie das gehen kann, hat man ja in Ägypten gesehen, wo Tausende zur Revolution getwittern haben. Stell dir mal vor (wir hier nicht gewesen), das war nur einer der ne verrückte Idee und ein paar Hundert Fake-Twitter-Account gehbat hat?
Naja, spätestens hier werden ein paar „besorgte“ Regierungen ins Denken gekommen sein. China sperrt ja z.B. auch Zugänge zu sozialen Netzwerken. Das Volk könnte sich „verabreden“.

Das dies im Grundsatz funktioniert, hat ja die Werbung schon längst bestätigt, mit solchen Personen, welche immer Vorreiter für Trends sind und dann andere nachmachen. Es gibt einen speziellen Ausdruck für solche Personen, auf welchen ich jetzt nicht komme.

MfG

Hallo,

Also das war anders. Es ging darum, dass eine Firma, welche
die US-Regierung/Dienste mit Software versorgt, welche illegal
bzw., sagen wir mal, unlauter, eingesetzt wird. Also z.B.
Trojaner, Rootkits, DDosAtacken und so Zeugs, alles illegal
eingestzt aber im immer im Interesse der nationalen Sicherheit
versteht sich oder gewisser Interessengruppen. Und eben auch
eine Software mit der man tausende von
Fake-SozialeNetzwerk-Accounts mangagen kann. Also gemeint ist
nicht die Übernahme von realen Facebook-Accounts, sondern
eigene, real wirkende, Fake-Facebook-Accounts zu erstellen,
untereinander einen auf „I like“ zu machen und ggf. sogar nach
„außen“, also zu echten Mitgliedern kontakt zu haben. Das
würde ja keiner von denen mitkriegen, solange man sich nicht
persönlich trifft. Dies wäre natürlich ein enormer Aufwand und
müsste immernoch etliche Leute beschäftigen, so etwas aufrecht
zu erhalten. Um dies zu vereinfachen, ging es da um eine
mögliche Softwareentwicklung im geheimen.

Ich meine, das im Zusammenhang mit diesem Artikel hier, der
auch woanders erschienen sein könnte, aufgeschnappt zu haben.
Auf jeden Fall, sollte das auch diese HBGary entwickeln. Oder
die haben es schon und wir wissen es nicht, weil es natürlich
Top-Secret ist. Vielleicht hat Facebook deswegen ein paar
Millionen Mitglieder an Zuwachs gehabt :wink:

Das ganze klingt hoch interessant, so etwas koennte die Oberschicht vor allem nutzen um ethnische Konflikte zu schueren. Wenn Massenmedien ethnische Konflikte anzuheizen versuchen bekommt das jeder mit und es erheben sich auch Gegenstimmen, wenn jedoch ueber soziale Netzwerke Propaganda zielgruppengerecht verbreitet wird wird es kaum Widerstand geben koennen. (Z.B. wenn in Facebookgruppen die eher rechts und eher weniger intellektuell sind Geschichten von Mitglied Lisa ueber den schlimmen Exfreund Ali auftauchen wirkt das viel besser, glaubwuerdiger und mobilisiert auch mehr Menschen zu ethnischen Konflikten als eine Geschichte in den Massenmedien.

Ich fange gerade eine Masterarbeit an in welchem ich dieses Thema auch einbringen moechte, mal sehen welche Quellen ich darueber finde (das kann aber noch ein wenig dauern).

Auf jeden Fall, soll damit dann die Masse des Volkes, ggf. im
Krisenfall, oder auch für politische Ziele, versucht werden zu
steuern. Sozusagen mit den Herdeneffekt, alle Schäflein mir
nach. Wie das gehen kann, hat man ja in Ägypten gesehen, wo
Tausende zur Revolution getwittern haben. Stell dir mal vor
(wir hier nicht gewesen), das war nur einer der ne verrückte
Idee und ein paar Hundert Fake-Twitter-Account gehbat hat?

Dass Aktivisten so etwas nutzen ist eher unwahrscheinlich denn wenn es in einem Land wirklich eine Krise gibt ist eh die Masse davon betroffen und es finden sich genug echte Personen die aktiv an Veraenderungen beitragen. Wenn die Masse nicht selbst betroffen ist laesst sie sich auch nicht so schnell mobilisieren.

Naja, spätestens hier werden ein paar „besorgte“ Regierungen
ins Denken gekommen sein. China sperrt ja z.B. auch Zugänge zu
sozialen Netzwerken. Das Volk könnte sich „verabreden“.

Ich glaube China hat zwar Facebook und Twitter verboten aber selbst einen Ersatz geschaffen - den sie aufgrund der Vielzahl von Nachrichten aber auch nicht kontrollieren koennen. Ich denke das dient eher der Abschreckung weil jeder weiss dass das Regime theoretisch genau seine Nachricht kontrollieren koennte.

Das dies im Grundsatz funktioniert, hat ja die Werbung schon
längst bestätigt, mit solchen Personen, welche immer Vorreiter
für Trends sind und dann andere nachmachen. Es gibt einen
speziellen Ausdruck für solche Personen, auf welchen ich jetzt
nicht komme.

Dafuer braeuchte man dann aber echte Personen, wobei ich nicht ausschliessen wuerde dass einige auch ihren „Onlinefreunden“, die evtl. nur von einer Software gesteuert werden, bei Dingen folgen wuerden.

Gruss

Desperado