Ethnische Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt

Warum investieren Migranten weniger in Humankapital, obwohl Ausländer (auch) hohe Bildungsaspirationen aufweisen?

Warum investieren Migranten weniger in Humankapital

Wer behauptet sowas?

Warum investieren Migranten weniger in Humankapital

Wer behauptet sowas?

Die Tatsache, dass Migranten niedrigere Positionen besetzen lässt darauf schließen das sie auch weniger in Humankapital investieren, da Diskriminierung empirisch ausgeschlossen wird.

Warum investieren Migranten weniger in Humankapital, obwohl
Ausländer (auch) hohe Bildungsaspirationen aufweisen?

Zur Beantwortung der Frage kann man mehrere Theorien heranziehen.

Beispielsweise kann man argumentieren, daß Migranten eher als Einheimische einer niedrigeren sozialen Schicht angehören und daher weniger Ressourcen zur Verfügung haben, die sie in Bildung investieren können. Unter der Annahme, daß sie die Wahl, Ressourcen (Geld, Zeit) in Bildung zu investieren, rational treffen, wägen sie den Nutzen gegenüber den Kosten ab. Die Wahrscheinlichkeit, im Bildungssystem erfolgreich zu sein (auch wenn sie die gleichen Leistungen wie Einheimische erbringen!), schätzen sie gegenüber den Kosten geringer ein, so daß sie sich eher für eine geringere Investition in Bildung entscheiden.

Eine andere Argumentationslinie geht davon aus, daß die Wahl für einen Bildungsweg nicht in erster Linie von rationalen Erwägungen abhängig ist, sondern eher von traditionellen Überlegungen: „Wir waren immer Handwerker (Händler, Restaurantbetreiber). Damit kennen wir uns aus, das machen wir weiter so.“

Schließlich kann man auch argumentieren, daß Migranten schon einen höheren Bildungsabschluß anstreben, daß sie aber aufgrund ihrer geringeren Ressourcen (finanziell, sozial, kulturell, sprachlich) und eventueller Diskriminierungen im Bildungssystem (sozialer Gradient!) einfach eine geringere Chance haben, diesen Abschluß auch zu erreichen.

Das sind einige Möglichkeiten, wie man argumentieren kann.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Einkommensdifferenz
Gibt es das „Phänomen“ der Einkommensdifferenz. Die Texte, die ich zur Einkommensdifferenz gelesen habe, geben nicht die Ursache für die Ungleichheit wieder. Warum bekommen Migranten bei gleicher Qualifikation ungleiche Einkommen?