Ethnologie

Liebe/-r Experte/-in,
ich studiere im 5. Semester Schulmusik und habe im Mai eine Prüfung im Fach Musikethnologie.
Ich wollte mal fragen, ob Sie vielleicht eine Idee hätten, wie ich zu Informationen zu diesem Gebiet kommen könnte? Gibt es spezielle Bücher zur Musikethnologie? oder vielleicht einzelne Kapitel?

Viele Grüße,
Susi

Liebe Susanne,

mein Spezialgebiet liegt zwar eher bei Sprache, Wirtschaft und Religion, aber Bücher über Musikethnologie gibt es sehr viele. Das Museum für Völkerkunde in Berlin hat hier sehr viel veröffentlicht. In vielen Kulturen ist Musik auch eng mit religiösen Handlungen und Riten verbunden. Ein Beispiel hier sind die Bori-Musiker der Haussa, die mit ihrer Musik und Gesängen die gesamte Zeremonie begleiten. Solche Verbindungen finden sich wohl unter allen Völkern der Erde.
Bei anderen wieder gibt es Verbote, wo Instrumente nicht berührt werden dürfen, so holt man sich die Musiker aus anderen Volksgruppen nach Hause (Bsp. die Lori im Iran, die traditionell als solche Musiker bei Festen fungierten.
Man kann sich auch traditionelle Musikinstrumnte ansehen, auch hierfür gibt es spezielle Literatur im ethnologischem Bereich.

Ein spezielles Buch für Afrika mit Notenbeispielen:
Erich Stockmann: Musikkulturen in Afrika. Berlin, 1987

Hallo Susanne,

Musikethnologie ist ein weites Feld, ich wuerde mal mit einer websearch beginnen und das kann solche sites wie wikipedia beinhalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikethnologie
http://www.miz.org/en/details_27073_2.html

Ich glaube, dass es an der Uni Koeln eine Professur zur Musikethnologie gibt.

Falls Sie eine Pruefung zu diesem Bereich an einer Universitaet haben, sollte Ihr Dozent in der Lage sein, Ihnen geeignetes Material zur Vorbereitung zu benennen.

Viel Erfolg!

Hallo Susanne,