Ethnologie

Liebe/-r Experte/-in,
ich studiere im 5. Semester Schulmusik und habe im Mai eine Prüfung im Fach Musikethnologie.
Ich wollte mal fragen, ob Sie vielleicht eine Idee hätten, wie ich zu Informationen zu diesem Gebiet kommen könnte? Gibt es spezielle Bücher zur Musikethnologie? oder vielleicht einzelne Kapitel?

Viele Grüße,
Susi

Liebe Susanne,

mein Spezialgebiet liegt zwar eher bei Sprache, Wirtschaft und Religion, aber Bücher über Musikethnologie gibt es sehr viele. Das Museum für Völkerkunde in Berlin hat hier sehr viel veröffentlicht. In vielen Kulturen ist Musik auch eng mit religiösen Handlungen und Riten verbunden. Ein Beispiel hier sind die Bori-Musiker der Haussa, die mit ihrer Musik und Gesängen die gesamte Zeremonie begleiten. Solche Verbindungen finden sich wohl unter allen Völkern der Erde.
Bei anderen wieder gibt es Verbote, wo Instrumente nicht berührt werden dürfen, so holt man sich die Musiker aus anderen Volksgruppen nach Hause (Bsp. die Lori im Iran, die traditionell als solche Musiker bei Festen fungierten.
Man kann sich auch traditionelle Musikinstrumnte ansehen, auch hierfür gibt es spezielle Literatur im ethnologischem Bereich.

Ein spezielles Buch für Afrika mit Notenbeispielen:
Erich Stockmann: Musikkulturen in Afrika. Berlin, 1987

Hallo Susanne,

Musikethnologie ist ein weites Feld, ich wuerde mal mit einer websearch beginnen und das kann solche sites wie wikipedia beinhalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikethnologie
http://www.miz.org/en/details_27073_2.html

Ich glaube, dass es an der Uni Koeln eine Professur zur Musikethnologie gibt.

Falls Sie eine Pruefung zu diesem Bereich an einer Universitaet haben, sollte Ihr Dozent in der Lage sein, Ihnen geeignetes Material zur Vorbereitung zu benennen.

Viel Erfolg!

Hallo Susanne,
es gibt reichlich Material, schau´ auch unter dem Stichwort Ethnomusikologie. Einzelne Werke kann ich Dir nicht nennen, da sich seit meiner „aktiven“ Zeit die Literatur erheblich weiterentwickelt hat. Nur ein Hinweis: ein großer Teil in jeder Abhandlung beschäftigt sich zwangsläufig mit der Frage „Was ist eigentlich Musik“, denn die europäische Tradition taugt ja nicht gut zum Erklären außereuropäischer Musikphänomene; arabische Melismen z.b. im europäischen System zu notieren soll schwer sein, habe ich mir sagen lassen (ich selbst bin musikalische Analphabetin, kann also Noten weder lesen noch schreiben - aber gut tanzen (´>)). Zur Literatursuche kann ich Dir noch den Tip geben, Dich entweder vertieft in die Theorie einzuarbeiten, oder nach geographischen Musiktraditionen zu suchen, denn die jeweiligen Musikstile werden meist unter dem Oberbegriff Ethnographie der jeweiligen Länder abgehandelt bzw.in den Bibliotheken einsortiert. Musikethnologische Institute gibts in Deutschland in Leipzig und (zumindest als Arbeitskreis) in München oder im österreichischen Graz. Köln hat ein Institut für europäische Musikethnologie.
So, ich hoffe, das reicht Dir für eine erste Orientierung, viel Erfolg,
Andrea

Hallo,

im „Karlsruher Virtuellen Katalog“ bekommt man, wenn man „Musikethnologie“ eingibt, ein Fülle von Literatur zum Thma, mit Angabe der besitzenden Bibliothek (zwecks event. Fernleihe):
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Wenn man innerhalb der Musikethnologie oder Ethnomusikologie eine bestimmte Region oder Bevölkerungsgruppe oder was auch immer an Spezialthemen sucht, muß man von dort ausgehend eben weiter „graben“.
Auch den Begriff bei Google Scholar eingegeben (in versch. Sprachen) fördert etliches, z.T. auch in Volltexten zu Tage.
Viel Erfog
Grüße

Rüdiger

Liebe Susi,

da gibt es eine Menge.

Geben Sie im KVK (1 Treffer bei google) im Freitext musikethnolog* ein! Sie müssen danach im unteren Bereich Häkchen setzen. Je mehr, desto mehr Treffer erhalten Sie.

Liebe Grüße
Lars

Liebe Susi,

leider kann ich Dir nicht wirklich helfen, denn erstens bin ich aus der Ethnologie schon recht lange raus und zum anderen war ich auch nie auf Musik spezialisiert.
Ich habe mich aber gerade heute Abend mit einem sehr guten Freund getroffen, der neben Ethnologie auch Musikwissenschaften studiert hat. Er ist aus dem Thema auch lange raus, meinte aber, dass es mehr Sinn macht, bei den Musikwissenschaftlern zu gucken als bei den Ethnologen. Stichwort ist Ethnomusicology. Das sei ergiebiger als Musikethnologie. Leider konnte er mir auch keine Namen für die Literatursuche nennen.
Ich drücke Dir für Deine Suche die Daumen!
Mit freundlichen Grüßen
Burkhard

Hallo Susi,

es gibt schon ein paar Bücher zur Musikethnologie, unter Amazon kannst Du einige dazu finden:

http://www.amazon.de/Ethnomusikologie-Aspekte-Method…

oder

http://www.amazon.de/Musikgeschichte-Bildern-Band-Mu…

Teilweise gibt es sie allerdings nur mehr gebraucht. Am besten Du bestellst solche Bücher über die Universität oder dort über die Fernleihe.

Was einzelne Artikel zur Musikethnologie betrifft, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht erkundigst Du Dich bei Deiner Bibliothek.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen, ich hatte allerdings ein anderes Spezialgebiet, daher kann ich Dir hier keine eigenen Hinweise geben.

Viel Erfolg bei Deiner Prüfung und lg,
Shewolf