Hallo,
ich muss gerade einen (selten dämlichen und unnützen) beruflichen Fortbildungskurs mitmachen.
Die Dame, die das derzeitige Modul leitet, hat uns gestern weismachen wollen, das das Wort „Etikette“ davonkäme, dass am französischen Hof, der Rasen mit „Schildchen“ (=etiquettes) bestückt gewesen wäre, um die Menschen vom Betreten desselbigen abzuhalten.
Bei Wiki steht (etwas glaubwürdiger):
„Das Wort stammt ursprünglich von angehefteten Zetteln (frz. etiquette): Am französischen Königshof wurden Aufschreibzettel verwendet, auf denen die Rangfolge der am Hofe zugelassenen Personen notiert war, so überträgt sich der Ausdruck ‚Etikette‘ darauf, sich den Regeln am Hofe entsprechend „anständig“ zu betragen.“
Bevor ich sie nun am nächsten Kurstag auflaufen lassen kann (ja, ich bin fies, aber ich will mich für 6x4 Stunden entsetzliche Langeweile rächen), möchte ich wissen, wo sie ihre halbrichtige Information her hat?
Hat jemand eine Idee, wo das mit dem Rasen vielleicht behauptet wird oder ob das nur ein Informationsquerschläger ihrerseits war?
Gruß
Elke