Etikette

Hallo,

ich muss gerade einen (selten dämlichen und unnützen) beruflichen Fortbildungskurs mitmachen.
Die Dame, die das derzeitige Modul leitet, hat uns gestern weismachen wollen, das das Wort „Etikette“ davonkäme, dass am französischen Hof, der Rasen mit „Schildchen“ (=etiquettes) bestückt gewesen wäre, um die Menschen vom Betreten desselbigen abzuhalten.

Bei Wiki steht (etwas glaubwürdiger):
„Das Wort stammt ursprünglich von angehefteten Zetteln (frz. etiquette): Am französischen Königshof wurden Aufschreibzettel verwendet, auf denen die Rangfolge der am Hofe zugelassenen Personen notiert war, so überträgt sich der Ausdruck ‚Etikette‘ darauf, sich den Regeln am Hofe entsprechend „anständig“ zu betragen.“

Bevor ich sie nun am nächsten Kurstag auflaufen lassen kann (ja, ich bin fies, aber ich will mich für 6x4 Stunden entsetzliche Langeweile rächen), möchte ich wissen, wo sie ihre halbrichtige Information her hat?

Hat jemand eine Idee, wo das mit dem Rasen vielleicht behauptet wird oder ob das nur ein Informationsquerschläger ihrerseits war?

Gruß
Elke

Moin Elke,

Hat jemand eine Idee, wo das mit dem Rasen vielleicht
behauptet wird oder ob das nur ein Informationsquerschläger
ihrerseits war?

der Kluge gibt folgendes:
E.:
f. erw. fach. ‚gesellschaftliche Konvention‘ (18. Jahrh.)
Das gleiche Wort wie Etikett, das ursprünglich ebenfalls ein Femininum ist und sekundär differenziert wird. Aus der Bedeutung ‚Aufschrift‘ entwickelte sich schon im Französischen die Bedeutung ‚Vorschrift‘ und ‚gesellschaftlicher Zwang‘

Etikett:
Aufkleber, Schildchen (

Hi,
eine Dame hat halt immer Recht - das verlangt schon die Etikette! ;-D
lg O

http://www.de.cigarclan.com/articles/2006/1/14/
Zitat:
… Obwohl die ersten Vorschriften guten Benehmens bereits im 12. Jahrhundert formuliert wurden, entstand das Wort »Etikette« selbst erst sehr viel später. Der französische König Ludwig XIV. war der erste, der es in diesem Zusammenhang gebrauchte. Auf einem seiner prächtigen Empfänge ließ der König kleine Karten an die zahlreichen Gäste verteilen, auf denen geschrieben stand, wie sie sich zu verhalten hätten und welche Kleider sie bei Anlässen wie diesem und ähnlichen anlegen sollten. Von dem französischen Wort für Kärtchen bzw. Schild wurde schließlich der Begriff »Etikette« abgeleitet, der künftig für Wohlerzogenheit, Kultiviertheit und gutes Benehmen in der Öffentlichkeit stehen sollte.

Hallo!

Die Dame, die das derzeitige Modul leitet, hat uns gestern
weismachen wollen, das das Wort „Etikette“ davonkäme, dass am
französischen Hof, der Rasen mit „Schildchen“ (=etiquettes)
bestückt gewesen wäre, um die Menschen vom Betreten
desselbigen abzuhalten.

Das hat sie vielleicht bei Wiktionary nachgelesen:

The French Court of Louis XIV at Versailles used étiquettes, little cards, to remind courtiers to keep off of the grass and similar rules.

http://en.wiktionary.org/wiki/etiquette#Etymology

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Hallo,

danke für die Mühe. Candide hat ja leider gefunden, dass es irgendwo wirklich so steht (muss ich halt auf größere Faux-pas der Dame warten :wink: )

Gruß
Elke