Halllo Thomas,
da es ein Kundenevent ist, wissen die Anwesenden vermutlich bereits, bei welchem Unternehmen sie gerade sind. Falls nicht, dann kannst du euch kurz vorstellen. Aber wirklich kurz, kaum etwas ist so mühselig anzuhören, wie eine lange Eigenwerbung, die als Vorstellung getarnt ist. Falls es aber bekannt sein sollte, führst du einfach nur kurz aus, wozu ihr euch denn da alle trefft. Sprich, worum geht es bei dem Event und was wird damit beabsichtigt. Anschließend stellst du die einzelnen Gastredner kurz vor und sagst bei jedem worüber er / sie referieren wird. Das sollte am besten Chronologisch gehen, wobei du aber erst mit dem 2. Redner anfängst und dann dich bis zum Schlussredner durcharbeitest. Auf diese Weise kannst du denn Anfangssprecher (z.B. mit den Worten „Aber zunächst wird uns Professor Muster dieses und jenes erklären“. Dann müssen die zuhörer nicht zwei Vorstellungen eines Referenten hören.
Informiere dich vorher über etwaige Titel, von denen du aber immer nur einen, nämlich den höchsten, nennen musst. Bei ausländisch klingenden Namen fragst du am Besten den Träger persönlich, wie sein Name richtig ausgesprochen wird, damit du bei der Vorstellung nicht drüber stolperst. Überlege dir auch kurze Überleitungen zwischen den Referaten, sonst müssen sich die Zuhörer zu aprupt umstellen und ermüden dadurch schneller. Aber das absolut wichtigste überhaupt ist: Halte deinen Part kurz! So kurz wie nur irgend möglich. Denn die Zuhörer werden sich noch lang genug Reden anhören müssen, da solltest du das nicht auch noch verlängern.
Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein.
Viel Erfolg und herzliche Grüße
Miuky